Monitoranschluss HDMI oder Displayport

Eisbaer60

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich habe gestern einen neuen PC bekommen und mir fehlt das Kabel dazu ( Monitor ist noch über D-Sub am alten PC angeschlossen). Was ist besser (HDMI oder Displaypor)?

Vielen Dank im Voraus

Eisbaer60

Na für mich ist HDMI eine Schnittstelle für Unterhaltungselektronik. Fernseher, Spielekonsolen, BluRayplayer.
Sie ist (für mich, persönliche Meinung) dafür da den Computer mit einem Fernseher zu verbinden.
DP ist die Schnittstelle für Monitore und PCs.

Ein technisches "besser" gibt es eigentlich nicht mehr bei den aktuellen Versionen der Schnittstellen. Aber wir haben natürlich (da Du das Kind nicht beim Namen nennst, also Graka und Monitor) keine Ahnung welche Versionen an Deiner Hardware verbaut sind, also dachte ich dass Du eine philosophische Grundsatzdiskussion führen möchtest, und haben entsprechend allgemein geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
habe einen ASUS VW246H aus dem Jahr 2009 und im neuen PC ist eine Asus StriX 1080 TI verbaut

Monitor wird zu Weihnachten ausgetauscht

Und Du informierst Dich schon mal im voraus.
Sehr löblich :-)

Sagen wir es mal so: In der Regel liegt die Leistung des Monitores "unterhalb" der Leistung der Schnittstellen, die Deine Grafikkarte bereitstellt.
D.h. wenn der Monitor nur HDMI bietet, dann liegt halt sein Leistungssprektrum innerhalb dessen was diese HDMI-Schnittstelle leisten kann.
Das gleiche gilt für DP.
Mit Deiner aktuellen Graka bist Du in beiden Fällen für das gerüstet, was die Monitore hergeben, es sei denn Du kaufst im Bereich um 2.5K Euro für den Monitor ... da könnten die Schnittstellen langsam aber sicher an ihre Grenze geraten.

Zurück