Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Sieht nach RMA aus.

Ghosting sind lichthöfe vom nächsten bild,kann treiberbedingt sein oder aber eine zu eifrige overdrive funktion.Schlieren entstehen wenn farben verwischen und das Bild unscharf wird.Kann auch von zu eifrigen overdrive herkommen.Meist sind dann aber die TN reaktions geschwindigkeit sowiso zu langsam.also ist das panel eher schlecht.da hilft auch ein Bildwiederholungs übertaktung nix,das schädigt nur den Panel das dan igendwann kaputt geht.

Nun kauft euch besser ein 120hz monitor oder eben einen der vom Werk aus besser ist.Und natürlich sind diese Guten Monitore vom Markt verschwunden.
Sehr guter gaming monitor war
LG l227wtp
HP 2207h
HP2408h
Benq G2400h
Samsung 2233rz den gibt es noch ,nen guter Spielemonitor aber mit schlechter büro eigenschaften unscharfe schrift
Samsung t240 naja sogerade noch Spieletauglich leichte schlieren

Neuen Generationen nur noch in kastriert 16-9 und im pseudo 24er alle sind 23er mit 16-10 gehäuse.aussen optisch 16-10 Bild klar zu schmal.Wehe dem der einen 21,5 nimmt richtiges Mäusekino

mal abgesehn vom offentsichtlichen 16-9 nachteil bei Office und Web, bei Filme ist selten alles in 16-9, fernsehn ja,PS3 xbox360 ja,PC Spiele unverschämtes 16-9 optimierungen bei Konsolenports heisst das 16-9 Bild wird bei Monitoren mit 16-10 gezoomt also faktisch ist die auflösung solcher games geringer als beim 16-9.
Allen anderen games die normal skallieren (meist strategie) Hatt man mehr sicht bei 16-10.

Nun 16-9 Bildschirme boykottiere ich,ich seh es nicht ein das die Herrsteller durch ihre Zwangseinführung von 16-9. das ich davon benachteiligt werde.Nur das deswegen kosten gesparrt wird und dazu noch dreist Werbewirksamkeit genutzt wurde (Full HD)
nun wiso interessiert mich dass,das liegt daran ich will den l227wtp oder den 2208h beide sind Perfekte Monitore für mich,0 inputlag (naja maximal 3Frames mit reaktionzeit vertretbar fast wie CRT) nix schlieren, zwangsweise,nix ghosting.1:1 darstellung perfekt für kleinere auflösungen gute intepolier leistung.Bei beiden. Sind beide nicht mehr erhältlich.
Was aber noch zu bekommen ist der 2233RZ je mehr leute diesen Monitor kaufen desto länger wird der im Handel sein,folge ich kann den dann auch holen.
Vorteile dieses gerätes ist Spieltauglich .Mehr HZ ruhigeres bild,keine schlieren kein ghosting.
nachteil nicht so gute helligkeitsverteilung, durschnittlicher schwarzwert, und unscharfe texte beim scrollen.Nicht so gravierende nachteile fürn zocker.besser ist da der HP 2207h oder den 2408h.
Man hatt derzeit kaum auswahl bei 16-10 panels, und leider kaum test.
Die die es noch gibt sind meist Büro TFT und leider meist ohne test,was sehr schmerzhaft ist,da hilft nur kalte dusche.
Nee war das früher schön bei den Röhren da brauchte man nicht auf Spieltauglichkeit achten. da war die Qualität eher die Farbtreue und die ausleutung,wer damit leben konte nahm sich nen billigen.das kann man bei den TFT Monitoren vergessen,entweder zu langsame reaktion und deswegen unnötig beschwerlich beim Spielen oder zuviele Schlieren und unschärfe beim Zocken.Beides nen nogo.Und leider bei den Biligen TFT normal.Auch bei den 16-9

Zuletzt bearbeitet:

@Neith, das Teil ist kaputt, definitiv nicht normal!!

