Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

@ Scorpio78

Hi habe auch ein Samsung 226BW und bekomme es nicht iwie hin hast du vieleicht ein sreenshot von den Einstellungen ..?

gruß Cunga

hulk hat doch screens gemacht auf der startseite... :-)

hat das nicht geholfen?
btw hatte auch mal den 226BW,
war echt ein hammer teil

Super sache das mit dem Monitor oc!:daumen: mein samsung p2770h läuft mit 70hertz ohne mukken und muss sagen das is schon nice bei BFBC2.
aber selbst wenn ich firefox auf mache und meine ssd den sofort aufploppen lässt ist die streifenbilung quasi nichtmehr vorhanden!
thx Hulkhardy!(jetz muss man nur noch die ssd übertakten können!:devil:)

ihr macht mich echt neidisch ^^
*auch testen will, geht aber dank ATI nicht ^^*

sooo LGW2452T

von 60 auf 65 eingestellt geht,
66 geht nichtmehr
aber irgentwie speichert er mir das nicht ab und geht wieder auf 62, komisch
bild is fjeden " schärfer " "besser "

hab helligkeit erhöht in der hoffnung besser übertakten zu können, hat nciht geholfen.

naja nice danke :)

ihr macht mich echt neidisch ^^
*auch testen will, geht aber dank ATI nicht ^^*

ich hab auch ne ati-karte. mit powerstrip geht das. bisl umständlich...aber naja.

ich hab das vor nem halben jahr mal gemacht. mein p2250 geht bis 78Hz.

kann aber mich aber an kein unterschied erinnern. ich mach das in den nächsten tagen mal wieder und achte auf unterschiede...

jo werd ich doch glatt mal testen ^^

was passiert wenn man es übertreibt? Bildschirm schwarz und
man muß umständlich den Treiber deinstallieren so wie früher bei CRTs?

Ja der Bildschirm wird schwarz aber des zählt ja die Sekunden runter ob die es übernahmen willst, entweder du drückst Esc und er springt wieder zurück oder du wartest halt wenn er wieder bei 0 ist und du nichts machst springt er wieder von selber auf die Standard Frequenz.

ob das auch so bei dem tool ist das ART90 genannt hat?^^
naja mal schaun muß mal reset durchführen,
dann mal schaun ob ich mein Samsung baby heut noch abgeschossen bekomme lol

Wollt eben schreiben das es auch mit Powerstrip gehen würde, da kann man sogar einstellen das alles in Echtzeit übernommen wird. Also immer in 1Hz Schritten höher gehen bis der Bildschirm schwarz wird.

Als ATI-User würd ich es vorher allerdings mit den Einstellungen "Modi ausblenden die dieser Monitor nicht darstellen kann" und „DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren“(reduziertes Blanking bei nVidia) versuchen, da Powerstrip bei mir z.B. nur flimmerde Bilder brachte.

Man kann übrigens auch vorher schon sehen wie weit der Monitor geht denn es kommt eigentlich nur auf den max. Pixeltakt an. Beim BX2450 liegt der bei 164MHz, d.h. bei 71Hz sind 162MHz erreicht und bei 72Hz liegt man schon drüber.(steht in den Spezifikationen) Das alles jedoch nur wenn man auf "CVT - Reduziertes Blanking" im Treiber gestellt hat, sonst geht´s nur bis 66Hz. Hab ich auch auf der Startseite schon erklärt.

Hier mal noch ein Screenshot:

http://img408.imageshack.us/img408/8859/98837769.jpg

a%3E

Zuletzt bearbeitet:

so ich hab mal powerstrip probiert...
konnt aber kaum mehr als 3hz rausholen.
Und als mir dann die kiste abgeschmiert ist als ich vom zocken wieder auf den
desk gekommen bin hat/hab ich die schnauze auch schon voll gehabt vom Monitor OC^^

Abgesehen von ner menge probs, konnte ich soweit keine nennenswerten vorteile sehen
durch oc... btw, ab 65hz ging der Samsung in sperrmodus und meinte, ungeigneter Modus.
Erlaubt sind nur 60hz und blabla bla^^

