Monitor mit 144-Hz-Panel: Asus VG278HE veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Monitor mit 144-Hz-Panel: Asus VG278HE veröffentlicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Monitor mit 144-Hz-Panel: Asus VG278HE veröffentlicht

"Die Auflösung des 27-Zöllers entspricht Full-HD, also 1.920 x 1.280 Pixel"
sicherlich n Fehler oder?

AW: Monitor mit 144-Hz-Panel: Asus VG278HE veröffentlicht

"Die Auflösung des 27-Zöllers entspricht Full-HD, also 1.920 x 1.280 Pixel"
:D Ist ne schicke Auflösung :lol:
Mit dieser gesteigerten Bildwiederholrate sollen PC-Spiele noch einmal flüssiger wirken.
:ugly: 120 Hz wären mir auch wirklich zu ruckelig. :lol:
Im ernst: Als wenn der normale Mensch einen Unterschied zwischen 120 Hz und 144 Hz erkennen würde. :daumen2:

Shop Alternate gibt "1920X1080" für 459,-€ und verfügbar an
Trendsetter kaufen die Entwicklung gleich mit...
mit ist ja sowas wichtiger: ---> LG stellt Design-Displays der IPS7-Serie mit 23 und 27 Zoll vor - ComputerBase schmaler Rahmen mit 1,2 mm für Mehrfachmonitor Betrieb...

Wirklich schick, ABERR!! Nach den Fiasko mit dem W2361 ( HDMI Stand-By BUG), dem Optimus Speed und drei defekten Laufwerken in zwei Jahren kommt mir wahrlich kein Gerät von diesem Unternehmen mehr ins Haus.

Ja die 24Hz machen bestimmt den Unterschied im hitzigen Gefecht^^

Wow der LG sieht mal echt schick aus :wow:

@mortiss

Hast du einen TFT mit 200Hz, wenn ja welchen?

Mit Shutterbrillen habe ich schön 72Hz - das flimmert
Der Aussage entnehme ich das du den oben genannten Monitor schon getestet hast?!
....oder trollst du nur rum, falls ja....bitte wasch dir deinen Mund mal mit Seife:daumen:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ey mortiSS, was du in den Mund nimmst würd ich niemals in die Hand nehmen :ugly:.

Le Moniteur putain, welchen 200Hz Monitor hast du es gibt viele und gar keinen(wohl nur TVs)?
Ich glaube nicht, dass oberhalb von 120 Hz noch Unterschiede erkennt.

Über einen 120Hz Monitor mit 1920x1200 hätte ich mich mehr gefreut...

Was mich wundert: soweit ich weiß arbeitet der Monitor mit 1920x1200 @ 120Hz bereits außerhalb der maximalen Dual Link DVI Auflösung/Frequenz gängiger Grafikkarten.

@mortiss
Ich weiß was 70Hz sind. Jeder normale Mensch, der mit Röhrenmonitoren etwas anfangen kann, weiß, dass das flimmerfreie erst ab ca. 85Hz beginnt.
Du sagst es ja selber, Röhrenmonitore flimmern....
Ein TFT Monitor ist bauartbedingt flimmerfrei!

zitat Chip.de
Ein TFT-Bild würde auch nicht bei 10 Hz flimmern, da stets das alte Bild komplett durch ein neues Bild ersetzt wird - im Gegensatz zu CRTs, bei denen das Bild Zeile für Zeile geschrieben wird und nur durch das Nachleuchten der floureszierenden Schicht und durch einen hohe Bildfrequenz ein für das Auge sichtbare Flimmer weitgehend verhindert wird.
Aber schön das du dich angestrengt hast.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nettes Teil. ;)
Aber ich besitze den "Vorgänger" dieses Modells, also den VG278H. Und der ist vollkommen ausreichend für mich und richtig, richtig geil.
Wenn jemand natürlich noch keinen 120er besitzt ist der definitiv interessant. ASUS hat sich wirklich zu einem Top-TFT-Hersteller gemausert.

120Hz und 200Hz können beispielsweise bei schnellen Lauftexten noch unterschieden werden, falls die Reaktionszeiten des Monitors geeignet klein sind. Allerdings ist der Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz erheblich sichtbarer (logisch, Faktor 2).

Die 144Hz sind ein Schritt in die richtige Richtung (so wie auch S-IPS, PVA, schmale Monitorränder,...). Gibt schon noch viel zu forschen, und besonders Kombinationen aus den Neuheiten werden den Markt interessant machen.

@mortiss
Du sagst es ja selber, Röhrenmonitore flimmern....
Ein TFT Monitor ist bauartbedingt flimmerfrei!

zitat Chip.de
Aber schön das du dich angestrengt hast.:)

mir ist klar, dass ein Bild nicht flimmert, wenn das Backlight flimmerfrei ist. Da erzählst du mir nichts neues.

Dass der TFT-Monitor bauartbedingt flimmerfrei ist habe ich nie angezweifelt.

Ich sagte folgendes: "Mit Shutterbrillen habe ich schön 72Hz - das flimmert".