Kann sein, dass die ati karten bzw. das CCC das schon (fast) automatisch macht?
Mein LCD TV (sekundär über hdmi angeschlossen) hat eigendlich nur HD ready, sprich 720p @ 60hz oder 1080i @ 30hz.
ich kann ihn aber ohne probleme auch auf 1080p@60hz laufen lassen (also mit deutlich ruhigerem bild!). die auflösung dafür wird schon vorgegeben, allerdings nciht bei allen treibern. hatte zeitweise auch treiber, bei denen nur 1080i möglich war.

Also ich kann zwar bis 70MHz testen, aber übernehmen kann ich es nicht. Er springt jedesmal auf 61Mhz zurück wenn ich den nVidia Treiber verlasse. Ok das ist auch schonmal eine verbesserung da er "nur" auf 59MHz gelaufen ist.
Je höher ich mit der MHz gehen, zb auf 70, desto unscharfer wird es.

Achja evtl braucht Ihr ja den Monitortyp ViewSonic VA2216w

Edit: 66MHz geht

Zuletzt bearbeitet:

Ich will meinen Samsung 226BW auch auf höher Takten, aber durch meine ATI scheint dies nicht möglich. Was mich nur wundert, ist dass ich bei 1024*768 75Hz einstellen kann, aber bei 1680*1050 nur 60Hz.

so mal getestet, also das geht ja nicht in allen spielen was? In WoW zb ist das ganze Bild verschoben und unscharf. Da muss ich auf 61Mhz, was auch 2% OC sind da ich hier nur komischerweise 59MHz nur kann. Weiss einer einen Rat dazu das man die 66Mhz immer hatt und sauber dargestellt bekommt?

ich hab auch ne ati-karte. mit powerstrip geht das. bisl umständlich...aber naja.

ich hab das vor nem halben jahr mal gemacht. mein p2250 geht bis 78Hz.

kann aber mich aber an kein unterschied erinnern. ich mach das in den nächsten tagen mal wieder und achte auf unterschiede...

hab jetzt eine nvidia karte und muss leider feststellen, dass powerstrip mit nvidia garnicht funktioniert -.-

wenn ich nun durch den nvidia-treiber die frequenz erhöhe, dann kommen ab 67hz nur noch 960 statt 1920 zeilen am monitor an. also warum interleaved der nvidia-treiber ab 67hz?

wie man oben sieht, läuft der monitor bis 78hz einwandfrei mit der vollen auflösung...

Ich hab mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt,da ich auf meinem Kurztrip in L.A mit jemanden von LG gesprochen habe.Es ist auch der gleichen Meinung das nichts passieren kann.Komme auf max 66 HZ.Bei 67 meldet er out of Range.Habe 65 hz eingestellt.Da ich meinen LED auch nun Oc habe freu ich mich.Hoffe er macht nicht "Peng" Irgendwann :)

Dann werde ich mit dir kein Wort mehr schreiben ^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 189

Da ich ja auich einen BX 2450L habe, interessiert mich diese Thema auch.
Bin Besitzer einer MSI 260GTX GraKa Twin Frozr, denke kann mit der das auch hochstellen auf 70Hz oder?

Hat es da mittlerweile Probleme gegeben beim OC?
Vll. kann es Hulk oder jmd nochmals geneu erklären was man machen muss, son ne Art Anleitung zum OC - Step by Step, wäre doch gut, dann muss man nicht immer anfragen!
DANKE!!!

Ach hulk, was hats du den so für Einstellunge an deinem BX, Helligkeit usw.!

Ach das ist ganz einfach du musst nur eine neue Auflösung erstellen und da die Hz ändern, genauso wie beim Downsampling nur dort wird die Auflösung angepasst aber beim übertakten lässt du den wert und änderst halt nur die 60Hz, sind ja Screenshots am Anfang.

