Monitor mit guten Standardeinstellungen

Core #1

Software-Overclocker(in)
Ich suche einen Monitor mit nativer Auflösung von 1920x1080. Preis ist wie auch das Aussehen erstmal nicht so wichtig.
Wünschenswert wäre ein Modell das out of the box schon ein gutes Bild liefert und das dann "nur noch" perfektioniert werden muss.

Ich denke da an meinen alten Samsung Syncmaster 2233RZ.
Der hatte kein Backlight-Bleeding, sehr gutes Standardbild und sah gut aus. Das einzige Manko: 1680x1050 sind zu wenig.
120Hz sind mir übrigens nicht wichtig.

Gibt es einen Nachfolger des 2233RZ oder vergleichbaren Monitor aber mit Full-HD?
Einsatzzweck: Spiele (nur Singleplayer) und BluRays.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe jetzt schon mehrere Monitore getestet. (Samsung, LG, Dell) Und bei keinem war ich mit Standarteinstellungen zufrieden. In der Regel sind alle zu hell voreingestellt. Ich würde mehr auf Reaktionszeiten und Kontrast-Eigenschaften, Stromverbrauch sowie evtl. Neigungsmöglichkeiten achten. Und dann nach eigenem Ermessen die Werte manuell anpassen. Dafür gibt es auch von Samsung und anderen Anbietern Programme die dir das erleichtern.
Ich würde dir aber zu einen 24 oder 27 Zoll Monitor raten, da du sonst beim Spielen in der Höhe Bild einbüsen wirst, beim Wechsel von 16:10 auf 16:9.

In der PCGH gibt es auch eine "Bestenliste", an der man sich orientieren kann.

MfG Axel

Wünschenswert wäre ein Modell das out of the box schon ein gutes Bild liefert und das dann "nur noch" perfektioniert werden muss.
Das wird dann wohl ein Wunsch bleiben. Die Werkseinstellungen sind für die Tonne! Hier mal ein paar Möglichkeiten den Monitor passend einzustellen:

- Monitortest
Der Monitorpionier "Eizo" bietet zum Beispiel auf seiner Website einen Monitortest zum kostenlosen Download an.
EIZO: Monitortest

- Windows 7
Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> colorcpl.exe --> Enter

- Tool zum finden von Pixelfehlern
PRAD | Testprogramme | TFT-Test

- Schlierentest
PRAD | Testprogramme | Schlierentest

- All-in-One Test
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

- Gedruckte Vorlage
Also ein z.B. Kalibrationsbild ausdrucken und zum Abgleich nehmen (liefert schon einmal die passende Abstimmung für die Bearbeitung eigener Drucksachen). Wenn Zweifel an der Farbechtheit des Druckers bestehen, alternativ mit Printmedien versuchen, die ihre Inhalte (z.T. zeitversetzt) auch digital anbieten (z.B. ältere PCGH-Artikel im alten Heft und auf aktueller DVD. Dabei beachten dass Papier nicht immer reinweiß ist)

- Der eigene Augen-Test
Unser meschliches Auge ist wohl noch immer der beste Test, um festzustellen ob wir mit einem Bild zufrieden sind. Daher: Nie zu 100% auf Programme und Tools verlassen, sondern ggf. manuell das Bild abändern, bis es einem zusagt.

Zu beachten ist jedoch folgendes:

- Stärkere Farbstiche können auch durch die Serienstreuung bedingt sein. Ggf. lohnt sich ein Austausch des Monitors. (Neukauf oder RMA)
- Farbkorrekturen knabbern an der Zahl der darstellbaren Farben. Wer eine Farbe stark runterregelt, riskiert Banding (ein Grund mehr für Monitore, die so etwas gar nicht erst nötig haben)

Und was ist mit den kostenpflichtigen Tools/Geräten?

Einige Hersteller bieten kostenpflichtige Tools/Geräte zur Justierung der Farbdarstellung an. Diese Tools sind aber für den Home-Anwender (Außnahme: Hobby-Fotografen) unnötig. Die oben genannten Tools sind völlig ausreichend für eine gute Farbkallibierung.

Für Hobby bzw. Profifotografen, Webdesigner, Videobearbeitung, AutoCAD etc. sind diese hauptsächlich vorgesehen, da die Farbdarstellung auf Grafiken, Fotos, Videos und Ausdrucken übereinstimmen muss.

- X-Rite
- Datacolor
- Pantone

Da dir Blu-Rays wichtig sind, empfehle ich bewusst nicht den BenQ XL2420T, sondern den Asus.
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) | Geizhals Deutschland

Der Monitor bietet in Sachen 120Hz und 3D am meisten für´s Geld. :)

Danke erstmal.
Also ich hab bereits seit ein paar Monaten den XL2410T. Was mich aber SEHR stört (die Farben etc sind super, nach dem ich diverse Einstellungen vorgenommen hab wie eigene RGB Einstellungen und Gamma auf 2.0):
Schwarze Ecken in Räumen (ich merks grad wieder bei BIA Hell's Highway) sind so in Schwarzblau gehüllt, dass man kaum mehr was erkennt. Treppenstufen sind von vorn so teils kaum erkennbar. In der Natur/im Freien ist alles schick. Aber sobald zuviel dunkle Töne/schwarz in Spiel kommt...

