Monitor - ja oder nein?

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da aktuell viele neue gute Spiele auf dem Markt sind und in den nächsten paar Wochen noch ein paar dazu kommen, überlege ich mir einen neuen Monitor zu kaufen, da das Spieleerlebnis dann sicher besser sein wird.
Aktuell habe ich noch einen 19"-Bildschirm mit einer max. Auflösung von 1280x1024px. Ich würde dann auf einen 16:9 Monitor mit 22" oder 23" umsteigen. Dieser sollte dann auch FullHD Auflösung haben.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich mir wirklich einen kaufen soll, da ich nicht weiß inwiefern mein PC bei den hohen Auflösungen mitmacht. Bei BF3 oder CoD MW3 ist es kein Problem alles auf maximalen Details zu spielen, da die Auflösung momentan ja noch sehr gering ist. Aber wie sieht das ganze aus, wenn ich auf 1920x1080px spielen möchte?

Hierzu mal mein aktuelles System:

Intel C2Q Q6600 @ 3Ghz
Gigabyte P35-DS4
4GB OCZ DDR2-800
MSI GTX560 Ti OC

Was sagt ihr? Werde ich irgendwo Probleme bei den Auflösungen bekommen, da vllt die CPU limitiert? Oder muss bei höheren Auflösungen nur die Grafikkarte mehr herhalten? Ist es bei einem FullHD Monitor möglich, die Auflösung zu drosseln (meinetwegen auf 1650x1050), falls ein Spiel nicht ruckelfrei laufen sollte? Spielt es eine Rolle, ob ich einen 3D-Monitor kaufe oder nicht (Polarisation oder Shutter)?

Die Hardware sollte Full HD gut im Griff haben, vielleicht nicht alle Games auf Vollanschlag aber es sollte reichen damit. Ich weiß nicht 3 D ist unausgegoren und teilweise untereinander nicht kompatibel.

22" würde ich schon mal außen vor lassen. Der wäre kleiner als dein alter 19zöller. ;)
Und PolFilter-Monis nützen nichts bei Games. Die sind aber toll für Videos. Aber da braucht man schon einen gewissen Abstand, damit 3D vernünftig rüberkommt - den hat man nicht, wenn man am Schreibtisch sitzt.
Mit nVidia-Hardware ist man besser mit Monis bedient, die NVs Shutterlösung unterstützen.
Allerdings braucht man dafür auch richtig Kartenleistung, wenn es in 3D-HD bei Games fluppen soll.

3D mit der Karte würde ich nicht empfehlen. Die Frames werden hier nahezu halbiert. Sowas lohnt sich erst ab einer GTX570/580 bzw. einem SLI-System. Ein 3D-Monitor hat trotzdem seinen Vorteil, auch ohne 3D-Betrieb. Die 120Hz sind schon eine feine Sache. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde dir zu deinem System einen guten 23-24" Monitor empfehlen.

Die hier bei 16:9
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland

Den hier bei 16:10
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Und den hier bei 3D bzw. 120Hz:
BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Muss die Grafikkarte bei beiden 3D-Techniken 2fach rechnen? Wenn ja, wäre die GTX560 Ti also zu langsam?
Ich will für den Monitor nicht mehr als 250€ hinlegen. Am besten noch unter 200, muss aber nicht.
120Hz hört sich ja gut an, aber ich weiß nicht, ob ich das brauche, da ich generell meinen 4 Jahre alten Monitor nicht als langsam oder ruckeln empfinde. Im Gegenteil finde ich das Bild bei Fernsehern die sehr hohe Bildfrequenzen (z.B. 600Hz) haben, schon zu flüssig, sodass es unnatürlich komisch wirkt.
Jetzt könnte ich ja auch einen Polfilter-Monitor nehmen und im Zweifelsfall das 3D nicht nutzen, wenn es nicht gefällt. Wie sind dir denn dann im 2D Betrieb? Preislich liegen die 23" Modelle von Acer oder LG bei 200-220€, was noch akzeptabel wäre. Andernfalls würde halt ein normaler Monitor infrage kommen, da habe ich hier im Forum schon einige gesehen, die sehr gut sein sollen und so um die 170€ liegeb.

Also entweder 120Hz, Polfilter (wenn auch nur als 2D, wenn Graka zu langsam), oder normaler Monitor.