Also Problem hatte ich deswegen noch nicht und bei mir hat sich auch noch keiner gemeldet dem der Monitor angeraucht ist! Wenn ich mich nicht ganz irre hatte auch mal ein User beim Samsung Support nachgefragt und dort hat man wegen den Hz Erhöhungen keine Probleme gesehen selbst die Garantie würde bestehen bleiben.
Ist aber alles schon ne Weile her so das ich mich nicht mehr so genau dran erinnere.

Bei den Einstellungen nutze ich momentan die Standards "Game" und "Kino" merkwürdigerweise gefallen die mir besser als die von mir selbst erarbeiteten Einstellungen!

Hier nun meine Einstellungen im Nvidia Treiber um den Monitor mit 66Hz zu betreiben.
Wenn jetzt in Spielen Vsync aktiviert wurde, geht auch laut Fraps die Framerate auf 66/s hoch.
Geht das dann auch ohne eingestelltes VSYNC?
Das alles jedoch nur wenn man auf "CVT - Reduziertes Blanking" im Treiber gestellt hat, sonst geht´s nur bis 66Hz.
Bei mir siehts im Geräte Treiber so aus, obwohl der BX2450L angeschlossen ist und einwandfrei funktioniert. Auch wenn ich rechtsklick auf den Desktop mache, steht bei mir der BX drinne sowie auch inder NVIDIA Systemsteuerung, nur da fehlt der Name, wieso? Und was ist das CVT???
Monitor in geräte treiber.jpg

Habs bei mir nur in den NVIDIA Settings gefunden, aber da sollte ich doch manuell anklicken oder?
Siehe hier:
CVT.jpg

Ab welcher Hz hat man den einen Vorteil, bzw. wo sehe ich das (Vorher/Nachher) - zum kontrollieren???

Zuletzt bearbeitet:

Hoffe ich werde hier noch ne Lösung von jemanden bekommen, will das doch auch mal austesten^^!
habe ja extra meine Screesn gepostet!
Danke!

Hi also nach deinen Screens hast du doch alles richtig gemacht, jetzt müsste die Hz auch hoch gehen! Und ja geht natürlich auch wenn du VSync aus schaltest. Du musst die Benutzerdefinierte Auflösung die du jetzt mit 66 Hz erstellt hast abspeichern und dann auswählen, mehr nicht.
Versuch es mal und poste obs funktioniert hat!

Hi habe jetzt gestern nacht noch dem Treiber für den Samsung BX2450L runtergleaden und installiert.
Jetzt steht auch der BX richtig in dem Geräte Treiber drinne.
Kann ich das mit dem OC jetztz trotzdem noch machen?
Also auch wenn da jetrztz nicht mehr PnP drin steht?

Ja klar geht trozdem und mach dir keine Sorgen das was kaputt geht, dazu sind die paar Hz mehr nicht der Rede wert. Und ja genau die Farbverläufe müssten dann besser werden, sogar erheblich.
Probiere es einfach aus, kann nix schlimmes passieren also los gehts!

Ok mach das nunmal, aber kannst du mir mal ne seite oder iwas zeigen, wo ich dann den Vorher/Nachher Effekt sehen kann?

Nö eigentlich nicht, da das Übertakten des Monis auf meinen Misst gewachsen ist und wenn man einen Screenshot macht sieht man den Effekt ja leider nicht. Aber mach es einfach du wirst den Unterschied selber sehen. Bin mal gespannt wie es bei dir läuft.

So habs gemacht, nun müsste ich halt einen Test oder so machen um zu sheen ob die Farbverläufe jetzt gescheit sind? Wo gibts sowas?

Habe dir mal 2 Bilder angehängt, schau mal: Ist das so korrekt nun?

Der Pxeltakt steht da bei 152,1299 oder so...?
Und hast du bei Desktopgröße auch Seitenverhältnis so wie ich?

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 110
  • test2.jpg
    test2.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 81

Ja perfekt bei dir, kannst mal mit einem Film oder Video testen müsstest den Unterschied merken gibts auch einen Test aber weil es schon ne ziemliche Weile her ist weiß ich nicht mehr wie der hieß.
Ich schau mal ob ich den noch finde.............

Zurück