Monitor wird schwarz, aber sound läuft noch für ein paar Sekunden weiter?

Anorrix

Schraubenverwechsler(in)
Monitor wird schwarz, aber sound läuft noch für ein paar Sekunden weiter?

Hallo Leutz,

ich kenne mich nicht so wirklich mit Computern aus und habe ein Problem. Wenn ich am zocken bin, (DayZ, Rust, LoL, Arma 3 und sonstiges...) kommt es oft vor, dass mein Monitor plötzlich schwarz wird, der Sound und Skype usw läuft aber noch ein paar sekunden weiter... da es aber ein recht neuer Computer ist, frage ich mich an was es liegen könnte. Kann mir da jemand helfen?

Hier sind meine Specs:

Prozessor: Intel Core i7 4770K CPU 3.50 GHz
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
RAM: 8GB DDR3
GraKa: AMD Radeon R9 290
SSD: ATA Samsung SSD 840
Monitor: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll)
Hab ein 530W Netzteil

Ich habe den PC auch bereits durchchecken lassen im PC laden, aber anscheinend haben die nichts gefunden...
Ich habe einiges für den Computer ausgegeben und bin wirklich am verzweifeln.

Viele Dank im vorraus.

PS: Ich kenne mich wirklich kaum mit diesem Themengebiet aus, deswegen entschuldige ich mich jetzt schon, wenn ich diesen Thread im falschen Forum gestartet habe. :|

AW: Monitor wird schwarz, aber sound läuft noch für ein paar Sekunden weiter?

schwarzes bild bedeutet, die grafikkarte verloert das signal. kann also defekt sein.

-windows kann man neu aufsetzen
-bios vom board aktuell halten
-andere treiber testen

wenn alles nicht fruchtet, die karte tauschen lassen. welche marke hat dein netzteil?

ich würde ebenfalls erstmal einen anderen treiber testen. vllt dann mal auch die karte in nem anderen rechner testen falls der treiberwechsel nix bringt.

welchen haste denn überhaupt drauf ? treiber kriegste für deine karte hier

ist die r290 im referenzdesign ?

Also, @xfire89x Ja die im Referenzdesign.

@Westcoast Das alles haben die im PC Laden wo ich den pc gekauft habe schon aktualisiert und getestet.. uhm... mein Netzteil ist: 530 W be quiet! L8-CM-530W CM

@Beide

Die haben auch bereits Benchmark tests usw gemacht, anscheinend auch so gute "Grafiken" getestet, welches nicht mal ein Spiel erreichen kann. Für angeblich 4h haben sie es getestet. (Heaven Benchmark) Und laut deren Aussage haben sie nichts bemerkt...

Danke für die Antworten :D

@xfire89x

Zuletzt bearbeitet:

@westcoast

bitte keine doppel posts. rechts unten bearbeiten funktion nutzen ;)

hmm komische tester wenn die so einen fehler net bemerken, der scheint ja, deiner aussage zu folge nicht nur einmal vorgekommen zu sein. den symptomen zu folge ist es ja ein treiber absturz, kommt denn auch ne fehlermeldung ? stürzt es jedes mal beim zocken ab ? haste was im treiber verändert oder was übertaktet?

wie sehen denn die temperaturen aus, hält die karte den takt konstant?

Keine Fehlermeldung, es wird einfach der Bildschirm schwarz, der Sound läuft noch kurz weiter und ich kann auch kurz weiter in Skype z.B. reden und dann ists weg. Dann muss ich den PC per 5sec Knopfdruck ausmachen und neu hochfahren.

Stürzt bei Games ab ja. Hab nix angetoucht. Alles so gelassen wie ich ihn gekauft hab :P.
Temperatur bleibt konstant. Über den Takt, keine Ahnung weiß nicht wo man sowas schaut :D

ich würde die AMD Radeon R9 290 in einem zweiten system beim kumpel mal testen.

Das Problem ist, die haben Uralte pc's xD und ich kenn mich mit dem einbau usw nicht aus :S
Bzw. der PC Laden hat ja mein pc getestet mit Heaven Benchmark usw. und ist nicht ausgegangen?

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Netzteil nicht ein bisschen zu schwach auf der Brust für das System?

Nee das NT reicht voll aus

Kann auch am deinem Monitor liegen. Wackelkontakt oder ähnliches. Auf was wird denn gezockt ?

Ich denke Monitor ist eher unwahrscheinlich, da er ja den kompletten PC neustarten muss, bzw. der Sound kackt ja auch ab.

@Ebrithil Genau, muss komplett neustarten.

@matteo92 Was meinst du mit "auf was wird denn gezockt?"

also erstens die frage: was für ein netzteil soll das denn sein? pauschal 530 Watt hat nämlich keine Aussagekraft!
zweite frage: hast du ein windows fehlerprotokoll mal angeschaut? wenn ja, was steht da drin?

mögliche ursache des problems: grafikkarte hat evt etwas zu hohen takt (wenn es eine OC Version ist) und kommt damit nicht klar!

also erstens die frage: was für ein netzteil soll das denn sein? pauschal 530 Watt hat nämlich keine Aussagekraft!
zweite frage: hast du ein windows fehlerprotokoll mal angeschaut? wenn ja, was steht da drin?

mögliche ursache des problems: grafikkarte hat evt etwas zu hohen takt (wenn es eine OC Version ist) und kommt damit nicht klar!

Er hat doch geschrieben was es ist...
Da er Referenz Design schrieb ist die bestimmt nicht oc.

Wenn die Grafikkarte ein Fehler hat sollte doch eigentlich der Treiber zurückgesetzt werden oder wenigstens der Ton sollte weiter laufen?
Wie viel Zeit lässt du bevor du den Knopf drückst?

Lass vllt mal Prime oder Intel burn Test laufen laufen um die cpu und ram einzeln zu testen.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer HD7850 von xfx zweimal hintereinander. Das erste mal nach 2 Wochen und dann nochmal nach 6 Monaten beide male wurde sie komplett ausgetauscht. Die neuste Karte hatte ein etwas anderes Board und eine neue Revision. Ich denke mal das bei dir auch nur Tauschen lassen hilft.
Viele grüße
Salbei

@target2804

1. Wie? "Was für ein Netzteil soll das denn sein"? o,O
Meinste "Be quiet! xxx" ? Hab ich im nem anderen Post in diesem Thread geschrieben.
2. Wat fürn Protokoll? Wie gesagt kenne mich sogut wie garnicht mit so Sachen aus :D.

@TSchaK

Ich habe es schonmal 10 Minuten lang stehen lassen, es ist aber nichts passiert. Der Sound war bereits nach ca. 5 Sekunden weg.
Prime hab ich schon laufen lassen, dabei ist auch nichts passiert.

@Salbeihonig

Joa... d.h. ich muss meinen PC auch wieder zurückbringen :s

@Alle

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :D

Hallo Leute, meint ihr es könnte auch an Windows 8.1 liegen? Das ich recovern muss?

Danke im vorraus.

Zurück