Monitor zum Arbeiten/Freizeit

P

Pal_Calimero

Guest
Ich suche ein Monitor, die für Filme, "Spiele", Textdateien(skripte) und für Programmierung gut geeignet ist. Preislich stelle ich mir bis 200 Euro vor. Es sollte ein allrounder Monitor sein.

Was mir spontan gefällt ist Dell UltraSharp U2311. Einerseits will ich eine hohe Auflösung( damit ich eine bessere übersicht beim Programmierung habe ) und andersseits sollte der Monitor nicht zugroß sein, da ich relativ nach am Tisch sitze.

Habt ihr ein paar Ideen was ich nehmen könnte?

Samsung BX2x50-Reihe oder da wird noch in dem Segment der XL2370 oder dergleichen empfohlen

Ich empfehle immer gern den Samsung Syncmaster B2430L, die Reaktionszeit ist recht gering und das Inputlag selbst für Profispieler nicht wahrnehmbar. Farben: Gut bis sehr gut. Kostet mittlerweile auch nicht allzuviel, Full-HD ist natürlich mit dabei. Bloß mit einer bis zu 19%igen Helligkeitsabweichung (Mittelpunkt <-> Rand) musst du leben, was aber in etwa dem Durchschnitt der Monitore entspricht!

Zum Programmieren und Skripte lesen finde ich die HD-Auflösung etwas kontraproduktiv. Aber da schaut es im Neumarkt ziemlich dünn aus unter 200€ - "FullHD" verkauft sich besser und scheinbar schaut jeder Heimanwender die meiste Zeit am Computer fern...
Ich würde vielleicht nach was gebrauchtem schauen, da gibt es durchaus gute Modelle die nicht einfach nur breit sind ;-)

Zum Programmieren und Skripte lesen finde ich die HD-Auflösung etwas kontraproduktiv. Aber da schaut es im Neumarkt ziemlich dünn aus unter 200€ - "FullHD" verkauft sich besser und scheinbar schaut jeder Heimanwender die meiste Zeit am Computer fern...
Ich würde vielleicht nach was gebrauchtem schauen, da gibt es durchaus gute Modelle die nicht einfach nur breit sind ;-)
Was würdest du denn empfehlen? Geringere Auflösungen sind ja nun nicht wirklich vorteilhaft, da kann ich auch z.B. die Schriftgröße des Full-HD-Monitors vergrößern, näher rangehen oder die Auflösung da kleiner einsellen. Und höhere Auflösungen sind in dieser Größenordnung kaum bis gar nicht anzutreffen.

Was würdest du denn empfehlen? Geringere Auflösungen sind ja nun nicht wirklich vorteilhaft, da kann ich auch z.B. die Schriftgröße des Full-HD-Monitors vergrößern, näher rangehen oder die Auflösung da kleiner einsellen. Und höhere Auflösungen sind in dieser Größenordnung kaum bis gar nicht anzutreffen.
Wer sagt denn was von niedrigerer Auflösung, ich meine eher 24" Monitore in einer Auflösung die früher als normal galt ;-) also 1920x1200. Wie gesagt, unter 200€ neu kaum noch anzutreffen, aber gebraucht sicher noch zu bekommen. Der Full-HD-Wahn hat die vom Markt verdrängt, die noch erhältlichen sind unverhältnismäßig teurer. Ich hab mir den HP ZR24w gegönnt (bei den IPS- und PVA-Paneln ist 24:10 noch Standard), weil ich vorher noch einen 4:3-PVA hatte mit 1600x1200 in 20" und ich überhauptnicht eingesehen habe, warum mein 4" größerer Monitor weniger vertikale Auflösung haben soll ;-)
Bei der Auflösung lässt sich schön arbeiten, ich möchte keine Zeile missen. In Eclipse sieht man zwischen den Toolbars und Fenstern beispielsweise auch noch einige Zeilen Code...

Beispiele: Samsung 2443BW (gibt's noch neu für 200), Samsung T240HD, Benq G2400W, LG W2452TX (gab es vor über einem Jahr für 180€). Für Spiele sind alle TN-Panels geeignet, bei der Farbdarstellung oder Schwarzwerten oder Kontrasten gibt es halt Unterschiede, aber die dürften gering ausfallen.
Ich würde jedenfalls lieber mit einem günstigen gebrauchten Monitor leben und dann später auf IPS/S-PVA upgraden als mit so Full-HD-Geräten zum Filme gucken gezwungen zu werden, zumindest aus der Perspektive dass ich schon mal 1200 vertikale Pixel in 4:3 genießen durfte ^^

Zurück