Schade nachdem es so viele glücklich gemacht hat betrübt mich deine Erfahrung ein wenig aber da kann man halt nix machen. In wie fern es natürlich es mit der ATI Graka zusammen hängt kann ich noch nicht einschätzen. Da das Thema noch total neu ist gibt es leider auch noch sehr wenig Erfahrung weilch Monitore davon einen Vorteil haben und od die Graka da ne Rolle spielt. Das wird sich erst mit der Zeit zeigen. @Ozo80, danke für die Info in deinem letzten Post hab es auf der Startseite übernommen.

ja hat mich ja auch so neugierig gemacht nachdem soviel positives darüber berichtet wurde
dass ich es um jeden preis ausprobieren mußte ^^ naja schade...obs an der ATI liegt oder
am Samsung 2443BW kann ich dir leider auch nicht so recht sagen.

Bist halt auch der erste der es mit dem RivaTuner versucht hat, ich weiß noch von früher das der auch extrem viele Einstellmöglichkeiten hat, wenn du mal wieder Lust und Laune hast kannst ja noch mal ein wenig rumtesten.

Ach kacke du hast ja PowerStrip benutzt. Meine neue GTX580 hat mich total verwirrt, so heftig war das nicht mal als ich meine letzte Freundin kennen gelehrn habe und die Optisch der Hammer. Aber Grafikkarten haben micht gelehrt das es auch auf die inneren Werte an kommt!!!

Ich habe nun mal meinen derzeitigen "Ersatz" Monitor genommen, ein Syncmaster 226BW der auch auf 60Hz läuft. Bei eingestellten 63Hz kann ich kein Bad Company 2 mehr starten, das Bild wird direkt 2 Sekunden nach Start schwarz, flackert 3mal, bleibt dann wieder, doch wenn ich im Hauptmenu bin hängts komplett. Rausgetabt, Prozess beendet (da kein Bild mehr) und die Farbtiefe lies sich nicht mehr auf 32Bit stellen, ganz komische Sache. Nach dem wiederherstellen der alten Einstellungen liefs wieder...

Habt ihr sonst noch andere Werte angepasst?

Edit: die 32Bit werden nicht mehr übernommen. Wenn ich nun das vorgefertigte Profil aus dem Treiber nehme, existiert dort nurnoch der 16Bit Eintrag. Auch ist der alte Hz Eintrag nicht mehr wählbar. Dazu kommt, das sich mein Windows Farbschema, bei jedem Spielstart, egal welches Spiel zurücksetzt.

Edit 2: Langsam bin ich am verzweifeln, nach einer Treiber-neuinstallation bestehen die Probleme immernoch. Obwohl ich im Treiber Menu 60Hz eingestellt habe, finde ich im Monitor eigenen Menu immernoch 63Hz, die scheinen wie eingebrannt.

Edit 3: Nachdem ich den Treiber nun nochmal komplett samt PhysX, 3D Vision, und was Nvidia sonst noch so bietet deinstalliert habe, sämtlich noch auf der Festplatte befandlichen reste gelöscht habe, läuft nun alles wieder. Sehr sehr seltsame Sache.

Trotzdessen muss ich sagen, bis zum Zeitpunkt als ich im Treiber an der Hz Option rumgespielt habe, konnte ich neben der 60Hz auch immer noch 59Hz auswählen, diese ist noch immer verschwunden. Aber solange es läuft... :)

Zuletzt bearbeitet:

Verliert man beim monitor oc eigentlich die Garantie?
Und kann der Hersteller das nachweisen? Weil bei grakas ist es ja sehr schwierig nachzuweisen.

Das ist ne schwierige Frage da es alles recht neu ist. Ich kann jetzt nur für Samsung sprechen da ist es unproblematisch lauf Samsung Support. Wie es jetzt bei anderen Herstellern aus sieht weiß ich nicht aber wenn Zweifel bestehen rate ich jeden, wenn er sich absichern will sich mit dem jeweiligen Support in Verbindung zu setzen!

gut danke, ich hab nen t260 der is ja von samsung

Zurück