Monitor spontan schwarz - DP Kabel stecken hilft?

zarillo

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe hier ein seltsames Problem, wo ich keinen rechten Rat weiss:

- Dell G3223Q in UHD und 144hz betrieben,. RGB, 10bit (so wie von Win 11 gewählt/ nicht verstellt)
- Radeon 6900 XT von Asrock
- Freesync aktiviert
- DP Kabel "8K" extra zugekauft. Sehr gute Bewertungen bei Amazon. Kein Billigteil. Fehler tritt mit beigelegtem Kabel aber auch auf.

Problem:

Windows wird selten und sporadisch schwarz, läuft aber noch und spielt sounds. Aber kein Bild. Signal liegt aber an (Monitor geht nicht in Standby) .
Kabel raus und wieder rein - > Bild ist wieder da.

Worauf tippt ihr? Welche Info braucht ihr noch?

Ich kann natürlich immer mal das Kabel neu einstecken und dann ist es gut, aber das ist ja kein Zustand. Ausserdem wüsste ich wirklich gerne woran sowas liegt :-)
Besten Gruß

Gib mal bitte den Rest der Hard- und Software an.
Neu aufgesetztes System (Systemwechsel):

MSI MAG Tomahawk B550 neuestes Bios
Ryzen 5600X
BQ Pure Power 11 750 W
32 GB G Skill Ram auf Bios XMP reset 1
Graka nicht OC oder UC
Gehäuse BQ 802 Silent
Temp laut HWInfo um die 50-60 Grad system/CPU

USB HUB
paar USB Geräte (Logtech G 933 etc.)

Win 11 alle Updates
Adrenalin Treiber 22 (neuester)
Rest windows native Treiber

Fehler tritt auch nur im Win betrieb auf und auch nur sporadisch/nicht reproduzierbar. Jetzt gerade läuft er ohne Mucken seit 2 Stunden.
Welches Kabel hast du genau gekauft?
Was ist, wenn du das beigelegte HDMI Kabel nutzt?

https://www.am*****n.de/gp/product/B09CFWBXVG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
(

8K DisplayPort 1.4 Kabel 2M - SOOMFON DP zu DP Kabel 8K 60Hz, 4K 240Hz, 4K 144Hz, 2K 165Hz, 32.4Gbps, HDR, DSC, HBR3, für TV, PC, Grafikkarte)​

HDMI teste ich später mal...wenn das mit dem 120 Hz nix bringt.

Ändert sich was wenn du die Bildwiederholungsrate von 144 auf 120Hz änderst?
Wird getestet. Nur zum Verständnis: Dann limitiere ich alle Games auch auf 120 FPS max ., richtig?(nicht das das unter 4k überhaupt eine Rolle spielen würde :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Freesync verwendest, ja.

Der Monitor ist auch neu?

Jepp. Komplett neu :-) Jetzt ist er eben auch eingefroren...ich vermute es liegt irgendwie am GraKa (Treiber oder HW) . Freeze war als er gut warme Luft raus gepustet hat. Ich hab mir jetz mal das AMD Overlay anzeigen lassen und beobachte ob die Temp schuld ist. Glaub ich aber nicht. Habe FPS mittels Chill auf 90 max begrenzt

Naja das AMD Overlay kannst du doch live sehen, oder nicht?
Hier gibts auch die Möglichkeit der Protokollierung (rechts oben der große rote button ^^ )

1656847880198.png

Ansonsten hilft bspw. www.hwinfo.com beim auslesen und loggen.

Update der Detektivarbeit: Also reproduzierbar Freeze nach ca. 2 min 3DMark Time Spy Benchmark in 4k. Kabel rein - raus hilft da nix.
Es hilft nur reset und dann Monitor schwarz. Kabel raus und rein = Windows sichtbar und läuft.

Protokollierung speichert nicht, da absturz. Gucke jetzt mal live werte bis er wieder abstürzt...

Nein.
Freesync begrenzt garnichts, das mach Vsync.

@zarillo
Ja, das ist ein billiges Kabel.
Wenn dann guck bei Lindy oder Club3d.
Ja, mag sein, aber da es zu Freezes kommt, glaube ich es liegt eher an der Software...oder GRaKa HW...

Wenn du die GPU reproduzierbar mit viel Last zum abschmieren bringst dann ist das Problem wohl in der Gegend zu suchen.
Neben der Graka und deren Treiber selbst wären ein schlechter Sitz im Slot und ein unzureichendes NT(bei deinem unwahrscheinlich) bzw. dessen Verkabelung (getrennte Stränge und Rails benutzt?) noch Möglichkeiten.

Es wird immer mysteriöser :-)

Spaßenshalber mal auf Win10 downgraded und voila der 3DMark läuft schon mal durch (ganz gutes Ergebnis btw. :-) ) Temps: Akt 71 Grad, ÜbergabeTemp 89, max 281 Watt

Dann aber wieder Freeze (Mauszeiger bewegt sich noch, Fenster gehen zu aber keine neuen Apps auf und Herunterfahren geht auch nicht)

Ich mache jetzt mal ein Bios Reset...hat nix gebracht, auch nicht Treibr erst mit DDU und dann neu aufspielen.

Morgen dann eine alte GRAKA mal rein und die neue in den alten Rechner. Mal gucken, was passiert.

Ist reproduzierbar: Hohe GraKa Last -> Absturz,Herunterfahren nicht möglich, Maus bewegt sich, Butons reagieren- Bildschirm schwarz beim neustart bis Kabel neu rein/raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die GPU reproduzierbar mit viel Last zum abschmieren bringst dann ist das Problem wohl in der Gegend zu suchen.
Neben der Graka und deren Treiber selbst wären ein schlechter Sitz im Slot und ein unzureichendes NT(bei deinem unwahrscheinlich) bzw. dessen Verkabelung (getrennte Stränge und Rails benutzt?) noch Möglichkeiten.
Habe die ausgebaut und fest neu eingesteckt. Sitzt bombe. Stromkabel stecken fest. 2x 6pin vom erste pcie kabelanschluss und 1x 6pin vom zweiten pcie kabel genommen. Am strom hängt sonst nur eine hdd, eine ssd sata, mb 24 pin und 8 pin. Und ne ssd nv2 verbaut. Plus syslüfter vom 802 Gehäuse und ein fuma2

Zurück