Monitor + Linux geht nicht?

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
Hallo,
meine Freundin hat von mir und nem Kumpel aus "alten" Komponenten einen Rechner zusammengeschenkt bekommen und sie hasst Windoof :hail:
Dummerweise nur ist es absolut nicht möglich auch nur irgendeine Linux-Distribution mit vernünftiger Anzeige installiert zu bekommen.
Es wird nur etwa ein Viertel des tatsächlichen Bildschirminhaltes dargestellt, und das auch noch enorm "gezoomt", sodass es unmöglich ist damit zu arbeiten. :what:
Es liegt definitiv an dem Monitor, habe an meinem Rechner mit diesem Monitor exakt das selbe Problem. Es handelt sich dabei um den alten 17" TFT von Medion von vor 8 Jahren oder so.
Ausprobiert habe ich Mint, Ubuntu, Fedora, Kubuntu... Ich hab absolut keinen Plan woran das liegen könnte und schon gar nicht wie ich es lösen könnte, ich sehe nur nicht ein wegen eines BILDSCHIRMS(!) ein Betriebssystem nicht nutzen zu können, beziehungsweise meine Freundin beinahe täglich wegen Windoof rumfluchen hören zu müssen :ugly:
Mit Windows gibt es nämlich keinerlei Probleme, hat irgendjemand Ideen?

Hört sich nach einem EDID Fehler an.
Wie wird das Teil angesteuert? DVI oder VGA? Wenn möglich das jeweils andere mal ausprobieren.
Welche Grafikkarte ist verbaut? Bei NVIDIA tritt das gerne mal auf und kann
durch auslesen der EDID in Binärform und Abschaltung von ein paar Extensions durch ein Programm behoben werden.
Die "gefixte" EDID wird dann direkt in die Konfiguration des X.Org Servers übernommen.

Fixing Ugly DVI/HDMI Displays due to EDID bugs on nVidia drivers | analogbit.com

"Leider" sind es beides ATis, also sowohl meine als auch die meiner Freundin... Die meiner Freundin ist eine X1950XT und meine ist die HD 7950, beide haben ausschließlich DVI :daumen2:
Der Monitor ist der MD 30217 von Medion

Also ich denke über VGA dürfte das nicht auftretten, hier hilft vielleich einfach ein Adapter falls der Monitor auch ein VGA Anschluss hat. Welchen Treiber benutzt du den für die Karten? Es gibt ja den geschlossenen Treiber von ATI/AMD und den Quell offenen. Gibts im Control Center eine Möglilchkeit die EDID zu exportieren?

Probier mal mit dem Kernel Parameter "nomodeset" zu booten. Also bei dem Boot Menü E oder Tab drücken zum editieren und dann in die Zeile gehen wo auch "ro" steht und von das "ro" ohne Anführungszeichen "nomodeset" schreiben und damit booten lassen.

Prinzipell scheint man wohl auch bei AMD eine CustomEDID benutzen können wie man hier sieht:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Radeon#Custom_EDID

Bei NVIDIA konnte man sie direkt per Control Center auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück