Monitor - ja oder nein?

Normalerweise 75Hz. Habe dann eben eine Mission in BF3 in 60 Hz gespielt, um zu schauen, ob es flimmert.

Full-LED haben aber denke ich die wenigsten und werden dann auch etwas teurer sein, schätze ich. ;-)

Dann wird die Wahl wohl entweder auf den iiyama (60Hz LED) oder den Asus VG236HE (120Hz LCD) fallen.

Hab gerade nochmal ein wenig gelesen, irgendwie ist mit der Asus sympathischer, aufgrund der guten Testergebnisse, die ich so gelesen habe. Zudem hat er wohl eine sehr gute Helligkeit und brilliante Farben, da das Display glatt und nicht entspiegelt ist (weiß nicht ob mich das stört, bei meinem Plasma-TV ist es glatt) und 120Hz (ob ich die brauche oder nicht, sei dahingestellt. Jedenfalls wäre er für 3D gerüstet, falls ich mal Geld für die Brillen übrig hätte).

Andererseits wäre der iiyama 40 Euro günstiger und ist wohl auch ein Top-Gerät.

Ich denke ich bestelle einfach den Asus, schaue ob mich das glatte Display stört oder nicht, und ich teste einfach mal, ob ich den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz merke. Ansonsten kann ich ihn ja auch noch zurückschicken und den iiyama holen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh die Sache genau so wie Doc. :daumen:

BenQ ist bei 120Hz die erste Wahl! Der XL2410T war Testsieger damals, und der XL2420T ist offizieller Monitor der ESL.

Das glaube ich, dass der besser ist. Allerdings ist er mir einfach zu teuer. Ich bin jetzt auch nicht so der Profi, dass ich den offiziellen ESL-Monitor brauche ;-)

Ich spiele einfach zum Spaß, 1-2, vielleicht manchmal auch 3 Stunden am Tag. Und ich habe vom Asus bis jetzt noch nichts gehört, was mich dazu bringt ihn nicht zu testen ;-)

Wie gesagt, falls er mir dann doch nicht gefallen sollte, schicke ich ihn zurück und greife ich auf den iiyama oder vielleicht den Dell U2312HM zurück.

Ist mir persönlich auch etwas zu teuer, aber für das gebotene verkaufe ich auch mal meine Eltern und ziehe in den Schuldenturm. Bei ca 4 Jahren Nutzung läßt es sich verschmerzen. Lieber einmal etwas mehr und dafür länger Ruhe:D

Das sagt ja keiner, nur der BenQ bietet mehr was sich in einem ev. Verkauf irgendwann bezahlt macht:D

Also der Monitor ist heute angekommen. Hab ihn jetzt mal aufgestellt und bin erstmal positiv überrascht. Das Display spiegelt wirklich nichts, außer vielleicht, wenn ich so reinschaue, dass ich das Dachfenster hinter mir erkenne. Dies fällt einem dann aber auch nur auf, wenn man darauf achtet. Ansonsten sind Spiegelungen nur zu erkennen, wo das Display gerade schwarz ist (im Betrieb also sehr selten).
Die 120 Hz merkt man im Vergleich zu den 60 Hz auch direkt, wenn man es in den Einstellungen ändert. Ich will nicht sagen, dass bei 60 Hz etwas flimmert, aber bei 120 Hz sind die Bewegungen superflüssig und erscheinen einem schneller (sieht man direkt bei der ersten Mausbewegung). Von daher kann ich den Monitor bis jetzt wirklich empfehlen. Werde das Ganze dann erst einmal bei Spielen testen. :daumen:

Kann mir jemand etwas zu diesem Monitor sagen

Acer HS244HQbmii

speziell im Vergleich zu diesem

Asus VG236H

Abgesehen von der unterschiedlichen Bilddiagonale und dem glatten Display beim Asus.

Doch, jedoch habe ich gesehen, dass der Acer preislich mit dem Asus etwa auf einer Höhe liegt und ich deshalb nochmal abwägen kann, ob der Acer mit LED-Technik nicht doch die bessere Wahl wäre. Im Internet finden sich leider recht wenige Reviews und Tests dazu.

Hab auch nur die Amazon Bewertungen bisher gefunden, aber ich weiß immer nicht welchen ich da Glauben schenken darf und welchen nicht. :D

Also ich habe ihn jetzt mal bestellt und vergleiche beide dann mal hier zuhause. Der schlechtere wird einfach zurückgeschickt und fertig.

Also, hab den Monitor heute erhalten. Leider erfüllt er meine Erwartungen überhaupt nicht.
3D funktioniert mit der Nvidia Grafikkarte nicht, da der Monitor nur über HDMI oder VGA Anschlüsse verfügt und man für Vision 3D ja Dual-Link benötigt, zudem sind 120Hz sind im Windowsbetrieb auch nicht möglich.
Der Monitor wirkt im Vergleich zum 0,6 Zoll kleineren Asus zwar um einiges größer aber das ist für mich jetzt kein Grund das schlechtere Produkt zu nehmen. Der Asus hat die besseren Farben, höhere Helligkeit, überall 120Hz und unterstüzt Vision 3D. Zudem gefällt mir die klare Oberfläche irgendwie besser.
Packe den Acer jetzt also wieder ein und dann gehts zurück ;)

Würde ja auch den neuen BenQ nehmen, aber der kostet halt mal fast 150€ mehr und ich hab im moment leider nicht mehr als 250€ über. Zudem brauch ich dringend nen neuen Monitor, da ich noch ne 19" Röhre hab und gerade BF3 in Ultra auf 1024x768 spiel, mache zwar meine 100-140fps, aber dafür seh ich auch nur die hälfte vom Spiel. :D

Zurück