Monitor zeigt nicht richtig HD Material an

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Hey
Wenn mir online videos in HD anschaue dann kommt es mir nicht wie HD vor.
Wenn mir auf unseren Tv sachen in 720 p anschaue merke ich klar den unterschied und bei 1080p erst recht.
Beim Pc merke ich irgendwie nicht wirklich was von der HD qualität.
Zwischen 240p und 480p merke ich schon unterschied aber wenn dann auf Full HD umstelle merke ich nix wirklich. Kommt mir teilweise vor wie bei meinem alten Röhrenfehrseher wenn die videos groß mache.
Auch wenn die Qualität in manchen Fällen noch ok ist nach Full HD oder HD siehts nicht wirklich aus.
Ein kollege hat einen alten Tft monitor ohne Full HD auflösung , bei ihm sehen die gleichen videos teilsweise minimal besser aus sogar.
Ein netter Foren user hatte mir empholen die inf Datei zu laden gabs aber dazu nicht. Treiber habe versucht unter Geräte zu laden für monitor gabs nix.

Haben einen:

Asus Vh242h Monitor den ich via DVi an meinem Pc angeschlossen habe.

Intel Core 2 Dou E4700

2 Gb Arbeitspeicher

Windows 7 Ultimate 32 Bit

Bin nicht so der Pc Experte.
Woran kann es liegen? Was kann machen?

Also Grafikkarte ist eine Radeon X1600 pro.
Mehr weiss ich jetzt nicht zur Grafikkarte aus dem Kopf. Habe den Pc so gekauft gebraucht bei Bekannten.
Der hat alles installiert und so. Da ich mich nicht aus kenne wirklich. Außer Windows updates und Programm updates tue ich nicht wirklich laden updaten.
Habe damals Problem gehabt bei Wow und noch bei ein oder anderen Game. Das jedes mal wenn 1600 x irgendwas einstelle da bild rot war. So rotes Rauschen (rauschen wie bei röhrenfehrnseher der stört bloß in rot).
Die 1920x1080 Auflösung klappte wunderbar. Auflösung darunter ebenfalls. Bei einigen anderen spielen da klappt aber die 1600 x irgendwas Auflösung.
Villeicht hilft das ja etwas um Problem zu finden.

Und welche Auflösung hast/nutzt Du jetzt?

GraKa Treiber aktuell?

Hatte selbst schon zwei von den TFTs... sah immer alles prima aus...

Also unter Windows habe ich 1920x1080 aktiviert.
In spielen kommt es drauf an was der Rechner so packt. Wenns geht natürlich 1920x1080 in games.
Bei videos die online schaute ob jetzt auf Pc games oder auf Yt, da merkte schon das etwas länger lädt. Aber so richtig den unterschied sehe nicht zu normal und HD. Bei unseren Fehrseher sehe das deutlich.
Im vergleich zu kollegen auch.
Grafikkartentreiber wie und wo sehe das?

Die Youtube-HD Videos sind zwar Full-HD, benutzen aber nur eine Bandbreite von cirka 4Mbit/s. Wohingegen vernünftige .mkv´s und Blurays mit Bandbreiten von 10-40 MBit/s arbeiten.

Auf Deutsch: Die Online-Videos haben einfach eine schlechtere Qualität als bspw. eine Bluray, obwohl die Auflösung dieselbe ist.

Jap das habe ich auch bereits gemerkt das die videos nicht so gute Quali haben. Aber ich habe mir ein video in 1080p runter geladen.
Mit Media player dann wieder gegeben sah aber nix nach Full HD aus.
Oder mache ich etwas falsch?

Zwischen 240p und 480p merke ich schon unterschied aber wenn dann auf Full HD umstelle merke ich nix wirklich.

WO stellst du irgendwas um :huh:
Bei Youtube? Wenn Videos mit einer niedrigen Bitrate oder falschen Einstellungen kodiert sind dann kann es schon vorkommen das die Quali nicht ganz "normales" HD-Material erreicht (Artefakte etc..)
Aber normalerweise sollte schon ein gewaltiger Unterschied sein zwischen 480p und 1080p.

Bei welchen Videos gibts denn die Probleme? Links?

Big Buck Bunny 1080p FULL HD Trickfilm animation (1080p HD) - YouTube

Habe mir noch andere Videos angeschaut auch auf anderen Seiten.
Außerdem ein Test video 1080p runter geladen.
Sieht gleich wie bei kollegen(oder sogar bei ihm besser) aus obwohl er ja keinen Full HD monitor hat.
Wenn jetzt Tv 720p/1080p im vergleich zum Monitor 720p/1080p nehme sehe klaren unterschied. Das auf dem Tv deutlich bessere Qualität habe.
Kann es vlt daran liegen das die Videos nicht in 1080p sind?

Also ICH seh auf meinem Monitor einen extremen Unterschied bei dem verlinkten Video wenn ich statt 480p 1080p einstelle :wow:.
Allein schon das man die einzelnen Grashalme sieht anstatt einer wabernden Grünen Masse.

Hm, also ich habe wenn ich das Video zwischen meinem Plasma (720p) und meinem Monitor (1080p) vergleiche auch unterscheide...
Auf dem Plasma sieht es gefühlt besser aus... bei Spielen ist das wieder was anderes...

Ja aber ich habe fast identisches Bild zu einen der keinen Full HD monitor hat. Teils finde sogar bei ihm besser wenns full Screen ist. Er hat aber auch ziemlich kleinen Monitor und bessere Grafikkarte.
Bei mir verbessert sich nix wirklich wenn die Qualitäts stufen umstelle. Bei 240p siehts echt miese aus 480p wieder anschaubar. Aber 720p und 1080p da tut sich nix mehr wirklich bei der Qualität im vergleich zu 480p.
Ja wir haben neuen Samsung Led Tv. Bei Led sieht Bild natürlich besser aus(im Vergleich zu Plasma und Lcd). Plasma und Lcd hatten wir jeweils vorher auch von verschiedenen Herstellern. Selbst dort sah das Bild deutlich besser aus als am Monitor.

Was kann jetzt noch tun, liegts vlt am Treiber ?
Oder an den Videos ?

An den Videos liegt es nicht, der Unterschied ist vorhanden, du könntest aber mal den Treiber neu installieren.

Ja wir haben neuen Samsung Led Tv. Bei Led sieht Bild natürlich besser aus(im Vergleich zu Plasma und Lcd).
Das ist Unfug, auch bei Panels mit LED Backlight gibt es schlechte Modelle, genauso wie es sehr gute Plasmas gibt!

Dass das Bild auf deinem Monitor schlechter aussieht als auf einem Fernseher, kann auch einfach an einem schlechteren Panel liegen!
Die Auflösung des Monitors ist hier nur interessant, wenn du die Pixel sehen kannst!
Soll heißen, dass auch ein Monitor, welcher keine FullHD Auflösung bietet, ein besseres Bild liefern kann, als dein Monitor!

Ich würde erstmal bei dem Treiber anfangen und mir ev. mal ein gutes HD Video suchen. Die Graka ist ja überfällig da die beim zocken ja auch schon dicke Backe macht.
Ich hatte schon einen sauteuren Metz gesehen der ein Bild produzierte was einem die Tränen in die Augen trieb.

Ja das stimmt das gute und schlechte modelle gibt. Von den Modellen die wir hatten waren alle gut. Aber am besten gefällt mir das Bild bei LED.
Zum Treiber hat mir ja schon einer ein Link geposted.
Was muss da genau laden Option 1 oder 2? oder beides?
Habe das nie gemacht sry

Zurück