Monitor geht sporadisch aus... Graka?(!!)

0ldN3rd

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

seit 1-2 Wochen habe ich folgendes Problem:

Beim zocken geht sporadisch das Bild weg(wird schwarz).... manchmal kommt es wieder nach ein bis zwei Sekunden. Manchmal geht der Monitor aus mit der Meldung "Kein Signal".

Ton etc. höre ich in beiden Fällen weiter...!

Das Ganze fing an, als ich meinen neuen Monitor angeschlossen habe. Ich bin von 1920x1080 60Hz Samsung (08/15 Gurke) auf den Iiyama Red Eagle mit 2560x1440 144Hz umgestiegen.
Das Problem tritt sowohl bei den mitgelieferten Kabeln als auch mit einem eigens dafür beschafften DP-Kabel auf welches 2560x1440@144 unterstützt.

Folgende Hardware habe ich in meiner Kiste verbastelt:

Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600, mit 2x140mm SilentWings3 PWM vorne und einmal als 120mm Variante hinten. Die vorderen belüften, der hinter entlüftet das Gehäuse.
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 650W
Mainboard: MSI Krait Gaming AM4 - X370
CPU: Ryzen1700x mit BeQuiet Dark Rock 3 mit Liquid Metal
Ram: 2x16Gb AData 2400
Graka: Sapphire Vega64 Air (Referenzdesign)
Laufwerke: 1x BluRay; 2x SSD (250Gb 850 Pro Samsung; 1TB Crucial MX300) 1x HD WD Red 3TB

CPU und RAM sind aktuell nicht mehr übertaktet.
Temp. von CPU geht unter Last nicht über 60°C (Prime, 3D-Mark) Beim Zocken eher 55-58°C
Graka ist und war nie Übertaktet. Temp der Graka unter Last laut GPU-Z 80°
Problem tritt bei "normaler" und "Stromspar" Einstellung im Wattman auf.

Als das Problem zuletzt aufgetreten ist, als der Monitor dunkel blieb, waren die "GPU TACH" LED der Graka aus!!

Jetzt stehe ich vor dem Problem, nicht eindeutig feststellen zu können wo das Problem genau liegt.
Ich vermute Netzteil... oder Graka, tendiere aber eher zum Netzteil...

Wie seht ihr das? Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?
Habe gerade ca. 1Std mal die Auflösung auf 1920x1080@144Hz gestellt... Problem trat nicht auf...

Danke euch schonmal!!

Gruß
0ldn3rd

Edit:

Achja, habe auch die letzten drei Radeon Treiber durch, und dazwischen mit DDU die jeweils vorherige Version entfernt - keine Änderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat was Energieoptionen im Windows zu tun eventuell,versuch doch mal Energieoption auf Max. im Spielmodus vorallem bei höherer Auflösung
und Grafiksettings im Spiel wird auch mehr Ernergie verbraucht.
 
Ja diese DP-Kabel mit dem doofen Feststellgedöhns haben mir vor 2 Wochen auch Rätsel verursacht.
Habe mir einen neuen Acer 25" mit 144Hz gegönnt.
Obwohl korrekt fest eingestöpselt zunächst kein Signal, neu angesteckt dann doch im laufenden Betrieb.
Dann PC-Neustart, Bild kein Signal. Es wurde erst eine Verbindung erkannt nach Aus- und Einstöbselns.
Dann sah ich mir mein Monitormenü genauer an.
Unter System im Bildschirmmenü kann man DP-Eingang, DVI und HDMI wählen.
Habe dort DP-Eingang dann eingestellt.
Drunter steht Auto-Quelle, das habe ich auf AUS.(Vermutlich auch Schuld wegen Nichterkennens bei Neustart des Rechners)
Dieser tastet alle 3 Modi erst nacheinander ab ohne das ich den ersten Bootscreen überhaupt sehe.
Zum Abschluß stellte ich den Schnellstartmodus auch auf AUS.
Jetzt funktioniert der Monitor ohne diese seltsamen Zicken.
 