Wenn du so eine Cyan-Magenta-Pappbrille hast oder auftreiben kannst, kannst du dir mit deinem jetzigen Monitor schon das Arme-Leute-3D per Anaglyphenverfahren antun. Schlägt zwar auf die Augen und den Magen (zumindest bei mir) - aber das lässt sich im 3D-Treiber einstellen und es funktioniert auch.
Das kannst du ohne Brille anknipsen, dann gibt es bei 3D-Objekten eben blau/rote Ränder - das sollte auch auf die Grafikleistung durchschlagen - dann hast du schon mal eine gewisse Vorstellung, obwohl ich nicht weiß, inwieweit sich das mit der Shuttermethode von der angeforderten Grafikleistung der Karte vergleichen lässt.

Mit der rot/blau Brille bin ich ja erst auf 3D aufmerksam geworden ;-) Finde da den Effekt schon echt gut, aber es stört halt, dass die Farben dort irgendwie durchschimmern, anstatt konstant zu sein.

Wenn du wirklich 3D bei Games möchtest, ist die Nvidia-Methode wohl die ausgereifteste - dafür brauchst du aber neben dem 120Hz-Moni noch das Kit mit Brille - die gibt es auch nicht geschenkt.

Nicht bei allen Spielen, aber bei den High-End-Spielen auf jeden Fall.

Ich denke mit High-End Spielen meinst du BF3, COD MW3, NFS:The Run, usw...

Das sind die Spiele, die ich überwiegend spielen werde. Wenn ihr sagt, dass dann die Grafikkarte schlapp macht, wird 3d wohl keinen Sinn machen. Dachte das funktioniert gut, da ich mit der Discovermethode (Rot-Blau-Brille) im Moment auch keine Probleme mit Rucklern o. Ä. habe.

Dann werde ich wohl einen normalen Monitor nehmen oder ein günstiges 120Hz Modell (ohne 3D Vision Brille) suchen. Die Polarisationsmonitore fallen denke ich weg, da ich ja dann ein Feature bezahle, welches ich im Enddefekt nicht nutzen kann.

ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Deutschland wäre ein günstigerer 3D Monitor, allerdings auch ein reiner LCD, hat in den Reviews dich ich gelesen hab eigentlich immer gut abgeschnitten. Einziger mir bekannter Kritikpunkt ist wohl das spiegelnde Display, obwohl das manche Leute ja auch als Vorteil sehen, da man so klarere und brilliantere Farben hat. Bin auch am überlegen mir diesen zu holen oder noch etwas länger auf den XL2420T zu sparen.

Gruß
Ozzelot

Also hab jetzt mal alle, die ich für gut empfunden habe zusammengetragen:

http://geizhals.at/deutschland/674903
ASUS VK246H, 24" | Geizhals.at Österreich
ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C) | Geizhals.at Österreich
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Österreich

oder mit 120Hz:

ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Österreich

EDIT: Hab mich definitiv gegen 3D entschieden. Ist wohl noch nicht ganz das Richtige für mich. Ich sehe es ja eher als Spielerei an und das ist mir der hohe Aufpreis nicht wert. Da bezahle ich lieber die Hälfte für einen guten normalen Monitor und spiele ab und zu mit rot-blau Brille, falls ich mal Lust habe. Jetzt stellt sich zwischen den oben genannten Modellen die Frage. Der Asus hat 120Hz, ist aber auch der teuerste und nur LCD. Der Dell hat ein IPS Panel, wobei mir der Blickwinkel nicht sehr wichtig ist, da ich sowieso immer nur gerade vorm Bildschirm sitze. Ansonsten weiß ich nicht, was das IPS noch für sonderlich große Vorteile hat, die den Aufpreis von knapp 40-50 Euro rechtfertigen, zumal er eine deutlich geringere Reaktionszeit im Vergleich zu den anderen Modellen bietet. Bleibt dann noch die Wahl zwischen dem iyama und den beiden Asus, wobei einer von den beiden (der mit der Webcam) nur ein LCD ist. Man sollte schon eher einen LED nehmen oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob LCD oder LED stellt sich mir auch, das einzige was ich bisher weiß ist das LED etwas stromsparender ist, was mich aber in der Entscheidung nicht wirklich beeinflussen würde, ich glaube LCDs sind heller, da bin ich mir aber nicht sicher.

