Monitor WQHD - UWQHD - 4K - RTX 2070

JinGzzz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Die Qual der Wahl... Nachdem ich letztes Jahr schon mit dem Gedanken spielte, mir einen neuen Monitor zu zulegen, mir die Preise aber die Lust vetrieben, möchte ich das Thema noch einmal angehen. Geträumte hatte ich von einem 21:9 Monitor ...
Ich weis, ob 21:9 oder 16:9 ist eine "Geschmacksfrage". Leider konnte ich bis heute das 21:9 Format nicht wirklich testen, da keiner in meinem Bekanntenkreis einen solchen besitzt. 4K durfte ich bei einem Freund genießen, dieser hatte mir auch geraten zukunftstechnisch auf einen 4K Bildschirm zu setzen, mit IPS Panel.
Ich benutze den PC hauptsächlich für Games (RDR2, GTA V, Battlefield V), Hobby-Bildbearbeitung und Entertainment.
Battlefield 2042 soll auch schick laufen ;)
Da ich nicht über so potente Hardware wie er verfüge und im Moment auch nicht vor habe in eine aktuelle GPU zu investieren, stellt sich mir nun die Frage, was in meinem Fall die beste vorangehensweise wäre, angesichts Preis/ Leistung/ Nutzen.

16:9 4K - "größere" Investition, jedoch aktuell ohne entsprechende PC Hardware
21:9 WQHD - mit guten Werten auch im oberen Preisbereich + gute PC Hardware
16:9 WQHD
oder weiter sparen mit aktuellem setup? :D

Mein System:
i5-9600K 3,70GHz
ROG Strix Z390-F
Asus RTX 2070 oc
16GB Ram

Monitor:
HP ZR2440w - 24" 60HZ
Abstand zum Bildschrim; 70-80 cm

Aktuell habe ich ein Angebot für einen gebrauchten Dell S2721DGFA - 300€.
Wäre das eine gute Übergangslösung, bis 4K und die neuen GPUs erschwinglicher werden?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen, danke!
 
Ich habe einen 16:9 4k ausprobiert und mich dann für einen UWQHD entschieden. Ist zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig aber dann beim spielen einfach geil. Meiner Meinung nach viel immersiver aufgrund der Breite bzw. des extrem erweiterten Sichtfelds. "Pixeltechnisch" siehst du bei normalem Abstand keinen Unterschied zu 4k, außerdem hast du eine viel schnellere Wiederholrate. Wenn du von deinen 60Hz auf was ordentliches umsteigst wirst du staunen was alleine das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach eine Custom-Resolution im Graka-Treiber an Deinem Monitor erstellen, die ein 21:9-Format hat. Und schon kannst Du testen, ob das was für Dich ist. Die Größe ist beim Format ja erst mal egal. Es geht ja um das Format. Auch 32:9 oder andere Überbreite formate sind problemlos machbar.

Und Du kannst mit DSR prüfen in wie weit Du mit Deiner Grafikkarte heute kommst in höheren Auflösungen. Dafür ist es wie gemacht.
Das würde ja schon einige Grundfragen für Dich klären, eventuell.

Und für den Hinterkopf: Ein Monitor überlebt viele Grafikkarten.
Und man kann einen hoch aufgelösten Monitor auch mit niedriger Auflösung betreiben (andersrum geht es leider nicht).
Ich zocke z.b. wenn mir die Performance in 4K nicht reicht, einfach in 3840x1600 (oder wenn ich 21:9 haben möchte, weil es das Spiel voranbringt). Spart 25% Pixel und entsprechend auch ein bisschen Performance.

Kauf den 4K-Monitor in 40-43" und mit 144hz und es ist überhaupt kein Beinbruch auch kleinere Auflösungen mit Balken zu zocken, oder im Fenster. Tut überhaupt nicht weh und gibt Performance. Und irgendwann kommt dann die nächste Graka, und die nächste Graka und die nächste Graka ...

Ich persönlich möchte mich nicht von Holzklasse-Monitor zu Holzklasse-Monitor hangeln. Dafür halten die Dinger viel zu lange wenn man richtig zuschlägt.

Ich meine schau doch mal wo Du mit 15 Euro im Monat ankommst, wenn Du 10 Jahre Nutzungsdauer veranschlagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss ich zustimmen; wenn man die Investition auf 10 Jahre runter rechnet, lohnt sich ein ordentlicher Kauf. 40" aufm Schreibtisch? Ist das nicht zu groß bei einem Augen-Display Abstand von 80 cm?
 
Lehnst Du Dich ein ganz kleines bisschen zurück, oder Du packst den Monitor mit einer Vesa-Halterung hinter dem Schreibtisch an die Wand. Ich sitze vor einem 43" je nach Bequemlichkeit zwischen 90-110cm weit weg. Das passt prima.
 
Kauf den 4K-Monitor in 40-43" und mit 144hz und es ist überhaupt kein Beinbruch auch kleinere Auflösungen mit Balken zu zocken, oder im Fenster. Tut überhaupt nicht weh und gibt Performance. Und irgendwann kommt dann die nächste Graka, und die nächste Graka und die nächste Graka ...

Wie stellt man eigentlich so nen Balken ein, geht das auch an verschiedenen Seiten gleichzeitig ?
 
Du verbietest im Treiber die Skalierung des Bildes
skalierung4tct5.jpg


(damit Du Balken bekommst, anstatt dass das Bild gestreckt wird), und dann (je nach Monitor) wählst Du im Game eine passende Auflösung aus, die der Monitor vorgibt, oder Du erstellst im Treiber eine
resolution_skalierungucfd2.jpg


"Custom-Resolution", die Du dann im Game auswählen kannst.
 
