Monitor wird nach einiger zeit schwarz

Luc4Dead

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich habe vor kurzem versucht einen accelerator xtreme iv auf meine xfx r7850 zu schrauben, und da diese Konstruktion nicht in das zalman z11+ passte, musste ich ein bisschen was am kühler ändern. Danach ist es aufgetreten das der Monitor der über meine GraKa angeschlossen ist schwarz wird aber der über meinen core i5 angebunden ist, der funktioniert weiter. Ich gehe. Jetzt davon aus das ich meine Grafikkarte beschädigt habe, weil ich ja daran rumgedoktert habe. Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine Lösung oder muss ich mir eine neue GraKa kaufen?

Mit freundlichen Grüßen Luc4Dead

Mein Daddy hat den so fest gedreht, daran liegt es nicht. Ich habe die Platine mit speziellen Alkohol gereinigt, aber es wäre gut möglich das Sie schaden genommen hat

Ich hoffe dein Dad hat den Kühler nicht mit ner Maschine festgezogen bzw. so sehr, dass sich die Platine biegt :ugly:
Handfest sollte es sein sodass nur eine sehr leichte Wölbung entsteht, aber mehr auch nicht ;)
Du kannst die Platine nur mit was sehr scharfkantigem beschädigen, da diese normalerweise Lackiert/Beschichtet ist. Bauteile abbrechen geht hingegen schon viel leichter, oder Kühler vergessen.
Hast du auch alle Kühler verbaut? VRM Kühler, auf die VRMs kleben etc.?

Edit: Sag mir jetzt aber bitte nicht, dass du einen Kühlerumbau vorgenommen hast ohne dich vorher darüber zu informieren, welche Teile auf der Karte gekühlt werden müssen, da die GPU nicht das einzige ist was heiß ist und Kühlung bedarf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da hat xfx wohl gespart, der grafikchip war der einzige der mit wärmeleitpaste beschmiert war, alle anderen dinger waren total unbeschichtet, nur luftgekühlt. Mir ist aufgefallen das nicht nur der bildschirm schwarz wird sondern mein ganzer pc einfriert. aber das über die Igpu angeschlossene display zeigt den desktop aber friert halt ein

Falls die Hardware ein Problem hat, sollte aber eigentlich das Betriebssystem irgendeinen Kommentar dazu abgeben. Wie siehts da denn aus?

Passiert das ganze denn auch, wenn du die beiden Monitore vertauschst?

Der Arctic ist doch viel mehr auf GPU-Kühlung ausgelegt (langsame Lüfter, dicke, enge Lamellen), das kannst du nicht einfach übertragen und musst dich an Erfahrungen bzw. erstmal die Anleitung halten.

Da würde ich mal mit GPU-Z die Temperaturen auslesen im Reiter "Sensors" und zwar ganz speziell die der VRMs ;)
Kann sein, dass der Luftstrom nicht mehr ausreicht um die VRMs auf Temperatur zu halten und diese überhitzen. tritt das nur unter Last auf oder einfach sporadisch nach einer gewissen Zeit?
Kontrollier aber trotzdem mal wie fest der Kühler angezogen ist ;)

Hmm denke wenn die Temps in Ordnung sind und da alles richtig sitzt wird wohl was hin sein.

Frag mich warum man an was rumschraubt wo man keine oder wenig Ahnung hat, wenn die Karte zu laut ist würd ich die verkaufen und mir für ein paar öcken mehr eine neue holen die leise ist bevor ich Geld in einen Kühler stecke und riskiere Hardwarschrott oder Garantie.

Mein Problem ist, das lüfterblatter vom xfx kühler einfach kaputt gegangen sind, und die firma wo ich sie bestellt hatte, hat sie nicht mehr zurückgenommen weil die garantie abgelaufen war. Verkaufen hätt da nichts gebracht

Ich habe das schon ausprobiert, hab das ja länger, und hab den über nacht mit dem fernseher verbunden laufen lassen, passiert trotzdem, dauert aber eine gewisse zeit

Also fällt immer der Monitor an der Grafikkarte aus.

Hast du zufällig die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte einzubauen? Dann wüssten wir ganz genau, dass es an ihr liegt.

Ehrlich gesagt kann ich mir außer Überhitzung keinen Grund vorstellen, warum die Karte erst nach einiger Zeit aussteigt. Wird sie einfach nur schwarz oder hast du vorher schon Bildfehler?

Naja, die Karte misst ja nur die Chip-Temperatur. Kann gut sein, dass das Problem woanders liegt. Ich könnte mir eine überhitzte Spannungsversorgung vorstellen ...

Hast du denn auf der Karte die ganzen kleinen Kühlerchen verteilt, die (vermutlich) mitgeliefert wurden? Alle RAM-Chips und alle größeren Teile der Spannungsversorgung sind damit versorgt?

Hab ich nicht, da das davor auch nicht war, bin ich davon ausgegangen das die graka es nicht benötigt, da wird eigentlich nichts heiß ist ja ehr low end die karte

Ich habe mit dem Heaven Benchmark getestet. Ich habe ihn 1 Stunde laufen lassen und die temps waren total in ordnung. keine abstürze. Mit dem furmark auch nicht

Zurück