Monitor-Wechsel sinnvoll?!

Joker_68

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen!

Nach dem durchforsten von sehr vielen Monitor-Themen komme ich immer wieder in einen Zwiespalt^^.

Ich habe aktuell einen Samsung Syncmaster aus Ende 2008, 21", auf dem ich spiele. Dieser hat "nur" einen VGA-Anschluss und ist glaube ich auch inzwischen in die Jahre gekommen (Da ohne HDMI/DVI, LCD usw...)
Generell denke ich, um mein System mal wirklich zu fordern brauch ich nen 24er Full HD LED, komme aber immer wieder dazu das der Unterschied vllt zu ungravierend ist das ich das Geld besser für was anderes ausgeben kann?! Was meint Ihr?! Und wenn: sollte man vllt nen 120Hz kaufen (da hört mein Wissen dann auch auf :D)...

Vielen Dank für eure Hilfe!

So long...
 
Du kannst auch einen neuen Monitor kaufen und den zweiten weiter benutzen.
Ich schiebe meißtens den MediaPlayer rüber und oder den IE, bei CAD Anwendungen kannst du dir alle Tools drauf klatschen.
 
Sinnvoll?
Ja, unbedingt ;)
Ich würde mir schon einen neuen kaufen an deiner stelle.
Falls du auf den ganzen 3D und xxxHerz kram verzichten kannst, dann würd ich sogar noch zu einem größeren Gerät raten.
 
Also wenn du noch mit einem VGA-Anschluss unterwegs bist, dann rate ich dir auf jeden Fall zu einem günstigen 24 Zöller mit DVI / HDMI...allein das lohnt sich schon von der Qualität.
Und auch was die Helligkeit und den Farbraum angeht, hat sich doch das ein oder andere getan mit der LED-Technik.
Mehr als 24 Zoll sind auf dem Schreibtisch übrigens nicht so praktisch - Alternate hatte den T27A300 von Samsung für 215€ im Angebot und ich musste zuschlagen.
Tolles Gerät, aber bei einem Betrachtungsabstand unter einem Meter irgendwie ne Nummer zu groß :ugly:
 
SoF schrieb:
Also wenn du noch mit einem VGA-Anschluss unterwegs bist, dann rate ich dir auf jeden Fall zu einem günstigen 24 Zöller mit DVI / HDMI...allein das lohnt sich schon von der Qualität.
Und auch was die Helligkeit und den Farbraum angeht, hat sich doch das ein oder andere getan mit der LED-Technik.
Mehr als 24 Zoll sind auf dem Schreibtisch übrigens nicht so praktisch - Alternate hatte den T27A300 von Samsung für 215€ im Angebot und ich musste zuschlagen.
Tolles Gerät, aber bei einem Betrachtungsabstand unter einem Meter irgendwie ne Nummer zu groß :ugly:

Das liest sich so amerikanisch WOW "größer ist besser " or " bigger is Better "
 
jup bigger is better kanst schmeißen- kommt ganz auf deinen schreibtisch und auf die sitzposition an.
bei mir zb sind meine 22" schon hart am limit, manche schwören auf 24"+
dennoch packts mich manchmal und ich zock aufm beamer mit 113"
bei den anschlüssen wirst du nicht viel unterschied merken, viel mehr bei der hz anzahl.
 
In der Technik hat sich seit 2008 einiges getan. Allein die Farbbrillianz würde den kauf eines neuen Monitors rechtfertigen. :)

VGA hat halt einen großen Nachteil. Und zwar kann es vorkommen das das Bild bei hohen Auflösungen unscharf wird, und auch Schlieren entstehen können.

HDMI, DVI und Displayport senden ihre Signale digital, und können höhere Auflösungen als Full-HD darstellen.

120Hz macht schon Sinn! Nur sind die guten Monitore mit dieser Technik nicht gerade billig.
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten gibt es noch einige andere Geräte die preiswerter sind, aber ebenfalls ein klasse Bild liefern. :)

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland
 
Vielen Dank für eure Antworten! Also muss definitiv was neues her :P...

Jetzt hab ich mir mal den Asus VG236HE als 120hz Gerät angeschaut, der liegt Preislich bei 235€, der Dell UltraSharp U2312HM liegt bei 185€... macht es da Sinn ehr zu dem Asus-Gerät zu greifen oder machen 120HZ-Geräte in der Preisklasse noch keinen Sinn?! Was für einen Vorteil bringt mir 120HZ denn noch ausser weniger schlieren?!

Mehr als 24Zoll sollte der Monitor glaube ich nicht haben, da ich gerade mal nen halben Meter-Meter abstand habe :D
 
120 Hz liefert ein sichtbar flüssigeres Bild und man hat die Möglichkeit mit ner 3d Brille und passender Graka das Bild in 3d darstellen zu lassen
 
Dann denke ich sollte es schon ein 120hz sein damit ich auch etwas für die Zukunft gerüstet bin, oder?! Was meint ihr zu dem Asus?!
 
Soooo ich habe es jetzt getan. hab mir den ASUS geholt. Gestern angekommen. Der erste Eindruck: Sehr wertige Verpackung, alles dabei was man braucht, alles Gut eingepackt. Dann habe ich Ihn erstmal neben meinen "alten" 22" gestellt und gefühlt ist er einiges größer obwohl es ja nur 1,5" sind. Muss sagen das ist jetzt auch die maximale Größe die ich auf meinem Schreibtisch vertreten kann. Dann angeschlossen und den "alten" als 2. Monitor dran gelassen, um wirklich einen Unterschied zu sehen. ES SIND WELTEN!!! Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten habe das er wirklich so viel besser ist, es ist definitiv einen Kauf wert. Die erste Spieleerfahrung: Die Spiele wirken wesentlich lebendiger, farbenfroher und flüssiger... 120Hz kostet mich zwar einige Frames, aber es reicht mit meiner GTX 570er immernoch absolut aus. Das Bild ist viel Flüssiger, die Zeiten wo die Grafik schneller war als der Monitor sind nun zum Glück vorbei :D... In Battlefield 3 hatte ich anfangs noch leichte Bildverschiebungen, das lag aber wohl daran das ich zwar 120Hz in BF3 eingestellt hatte, aber nicht in der nVidia Systemsteuerung, da waren es noch 60 Hz.
Von daher: VIELEN DANK AN EUCH ALLE FÜR DIE HILFE!!! TOP GERÄT!!!:daumen:
 
Dann angeschlossen und den "alten" als 2. Monitor dran gelassen, um wirklich einen Unterschied zu sehen. ES SIND WELTEN!!! Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten habe das er wirklich so viel besser ist, es ist definitiv einen Kauf wert.
Hab ich dir ja gesagt! :D

120Hz kostet mich zwar einige Frames
120Hz kosten dich keine Frames. ;) Nur der richtige 3D-Betrieb kann deine Frames halbieren (je nach Spiel).

Dann noch viel Spaß mit dem neuen Monitor! :daumen:
 
Zurück