Es soll Dir ja nur einen Eindruck vom Format vermitteln. Und wie Deine Software damit umgeht.
 
Kommt drauf an wie gross und teuer der Monitor sein darf und wie lange du ihn nutzen willst.
WQHD 144Hz+ 27" kriegst du schon für um die 350€ ordentliche Monitore.
Bei UHD 120Hz+ bist du schon knapp beim doppelten.
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass das 32" Format mich schon sehr anmacht. Alles darüber hinaus wäre mir schon zu groß auf meinem Schreibtisch und an die Wand moniteren kommt leider nicht in frage.
Was haltet ihr von dem Kollegen?

Gigabyte AORUS FI32U

bzw dieser scheint auch nicht viel schlechter zu sein?

GIGABYTE M32U


Danke für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum FI32U und M32U gibts nen Test auf Rtings.
Fazit: der M32U hat den deulich besseren Lag und noch etwas bessere Schaltzeiten mit deutlich wenigeren Overshoot als der FI32U.
Ansonsten nehmen sich beide nix.

Würde den M32U nehmen und rund 200€ sparen.
Es sei denne du willst unbedingt RGB haben und statt Gigabyte das Aorus Logo vorne haben^^
 
Das mit der Empfehlung wird schwierig, wenn du uns nicht sagst, welche der von dir genannten Einsatzgebiete Vorrang hat. Wenn der Vorrang auf Gaming liegt ist die Auswahl natürlich beträchtlich größer. Wenn bei dir Bildbearbeitung vor Gaming kommt, dann würde ich einen Monitor kaufen, der ab Werk Farbkalibriert ist.

Es gibt Test-Portale im Internet die dort detailliert nachhaken und testen.



tftcentral bietet sogar bei den meisten getesteten Modellen ein kalibriertes Farbprofil zum Download an.

4K mag ja schön anzusehen sein, aber damit wird deine Grafikkarte beim Gaming wohl keine zufriedenstellenden FPS abliefern, außer du willst auf die neueste Generation aufrüsten. WQHD und UWQHD bieten gute FPS mit der 2070.
 
Das mit der Empfehlung wird schwierig, wenn du uns nicht sagst, welche der von dir genannten Einsatzgebiete Vorrang hat.
Ich benutze den PC hauptsächlich für Games (RDR2, GTA V, Battlefield V, 2042), Hobby-Bildbearbeitung und Entertainment.

4K mit einigermaßen guten fps wird mit meiner gpu wohl nicht sein, jedoch habe ich aus Zukunftstechnischer Sicht vor einen 4K anzuschaffen da die gpu ja auch iwann durch eine neuer ersetzt wird.

Für einen guten wqhd bezahlt man ja auch um die 500€.. da würde ich lieber jetzt mehr in ein zukunftssichereren Monitor investieren.
 
Zukunftssicher bei Monitoren hab ich noch nie gehört. 4K ist ja nicht besser als WQHD oder UWQHD. Man kauft sich das Panel, das am besten die Anforderungen erfüllt. Wenn die Grafikkarte hinterherhinkt macht das keinen Spaß. Wenn man am Monitor nicht die native Auflösung einstellen kann, sieht das Bild unter Umständen nicht mehr gut aus. Kann ja auch sein, das es 4K Monitore gibt, wo das dank hoher Pixeldichte nicht so auffällt. Bei 32" 4K wird man den Verlust der Bildqualität eher bemerken als mit einem 27" 4K Panel.

Das Beste wird es sein, daß man beides zusammen kauft. Dabei kann man auch bei der Auswahl der Grafikkarte den Monitor nach den benötigten Features kaufen. Z. B. wenn du nur Nvidia kaufst, dann schau nach einem Modell mit GSync, wenn du AMD bevorzugst dann einen mit FreeSync. Mittlerweile gibt es auch Monitore, die beides können.

Für deine aktuelle Grafikkarte wären diese Monitore geeignet, WQHD + UWQHD:


Speziell mit FreeSync und Gsync dieser: https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html?v=l&hloc=de

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du in einen Elektronikmarkt in der Nähe gehen und dort einige Monitore anschauen. Manchmal hilft das, sowas mal live zu sehen und dort die Panel zu vergleichen. Dann bekommst du einen ungefähren Eindruck, was du ertragen kannst und was nicht. Für mich wäre z.B. ein gebogener Monitor ein NO-GO, nachdem ich mir einige angeschaut habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast,würde ich direkt auf UHD 144Hz gehen.
Das ist nochmal ne ganz andere Liga als WQHD von der Schärfe her und Details die zur geltung kommen.( in Games,Filme etc.)
Gerade bei Engines die regelrecht auf UHD ausgelegt sind ist das ein Traum,BF Engine z.b.

Ein Monitor haste halt ewig,da kann man schonmal etwas "für de Zukunft" kaufen.
Und mit der 2070 bekommt man schon mochwas vernüftiges raus.
Es gibt in Games ja genug Regler.
Aber wenn de dir unsicher bist teste es halt mit DSR.
Mit WQHD kommste zwar billiger weg und deine GPU besser klar,aber WQHD ist mMn nix ganzes und nix halbes.
Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden.
Wenn du dich garnicht entscheiden kannst kauf beides und vergleiche.
Im Laden gucke ist eh schlecht weil meistens überall 1080p vid. auf de Monitore laufen egal ob se WQHD oder UHD haben.
Noch dazu wird das Bild krass verfälscht im lichtdurchfluteten Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzen den LG Ultragear 34GN850B geholt, bin von 27zoll Wqhd ips gekommen. Kann ihn dir nur empfehlen und hat bei Prad auch sehr gut abgeschnitten. Hat ein Super Bild, tolle Reaktion und schön Groß.
 
Zurück