Monitor: IPS-Panel, 144 Hertz und 27 Zoll zum Kampfpreis - neue G2-Serie von AOC

...solange man absolut lächerliche Bildqualität (LCD/LED) noch für Geld verkauft bekommt...immer raus damit.
Im Prinzip hast du vollkommen recht, die AOC Monitore sind jedoch sehr günstig und keineswegs überteuert. Die Hersteller stecken eben auch in einer Zwickmühle, LC ist eine ausgereifte, bekannte und vor allem robuste Technik mit der sich alle Preisregionen abdecken lassen. OLED ist nur was fürs Premiumsegment und dort auch eher für TVs. Für den breiten Einsatz in Monitoren disqualifiziert sich OLED wegen dem Preis und der Allergie gegen statische Inhalte. Es gibt ein paar Monitore und Notebooks mit OLED, die sprechen aber nur einen Kundenkreis an der weiß wie man damit umzugehen hat.

MicroLEDs für Konsumenten sind noch in weiter Ferne und sonst gibt es keine Alternativen zu den Flüssigkristallen. Was sollen die Hersteller deiner Meinung nach tun?
 
Der nächste Punkt ist, dass auch viele Spieler nicht über 24" Diagonale hinaus möchten. Ich z.B. empfinde 27" für schnelle und kompetitive Spiele als zu groß, da ich gerne näher dran sitze und 24" als deutlich übersichtlicher empfinde.

Da war ich auch erst unsicher, aber eigentlich behält man alles ganz gut im Blick. Auf jeden Fall glaube ich, dass das Alter und die fehlende Zeit und Motivation, mich wirklich lange mit einem Spiel auseinanderzusetzen deutlich größere Breschen schlagen, als die Monitordiagonale.
 
seltsam, funktioniert bei mir gerade ganz wunderbar.

Ist natürlich immer ein Stück weit Geschmackssache, aber mein 27" FHD-Bildschirm (auch ein ASUS, jedoch TN) hab ich nach ein paar Monaten genau darum gegen ein 27" WQHD IPS getauscht und seit dem hätte ich nur gern noch 120 ider 144 Hz und V-Sync dabei, sonst finde ich den immer noch perfekt.
 
Ist natürlich immer ein Stück weit Geschmackssache, aber mein 27" FHD-Bildschirm (auch ein ASUS, jedoch TN) hab ich nach ein paar Monaten genau darum gegen ein 27" WQHD IPS getauscht und seit dem hätte ich nur gern noch 120 ider 144 Hz und V-Sync dabei, sonst finde ich den immer noch perfekt.

Da ich mein TV FHD ist und ich ihn auf den Monitor klone (oder umgekehrt halt), habe ich oft auch mal kurzzeitig FHD auf meinem 27"-WQHD-Monitor. Wenn man mal kurz was erledigt, aber dann doch einen Moment dran sitzt, fällt es nicht mehr wahnsinnig auf. Man hat halt weniger "Platz". Würde aber WQHD nicht missen wollen.
 
Die Auflösungsfaschisten hier mal wieder...:D Immer schön weiter rumkotzen, trotzdem teilt kaum jemand eure Meinung, denn es werden fleißig weiter High End FullHD Monitore entwickelt.

Noch nie was von DSR und VSR gehört, aber FullHD sieht ja kacke aus. Während ihr in flimmerndem WQHD spielt, spiele ich in geglättetem WQHD. Und WQHD als "Argument" für Arbeitsergonomie ist der größte Witz überhaupt. Wenn überhaupt senkt das unter 30 Zoll aufgrund der kleineren Schrift die Ergonmie, denn die Windows Skalierung funktioniert längst nicht bei jeder Anwendung.

Der 24 Zoll, 144 Hz, IPS wird meiner, wenn er LFC kann, was ich in noch keinem Datenblatt zum Modell gefunden habe.
 
Und WQHD als "Argument" für Arbeitsergonomie ist der größte Witz überhaupt. Wenn überhaupt senkt das unter 30 Zoll aufgrund der kleineren Schrift die Ergonmie, denn die Windows Skalierung funktioniert längst nicht bei jeder Anwendung.

Das ist ja eben der Vorteil von WQHD - da braucht man die Skalierung noch nicht, weils im Gegensatz zu UHD auch so noch bei normalem Sitzabstand gut zu erkennen ist.
 
