Monitor zerrt an Macbook Pro Prozessor-Limit ?!

seyzor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gewählt.
Ich muss zugeben, das Angebot hat mich etwas erschlagen.

Folgendes Problem:
Ich benutze seit geraumer Zeit den Samsung Monitor "S22D390H LED" mit 22" Bildschirmdiagonale für mein Macbook Pro, Mid 2012, mit i5 Prozessor.

An meinem Macbook kann ich ohne Probleme Spiele wie WoW, Heroes of the Storm, oder was auch immer auf Ultra spielen.

Wenn ich aber den Samsung Monitor, samt Maus und Tastatur benutze, geht dies (wirklich flüssig) nur auf Mittel bis Niedrig.

Eigentlich würde ich aber gerne sogar einen größeren Display à la 27 Zoll benutzen.

Nun stellt sich mir aber die Frage: wäre das möglich?
Taktet mein jetziger Display den Prozessor zu weit runter?
Wird das ein neuer Display auch tun?
Habt ihr irgendwelche Kaufvorschläge?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

LG Seyzor

Auflösung vom Macbook wird wohl geringer sein als die Auflösung des Monitors. Deswegen muss dein Rechner mehr berechnen, dafür wird die Leistung nicht mehr ausreichen.

Die Größe des Bildschirmes spielt keine Rolle, da taktet auch nichts irgendwo hin, es geht um die Auflösung. Je höher die Auflösung desto mehr Rechenleistung wird benötigt. Wenn der von dir angeschlossene Bildschirm beispielsweise FullHD oder noch mehr unterstützt ist das deutlich mehr als das, was der TFT hat der am Lappi dran ist. Entsprechend ist der Rechenaufwand viel höher und die fps niedriger.

Ob der Bildschirm bei beispielsweise FullHD aber 24, 27 oder 40 Zoll hat ist egal, die Pixelmenge ist die gleiche bei gleicher Auflösung.

Willkommen im Forum!:daumen:

Prinzipiell sollte ein angeschlossenes Display wenig mit deinen Einstellungen zu tun haben, wenn es denn die gleiche Auflösung wie dein Macbook besitzt. Ich glaube jedoch dein Macbook hat kein FullHD, dein Monitor hingegen schon. Wenn du also deinen Monitor benutzt und auf FullHD spielst, müssen viel mehr Informationen verarbeitet werden. Ein 27Zoll wird wohl in WQHD auflösen und somit noch mehr Leistung benötigen. Das Resultat kannst du dir ja sicherlich denken.

Als Kaufvorschlag hätte ich schlicht und ergreifend ein anderes Notebook falls es wirklich mobil sein soll. Falls du aber sowieso eher spielst, solltest du dir einen Desktoppc zulegen. Den kannst du, falls die Leistung fehlt, auch noch aufrüssten und kommst um einiges billiger bzw. bekommst mehr Leistung für gleiches Geld. Ein Macbook ist ja auch weniger zum spielen konzipiert. Allein aus diesem Grund wird nicht nur dein Prozessor sondern auch deine interne Grafikkarte sehr stark die Leistung deines Macbooks beim spielen beschneiden.

Mensch Alki war mal wieder schneller! :lol:

Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Klar, mein Macbook hat kein Full-HD, der Bildschirm schon.

Einen PC zu kaufen kommt für mich persönlich nicht infrage, da ich mit dem Macbook ebenfalls arbeite und mir generell Windows einfach zu blöd ist :P

Trotzdem werde ich mich mal weiter umschauen. Ansonsten bleibt der Monitor einfach stehen oder ich zocke ohne ihn.

Danke euch nochmal.

Gibt es denn auch Wege, den Laptop-Bildschirm auszuschalten, während der Monitor aktiv ist, um zumindest diesen Speicherplatz frei zu machen?

Wenn es das hier ist:

Test Apple MacBook Pro 13 2.5 GHz Mid 2012 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Hast du keine dedizierte Grafikkarte zum Spielen.
Das NB hat ein Display mit 1280x800 px (=1.024.000 px)

Der verlinkte Monitor hat Full HD also 1920x1080 px (=2.072.600 px), also gut doppelt so viele.
Damit hat die Grafikkarte die doppelte Pixelmenge zu berechnen und die Framerate bricht entsprechend ein.

Die Intel HD 4000 ist nicht gerade für ihre übermäßige Spieleleistung und tollen Treiber bekannt.

Das Display taktet auch nichts an deinem NB herum.
Du könntest in den Spielen im Menü eine andere Auflösung wählen (etwa 1280x800 oder besser 1280x720, was auf dem 22" verzerrungsfrei wäre), um genau die Leistung wie auf dem kleinen Screen zu bekommen. Dafür hast du dann aber entsprechend größere Pixel (bzw. eine Interpolation und somit etwas Unschärfe).

Gibt es denn auch Wege, den Laptop-Bildschirm auszuschalten, während der Monitor aktiv ist, um zumindest diesen Speicherplatz frei zu machen?

Abschalten kann man ihn - schneller wird davon aber nichts. Da wird kein Speicher freigegeben (da nur der Bildschirm aus ist, die Daten fürs Bild aber weiter vorhanden bleiben) und selbst wenn wäre es egal, die verwendeten GPUs haben einfach viel zu wenig Leistung um in FullHD flüssig zu zeichnen - ob die dabei zwei, vier oder 32 GB RAM zur Verfügung haben ist völlig egal (egal wie breit die Reifen auf einem Corsa sind, er wird davon nicht schneller...).

Eine (wenn auch nicht so tolle) Möglichkeit wäre es, den externen Monitor auf einer niedrigeren als der nativen Auflösung zu betreiben (also im Grafikmenü des Spiels die Auflösung auf z.b. 1280 runterschalten). Dann hat die Grafikeinheit weniger Pixel zu berechnen, und man kann dafür die Effekte, etc. auf Maximal stellen. Es ist aber fraglich, ob der Zugewinn durch die Effekte den Verlust an Auflösung kompensieren kann :)

Zurück