Monitor Kaufberatung 27 Zoll

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
350-370€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
LG Flatron E2251 21,5 Zoll :(

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Geforce GTX 970

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
27 Zoll und wenn es geht WQHD und 120 Hz

Den haben hier einige Leute zum zocken und die sind zufrieden damit, kann man wohl auch auf 75Hz hochtakten.

Mein Fall ist es nicht, denn nachdem ich mal Live einen 144Hz Monitor gesehen habe will ich auch keinen anderen mehr haben, ich habe z.B. auf WQHD verzichtet und mir einen FHD Monitor gekauft, der hat aber dann 144Hz und Freesync für unter 300€. Bei deiner GTX970 finde ich WQHD auch ein wenig überzogen mit nur 3,5+0,5GB VRAM wird das nicht viel Spaß machen auf Dauer.

Der oben verlinkte Acer ist der günstigste 27" WQHD mit 144Hz den es so gibt.

Ja sind wir. Frage ist was mit Gaming gemeint ist. Allrounder oder Shooter Allgemein wo hohe Hz sich behaupten können?

Dafür gibt es bei Geizhals diese Modelle - LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und mit 144Hz und/oder G-Sync - LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und bei nur 24" - LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Auflösung: 1920x1080, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Frage ist halt, ob du bereit bist, mehr für einen Top Monitor zu zahlen. Ich selber bin von qualitativ hochwertigen Monitoren überzeugt da der Verwendungszweck immer solange ist, wie du am PC aktiv teilnimmst. Bei mir ist es fast Alltäglich und ich bereue es nicht mehr in den Monitor zu stecken als in andere Einzelkomponenten des Rechners.

Ansonsten mit DSR bei FHD Monitoren die Qualität sich erkaufen, dafür wären der ASUS VN279QLB und der Samsung S27E510C ideal.

Würde ja bei FHD bleiben, aber da ich gerne einen 27 Zoll Monitor haben will, kommt da wohl nur WQHD in Frage, da es ja immer heißt dass FHD auf 27 Zoll nicht mehr schön aussieht. Ich zocke fast alles, aber auch schnelle games wie CSGO und COD. Und schafft die 970 kein WQHD?

Ich kann selbst nach meinem Upgrade auf 34" UWQHD mit FHD auf 27" zurechtkommen. Der Sitzabstand ist hier entscheidend und viele unterschreiten diese massiv, dadurch diese Massenhysterie hier. Für schnelle Games empfehle ich dir den dritten Link von meinem Vorpost, der AOC und der BenQ machen diese Arbeit sehr solide, da kannst du prad.de und tftcentral als Referenz nehmen. Wenn du aber mit 60hz zurechtkommst, wäre der Dell U2515H ideal da dieser mit ein paar Tweaks auf 75Hz eingestellt werden kann.

Alles klar, ich sitze etwas weiter von meinem Monitor weg. Den dell habe ich auch schon ins Visier genommen, sieht mir aber nicht so zum zocken aus. Könntes du mir vielleicht einen guten aber nicht so teuren 27 Zoll FHD Monitor mit 144hz und 1ms Reaktionszeit empfehlen? Oder halt doch der Dell, der hat aber 7ms Reaktionszeit...

Lass dich nicht von der GtG alleine beeinflussen! Dort kommt noch die mittlere Bildaufbauzeit.

Warum sollte sie das nicht können? Sie hat die Leistung einer R9 290. Das einzige Problem ist der VRAM Puffer welcher leicht kleiner ist. Da können reduzierte Details und Kantenglättung Abhilfe schaffen.

Sicher übertakten, deswegen ist es ja Glückssache.
CS:GO kannst du auf jedem Monitor spielen, bloss inwieweit das jeweils Spass macht, ist eine andere Sache.

kommt auf den Preis an, wenn du einen günstigen aber guten 27 FULL HD 144hz kennst, würde ich den auch nehmen. Wenn der aber 400 € kostet nehme ich gleich wqhd

Zurück