Die Frage ob LCD oder LED stellt sich mir auch, das einzige was ich bisher weiß ist das LED etwas stromsparender ist, was mich aber in der Entscheidung nicht wirklich beeinflussen würde, ich glaube LCDs sind heller, da bin ich mir aber nicht sicher.

Bei LED unterscheidet man auch zwischen zwei verschiedenen Typen! Da muss man etwas genauer aufpassen. Oftmals geben die Hersteller die Art der LED-Beleuchtung nicht an. Man darf sich also von der LED-Bezeichnung nicht "blenden" lassen. ;)

Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteile hiervon sind der geringe Energieverbrauch und eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.

Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Durch die große Dioden-Anzahl ist der Stromverbrauch deutlich höher als beim Edge-Prinzip.

Ist ein LED einem LCD generell vorzuziehen? Falls ja, würden der Asus VK246H und VG236HE aus der Auswahl rausfallen.

Übrig blieben dann noch der iiyama, der Asus VE248H und der Dell U2312HM. Da der Dell hat nur 23 Zoll und 8ms Reaktionszeit, was bringt mir das IPS Panel im Vergleich zu den anderen beiden Monitoren außer bessere Blickwinkelunabhängigkeit?

Ansonsten: Welcher von beiden ist besser: der Asus VE248H oder der iiyama E2475HDS?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie feststellen, ob ich 60 Hz als Flimmern empfinde? Denn falls ja, würde ich einen 120Hz Monitor bevorzugen.

Mein aktueller LCD TFT hat max. 75Hz. Ich habe in BF3 jetzt mal das Bild unter 75 und 60 Hertz verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Mir fällt bei beiden Einstellungen auch kein Flimmern auf. Ist dies nur an bestimmten Stellen zu erkennen, oder klar ersichtlich, wenn man es denn spürt?

Ist ein LED einem LCD generell vorzuziehen?
Nein. Hier muss man auf die Art der Hintergrundbeleuchtung achten, sowie auf die Helligkeitswerte. Auch LCD-Monitore können sehr hell sein.

Ansonsten: Welcher von beiden ist besser: der Asus VE248H oder der iiyama E2475HDS?
Der iiyama. :daumen:

Kann ich irgendwie feststellen, ob ich 60 Hz als Flimmern empfinde? Denn falls ja, würde ich einen 120Hz Monitor bevorzugen.

Mein aktueller LCD TFT hat max. 75Hz. Ich habe in BF3 jetzt mal das Bild unter 75 und 60 Hertz verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Wieso sollte das Bild mit 60Hz flimmern? Ich hab auch einen 60Hz-Monitor. Da flimmert nix.^^

Also sollte man nicht nach LCD oder LED gucken, sondern die Helligkeitswerte vergleichen? Also ist ein LCD mit 350cd besser als ein LED mit 300cd?

Zu der 60Hz Problematik. Ich habe häufig gelesen, dass 60 Hz Monitore bei schnellen Spielen (v.a. Shooter) flimmern sollen und sie deshalb auf 120Hz Monitore zurückgreifen. Da ich überwoegend Shooter spiele, frage ich mich daher, ob ich das Flimmern auch wahrnehmen würde, obwohl ich bei meinem aktuellen TFT bei 60 Herz nach kurzem testen nichts auffälliges bemerke.

Also sollte man nicht nach LCD oder LED gucken, sondern die Helligkeitswerte vergleichen? Also ist ein LCD mit 350cd besser als ein LED mit 300cd?
Kann sein, muss aber nicht. Wenn der LED-Monitor ein Full-LED-System hat, würde ich diesen klar vorziehen.
Hier mal die Unterschiede:

• Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteile hiervon sind der geringe Energieverbrauch und eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.
  • Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Durch die große Dioden-Anzahl ist der Stromverbrauch deutlich höher als beim Edge-Prinzip.
Zu der 60Hz Problematik. Ich habe häufig gelesen, dass 60 Hz Monitore bei schnellen Spielen (v.a. Shooter) flimmern sollen
Bis jetzt hatten alle meine Monitore 60Hz. Ein Flimmern ist mir nie aufgefallen.

Nach kurzem Testen? :)
Du hast deinen aktuellen Monitor doch schon etwas länger - mit welcher Frequenz läuft er denn sonst?

Zurück