Danke für die Mühe, aber nein Danke.

144Hz, na wunderbar, noch mehr dreckiger Strom in der Leitung. Aber das ist ja eh egal, irgendwann wirds uns mal ans Bein pinkeln und dann wird die Welt ganz schnell ganz dunkel und leise.

Im ernst: Als wenn der normale Mensch einen Unterschied zwischen 120 Hz und 144 Hz erkennen würde. :daumen2:

Wenn man sich den kauft, dann bestimmt eh weil man ihn als 3D Display nutzen will. Dort wird man den unterschied bestimmt merken.

144Hz, na wunderbar, noch mehr dreckiger Strom in der Leitung. Aber das ist ja eh egal, irgendwann wirds uns mal ans Bein pinkeln und dann wird die Welt ganz schnell ganz dunkel und leise.

:huh:

Zuletzt bearbeitet:

:ugly: 120 Hz wären mir auch wirklich zu ruckelig. :lol:

Zwischen 120 und 144 Hz wohl kaum jemand (zumindest nicht mit dem Panel), aber zwischen 60 und 72 Hz auf der Shutterbrille so einige und ob du bei aktiviertem Vsync ohne Triplebuffering auf 40 oder 46 fps zurückfällt, wenn die Grafikkarte ~50 schaffen könnte, ist viellicht auch ein Unterschied...
So oder so - auch wenn magere 24 Hz kein großer Wurf sind, bedeuten sie doch vor allem eins: Die Monitorhersteller haben ihre Arbeit bei 120 Hz nicht eingestellt. Und das ist definitiv positiv zu bewerten.

Was mich wundert: soweit ich weiß arbeitet der Monitor mit 1920x1200 @ 120Hz bereits außerhalb der maximalen Dual Link DVI Auflösung/Frequenz gängiger Grafikkarten.

1920x1200x60 ist, mit leicht reduziertem blanking, noch gut innerhalb der Bandbreitenlimits eines DVI-Kanals. Mit x120 ist man dann gut innerhalb eine Dual-Link - und wenn man noch einmal 10% der Zeilen streicht, hat man wieder ein bißchen Luft. Ich würde mal vermuten, dass die krumme Zahl "144" genau auf diesem Wege zustande kam.

Quark.
Nicht mal die 60Hz-Geräte von Nivea flimmern.
Ich hab jedenfalls bei keinem Notebok was davon bemerkt.

Wenn du das nicht wahrnimmst: Freu dich, du kannst Geld sparen
Es gab seinerzeit auch Leute, die mit 60 Hz CRTs vollkommen zufrieden waren. Aber als flimmerfrei galten lange Zeit allenfalls 75 Hz und Büro-Ergonomienormen verlangten zum Schluss sogar 85 Hz. Ich persönlich nehme bis 100 Hz noch ein leichtes Flimmern war, wenn die Bedingungen suboptimal sind.

(aber mir ist 3D eigentlich auch egal. Ich will, dass der Druck auf die IPS-Hersteller steigt, endlich von ihrem ~real 25 ms Niveau runterzukommen, dass sie seit rund einem halben Jahrzehnt halten)

Dann rede mal mit nem Elektriker mit Paranoia hat das nichts zu tun oder warum denkst du will die Regierung Solarstrom nicht mehr so stark subventionieren? Genau, weil keiner syncron ins netz einspeißt und somit die Sinuswelle immer stärker Interferenzen aufweißt. Was denkst du was bei deinem Rechner wieder raus kommt? 50Hz glatt? Kaum.

Dann rede mal mit nem Elektriker mit Paranoia hat das nichts zu tun oder warum denkst du will die Regierung Solarstrom nicht mehr so stark subventionieren? Genau, weil keiner syncron ins netz einspeißt und somit die Sinuswelle immer stärker Interferenzen aufweißt. Was denkst du was bei deinem Rechner wieder raus kommt? 50Hz glatt? Kaum.

Ich bin ausgebildeter Elektroniker, sollte auch klappen. Und ich muss sagen, dass Deine Äußerung schon etwas überzogen wirkt. "Dreckiger" Strom ist dabei eh ein ungeeigneter Begriff. Dass nun dieser Monitor, der sein Bild mit 144 Hz wiederholt, dadurch erkennbar größere (oder überhaupt erkennbare) Störungen ins Netz zurückspeisen soll als etwa 120 Hz-Geräte zweifle ich stark an, ebenso die Vermutung, dass dadurch ein landesweiter Zusammenbruch der Stromversorgung möglich sei. Sofern Du belastbare Quellen kennst, die Deine Aussagen untermauern, kannst Du sie gerne verlinken.
In Bezug auf die Aussage zum Solarstrom müsste ich selber noch recherchieren, inwiefern das wirklich ein Problem darstellt. Ansonsten letzter Satz wie zuvor.

@ Monitor:
Ich stimme ruyven weitgehend zu. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Entwicklung hier noch weitergeht und zumindest TN-Panels noch höhere Bildraten erreichen werden.

Zurück