Ich hab zwar selber noch einen alten 24" FHD 60Hz, aber ich würde nie und nimmer zu nem FHD mit ner größeren Diagonale greifen. Bis 24" ist 1080p noch i.O., doch für 27" sehe ich 1440p definitiv als notwendig. Vor allem beim Arbeiten ist das einfach nur mega gut. 27" @ 1080p, da bekomme ich Augenkrebs.
Mein nächster wird also ein 27" 1440p 144Hz , nur sind mir die Preise für gute Modelle noch zu hoch. Curved soll er auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eben der Vorteil von WQHD - da braucht man die Skalierung noch nicht, weils im Gegensatz zu UHD auch so noch bei normalem Sitzabstand gut zu erkennen ist.
Das ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Ich empfinde WQHD auf 27" bei nativer Darstellung viel zu klein und nach kurzer Zeit anstrengend. Aus dem Grund habe ich von Tag 1 an die Skalierung auf 125% gestellt - viel angenehmer! Die ach so schlechte Skalierung von Windows vors Loch zu schieben ist albern und kein Argument mehr. In den letzten Jahren ist mir nicht eine Anwendung mehr untergekommen die nicht anständig skaliert und Windows eigene Anwendungen sowie die Oberfläche skalieren ohnehin einwandfrei. Windows 10 vorausgesetzt natürlich, moderne Hardware verlangt eben auch nach moderner Software.
 
Wenn ich das hier alles lese :schief: Als hätte die Auflösung keinen Einfluss auf die benötigte Rechenleistung. Erstmal gibt es durchaus Spieler, vor allem im kompetitiven Bereich, die FullHD und konstant hohe Bildraten einer höheren Auflösung bevorzugen. Im Idealfall hat man beides, allerdings bedarf es dann auch entsprechend potenter(er) Hardware.
......

4K braucht kein Schwein. Damit strapaziert man nur noch mehr seine Grafikkarte.

Aber man kann doch die Auflösung im Spiel und Desktop auch anpassen wenn die GPU selbst oder Bildrate nicht reicht etc:ka:
Und hat für Office oder Spiele mit wenig Leistungshunger immer noch die Hohe vor allem Echte Auflösung ohne DSR. Oder Anwendungsfälle in denen grad halt viel Auf dem Bildschirm zu sehen sein muss- z.B
 
Nett,27 Zoll, IPS und 144hz endlich mal um knapp 200. Wie schneiden die AOC bri Bildquali-Tests ab? 1440p wär zwar nett, aber dann müsste ich auch gleich eine Grafikkarte dazu kaufen - und auch in Zukunft immer ein teureres Modell nehmen. Vorallem um dann überhaupt auf 144hz zu kommen. HDR fehlt wohl Hmmmmm. Dann doch noch 2-3 Jahre meinen nun 10 Jahre alten 27 Zoll Gaming-Monitor verwenden
 
24 Zoll hat seine Berechtigung, grade für Umgebungen wo nicht all zu viel Platz ist oder du nicht 60 - 80 cm vom Monitor weg sitzen kannst.

Den 24G2U5 werde ich mir wohl mal zum testen bestellen, klingt zu verlockend. IPS mit 75 Hz, Freesync von 30 - 75 Hz ( was LFC bedeutet <3 ).

Dazu Fastsync an und man hat nen echt schönen fHD Moni. Denke das es dafür eine Zielgruppe gibt.
 
Endlich ein IPS 24" 144 Hz in FHD... ich warte schon eine gefühlte Ewigkeit auf so einen Monitor. Würde ihn sofort bestellen, aber Verfügbarkeit mager. Es gibt nur Shops wie FortKnox etc, die diesen Monitor scheinbar auf Lager haben, aber die sagen mir alle nicht wirklich was. Da bin ich noch zu skeptisch. Falls jemand Erfahrungen mit den Shops hat, lese ich die sehr gerne.

AOC 24G2U ab 202,36 € | Preisvergleich bei idealo.de

Andernfalls gedulde ich mich noch ein wenig bis Amazon oder andere mir bekannte Verkäufer den Monitor auf Lager haben. 1-2 Monate stören mich relativ betrachtet auch nicht mehr :D
 
wenn man zu viel kohle in den popo geschoben bekommt ist das ja auch klar!
es gibt auch kaum grakas die 2k-4k mit über 100 fps hergeben damit man auch paar monate ruhe hat. somit ist es immer noch der standart bei mir dass ich
FHD spiele und dort auch bleiben werde bis mal was gescheites für normales geld auf den markt kommt. :daumen:
wer sich jetzt in den letzten monaten eine RTX geleistet hat sollte sich mal am kopf packen und überlegen, denn die waren wie so oft herausgestellt
doppelt so teuer wie sie sein sollten :cool:
 
Zurück