Windows 7 64bit wurde inkl. NVIDIA Treiber vor Kurzem frisch installiert. Angeschlossen ist der TFT über das beigelegte Dual DVI Kabel.
Es nervt mich ziemlich, weil ich nicht weiß wie ich das beheben/ändern kann. Jemand eine Idee? Versteh nicht wieso der Monitor bei PCGH so gut bewertet wurde.

Warum nicht der XL2420T? Für Bluray (10%, Gaming 90%) nicht so toll? Sitzen nicht mehr als 2 Leute davor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Also ich hab bereits seit ein paar Monaten den XL2410T. Was mich aber SEHR stört (die Farben etc sind super, nach dem ich diverse Einstellungen vorgenommen hab wie eigene RGB Einstellungen und Gamma auf 2.0):
Schwarze Ecken in Räumen (ich merks grad wieder bei BIA Hell's Highway) sind so in Schwarzblau gehüllt, dass man kaum mehr was erkennt. Treppenstufen sind von vorn so teils kaum erkennbar. In der Natur/im Freien ist alles schick. Aber sobald zuviel dunkle Töne/schwarz in Spiel kommt...
.

Wenn es dir speziell bei BIA auffällt, kannst du doch direkt mal nen Ingame-Screenshot machen, und mit diesem mal versuchen die Farben, Gamma und Kontrastwerte anzupassen.

Hier wurde verschiedene Einstellungen getestet, vielleicht hilft es dir weiter.

BenQ XL2410T Review

Wenn es dir speziell bei BIA auffällt, kannst du doch direkt mal nen Ingame-Screenshot machen, und mit diesem mal versuchen die Farben, Gamma und Kontrastwerte anzupassen.

Hier wurde verschiedene Einstellungen getestet, vielleicht hilft es dir weiter.

BenQ XL2410T Review

Das war eigentlich nur ein Beispiel, das Problem habe ich bei allen Spielen!
Und danke für den Link, aber ich habe die Profile und etliche Settings schon durchprobiert.

So, mithilfe eines Ingame Screenshots und betrachten unter Windows hab ich jetzt das Gamma auf 1,8 herabgesetzt, Kontrast auf 56 hoch und Helligkeit auf 56 runter.
Damit sind in dunklen Ecken jetzt mehr Details erkennbar/bzw. säuft nichts im Dunklen ab und am unteren Bildrand leuchtet das Backlight nicht mehr so stark bläulich in dunklen Bereichen hervor.

Aber eins versteh ich nicht: Painkiller hatte mal geschrieben, HDMI und DVI sind exakt gleich von der Bildqualität her. Nur HDMI kann eben auch Tonsignal übertragen.
Wenn ich den XL2410T (bei oben genannten Einstellungen) aber per HDMI mit der PS3 verbinde, habe ich bei dem genannten BIA Hell's Highway Screenshot ein deutlich helleres bzw. blasseres und unnatürlicheres Bild, v.a. wegen dem niedrigen Gammawert.

Kann mir das jemand erklären?

So wie es klingt, hast du die Einstellungen direkt am Monitor gemacht und Bildeinstellungen unter Windows bzw. dem Treiber auf Standart gelassen. Wenn jetzt ein anderes Eingangssignal in deinem FAll die PS3 mit anderen Standarteinstellungen daher kommt gibt es dadurch auch ein anderes Bild. Kenne mich mit PS3 nicht aus, aber auch da sollte es wie beim PC ebenfalls ein Menü für Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast usw.) existieren.

Warum nicht der XL2420T? Für Bluray (10%, Gaming 90%) nicht so toll? Sitzen nicht mehr als 2 Leute davor.
Weil viele die Farben des Monitors für Blu Rays als zu blass empfinden.

Aber eins versteh ich nicht: Painkiller hatte mal geschrieben, HDMI und DVI sind exakt gleich von der Bildqualität her. Nur HDMI kann eben auch Tonsignal übertragen.
Wenn ich den XL2410T (bei oben genannten Einstellungen) aber per HDMI mit der PS3 verbinde, habe ich bei dem genannten BIA Hell's Highway Screenshot ein deutlich helleres bzw. blasseres und unnatürlicheres Bild, v.a. wegen dem niedrigen Gammawert.

Das Problem hatte ich bei der PS3 einer Freundin auch. ;)
Schau mal hier:
Workshop: Bildqualität der PS3 verbessern – Tipps & Tricks für Videofreaks | PLAYER.de

Zurück