Monitor wird schwarz - PC läuft weiter spezielles Problem

Clausator

Schraubenverwechsler(in)
Monitor wird schwarz - PC läuft weiter spezielles Problem

Guten Tag,

habe seit letzter Woche immer wieder mit asymmetrischen ausfällen meines Bildschirms zu kämpfen und kann mir den Grund einfach nicht erklären.
Hier erstmal mein Setup:

GPU: Sapphire HD7870 oc gddr5 2GB
Board: Asrock Z77 pro4
RAM: 8GB G.skill sniper PC3 12800u
CPU: Intel core i5-3570k
HDD: Seagate barracude spinpoint
ODD: LG gh22ns50
PSU: be quiet pure power l8 cm 530W
Alles etwas älter als 2 Jahre

Das Problem:
PC läuft seit dem ersten Tag einwandfrei! Ab letzter Woche dann diese komischen Abstürze. Es läuft so ab, dass der Bildschirm beim arbeiten einfach schwarz wird, der Pc läuft jedoch ganz normal weiter. Ich kann dann auf Maus/Tastatur drücken wie ich will, der Bildschirm bleibt schwarz. Was mich jedoch verunsichert, drücke ich auf den Restart-Knopf meines Pc's fährt dieser ohne zu mucken hoch, am Anfang dachte ich nämlich, dass lediglich ein Kabel locker wäre/Wackler hätte. Dieser Vorgang hat sich bereits mehrmals ereignet, heute ca. 5-7 Mal. Kurz bevor der Bildschirm schwarz wird reagieren Maus und Tastatur nicht mehr und auch die Beleuchtung der Tastatur lässt sich nicht mehr ändern nachdem der Bildschirm schwarz geworden ist. Das Problem tritt irgendwie in immer kürzeren Intervallen auf.

Lösungsversuche:
Treiber - alle auf dem neusten Stand
Überhitzte Graka - Temperatur ist konstant niedrig Abstürze finden selbst bei einfachsten Prozessen statt (Arbeiten im Word-Dokument)
PC entstauben - nach gründlichem Entstauben immer noch keine Besserung

Würde mich über weitere Lösungsansätze sehr freuen um zumindest das Problem eingrenzen zu können.

Könnte es evtl. etwas mit einer der Festplatten zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor wird schwarz - PC läuft weiter spezielles Problem

besorge dir mal aus dem Netz BlueScreenView und CrystalDiskInfo, vielleicht gib das Aufschlüsse.
Des weiteren mit einem Multimeter die 12v und 5v Spannung überprüfen.

Dü könntest auch mal die Taktraten deiner Grafikkarte senken, Mittels MSI Afterburner.
Was Macht der Rechner unter vollast ?

Unter Volllast ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten. Habe gerade eben beobachtet das die Festplatte merkwürdig laut klackert. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen warum der Bildschirm ausfällt ich glaube dass die Festplatte bei den ersten Abstürzen lediglich ausging denn das Lämpchen am Gehäuse fiel aus, jetzt hat sie geklackt/gesummt. Jemand da eine Erklärung?
Problem tritt unregelmäßig auf aber in immer kürzeren Intervallen.

Unter Volllast ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten. Habe gerade eben beobachtet das die Festplatte merkwürdig laut klackert. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen warum der Bildschirm ausfällt ich glaube dass die Festplatte bei den ersten Abstürzen lediglich ausging denn das Lämpchen am Gehäuse fiel aus, jetzt hat sie geklackt/gesummt. Jemand da eine Erklärung? Problem tritt unregelmäßig auf aber in immer kürzeren Intervallen.
Du könntest die HDD mal testen, allerdings hört sich das nach der Mechanik an, vorallem wenn es kleckert und kracht.
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Hab die Werte mit der Software ausgelesen, vielen Dank für deine Hilfe! Fast alle Werte scheinen normal, mittlerweile klackert die Platte auch nicht mehr. Was etwas nahe an den Grenzwert kommt ist die Luftstromtemperatur: Aktueller Wert/schlecht. Wert/Grenzwert =77/66/45
und Temperatur 23/40/0
Vielleicht sind die WErte auch ganz normal, ich weiß es nicht :/

Hier die kompletten Werte, niedrige Suchfehlerrate und Hardware ECC ist bei Seagate-Festplatten anscheinend normal.

Anhänge

• Festplatte.png
    Festplatte.png
    115,1 KB · Aufrufe: 198
Hab die Werte mit der Software ausgelesen, vielen Dank für deine Hilfe! Fast alle Werte scheinen normal, mittlerweile klackert die Platte auch nicht mehr. Was etwas nahe an den Grenzwert kommt ist die Luftstromtemperatur: Aktueller Wert/schlecht. Wert/Grenzwert =77/66/45 und Temperatur 23/40/0 Vielleicht sind die WErte auch ganz normal, ich weiß es nicht :/
Wie sind deine Energiesparoptionen im Windows eingestellt ? Evtl wird die Platte einfach abgeschaltet, was Störungen verursacht. Das OC der Graka hast du mal zurück gedreht oder ?

Vielen Dank für eure Anregungen, hat mich sehr gefreut! Habe das Problem, so meine ich zumindest, gefunden. Ein Kabel hat einen Lüfter von der Graka blockiert (deshalb wsh. auch das kurzfristige Klackern), ich fand trotzdem die Symptome untypisch bin jedoch froh, dass es jetzt anscheinend kein unauffindbarer Softwarefehler ist.

[CLOSE]

Zurück