Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

AW: Monitor übertakten, mehr Performenz auch bei LCD Displays!

Nativ 2560x1440. Es handelt sich um einen x-star dp2710. Also einen Noname Bildschirm aus Südkorea. Und damit ist meiner noch ein eher schlechteres Exemplar, viele schaffen wohl tatsächlich 120Hz. Die sind bekannt für ihr Oc-Potential . Zur Zeit als ich das Ding gekauft habe, war das quasi die einzige Möglichkeit WQHD, PLS und hohe Bildwiederholrate in einem Gerät zu vereinigen. Gleichzeitig war das ganze noch vergleichsweise günstig, iirc bin ich mit allen Steuern und Gebühren bei <300 € gelandet.
Hier finden sich weitere Informationen. [Official] The Qnix/X-Star 1440p Monitor Club

nice, danke! bin allerdings eher der Bildqualitäts-freak und pls kann jeder, heißt ja nicht dass es auch nice aussieht. Aber trotzdem ein nices Schnäppchen, in der Tat! geht auch mehr bei niedrigeren auflösungen (720p)? vllt sogar mehr als 120? :D

Hey, ich habe eine Frage zum Übertakten: Ich habe meinen LG 25UB55-B von 60 auf 75 MHz übertaktet (ab 76 wackelt das Bild, darüber bleibt es schwarz) mittels nVidia Systemsteuerung. Das Profil habe ich auch ausgewählt, aber Gothic 3 sagt nach wie vor 2560x1080@60Hz. Kann ich irgendwo prüfen, welche Hertzzahl tatsächlich anliegt?

Unter Windows Geräteeigenschaften wird beim Monitor 75 Hertz angezeigt, verstehe leider nicht, was dann das Problem ist

Edit: Liegt das vllt an HDMI? Könnte es über DP möglich sein wegen mehr Bandbreite?

Zuletzt bearbeitet:

Gothic 3 ist schon älter, durchaus möglich dass da nicht mehr als 60Hz unterstützt werden.

Gothic 3 bietet mir aber niedrige Auflösungen mit 75Hz an. Ab 1280x1024 abwärts kann ich 75Hz abwählen. Ich weiß leider nicht genau, wann HDMI an der Grenze ist, was die Bandbreite betrifft. Habe nur leider gerade kein DP Kabel hier, sonst würde ich es schnell testen. Falls ich da mehr Aussagen bekomme, würde ich mir aber noch eins holen für einen Test

Edit: GTA V bietet die 75Hz an, also vermute ich mal, dass es doch geht :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte eine Frage zum Übertakten mit Nvidia karten.
Ich habe einen Qnix 1440p und habe ein benutzerdefiniertes Profil unter der Nvidia Systemsteuerung mit 120 Hz erstellt bei 1440p Auflösung... kurz Rocketleague ausprobiert und fühlt sich gleich flüssiger an und ist gestochen scharf.
Dann habe ich aber spiele mit Hi end Grafik die auf keine 120 fps kommen... diese Spiele lasse ich unter 1080p laufen, jetzt kommt die Frage.
Wenn ich ein Spiel unter 1080p starte, spielt der Monitor die Benutzerdefinierten 120 Hz für 1440p ab oder geht er auf die Werkseinstellung für 1080p zurück bei 60 Hz?
Ich habe spaßeshalber ein Benutzerdefiniertes Profil für 1080p bei 120 Hz erstellt (super schwammig bei der Pixeldichte am 27 zöller) und ein Hi end Grafik Spiel laufen lassen und es kam mir flüssiger vor.

wenn du ein entsprechendes Profil für die Auflösung hinterlegt hast, wird das jeweilige Spiel auch die höchstmögliche Bildfrequenz verwenden.

Zurück