Hey,...

erstmal Danke für eure Antworten!

Die Energieoptionen stehen auf max. ... allerdings schon die ganze Zeit.

Auch die Signalwahl am Monitor steht fix auf DP...

Das scheint nicht mein Problem zu lösen.... ;-(
 
??? Naja, ich denke schon, das bei standardisierten Komponenten das so "out of the box" funktionieren sollte. Außerdem erklärt der Ansatz nicht, warum die LED auf der Graka im Problemfall aus sind.... :-(
 
Ich würde es mal ohne Wattman versuchen,es könnte sein das das Programm fehlerhaft arbeitet(bug)?
Zumindest bist du nicht allein mit dem problem so wie es aussieht.
Versuch mal ohne WM und berichte mal wie sich dein System bei last im Spiel bzw. idel Anwendungen verhält.
Ansonsten sitzt die Karte richtig im Slot und alle zusätzlichen Anschlüsse sind richtig mechanisch dran?
Und ich würde nochmal sichtkontrolle auf die Kontakte der 8 und 6 Pin Anschlüsse am GPU machen auf Beschädigungen und die Anschlussbuchsen vom PSU kontrollieren
auf elektrische oder mechanische defekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt den Vormittag mal in 1920x1080@144Hz gezockt.... keine Probleme...keine Ausfälle... denke das Netzteil hat einen weg, dass es bei höherer Auflösung zu sehr in die Knie geht, wenn die Graka die Leistung abruft.....

Edit: Sitz der Graka und Stecker, hab ich gestern schon gechecked...
 
So..
kleines Update:

Habe am Netzteil den OC-Schalter eingebaut, der die Rails zusammenschaltet.. und habe das Problem nach wie vor....

Danach habe ich meine alte RX480 eingebaut ... und habe immer noch das Problem. Sporadisch schwarzer Bildschirm...

Ich habe festgestellt, dass die Status LED am Mainboard "GPU Fail or not detected" leuchtet, wenn die Kiste ganz abkackt.
Da ich aber wohl ausschließen kann, dass beide Graka's im Eimer sind, würde ich nun dazu tendieren, das es doch das Netzteil ist.....

Oder gibt es hier andere Erfahrungswerte zu ähnlichem Problem? Mittlerweile würde ich auch das Mainboard nicht mehr ausschließen wollen.... :-(

Irgendwelche Tips??
 
Werd ich nachher nochmal versuchen.
Habe jetzt das Bios mal resetted... und sämtliche Tools á la "MSI Command Center" deinstalliert... und CC Cleaner drüber laufen lassen....

Wenn ich WarThunder zocke kann ich es am ehesten reproduzieren... Wenn ich im Hangar bleibe und dem Panzer zuschaue wie er sich dreht.... geht nach 2-3 Minuten das Bild weg und kommt nicht wieder... manchmal geht dabei die GPU Fehler LED am Mainboard an, aber nicht immer.
Wenn ich nicht Hangar warte sonder spiele, läuft es deutlich länger , bis es zum Ausfall kommt...
wird mir irgendwie immer komischer...

Edit:

So ich habe jetzt via DP 2560x1440p@60Hz getestet... das läuft 30 Minuten ohne Problem... bei 144Hz wäre der längst abgekackt... (Also schaue dem Panzer im Hangar von WarThunder zu)

Edit2:
Zu früh gefreut... einmal ein Match gestartet... Absturz....nach 10 Sek. in Game.... (2560X1440p@60Hz mit RX480)

Edit3:
Vom Netzteil einen anderen 12V Strang an die RX480 geklemmt.. läuft aktuell.....(2560x1440p@60Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Heute ein neues Netzteil eingebaut.... BeQuiet Straight Power 11 850W.
Seither scheinen die Probleme verschwunden zu sein, ich werde es mal ein paar Tage beobachten und wenn sich am jetzigen Zustand noch was ändert euch auf dem laufenden halten. Mal schauen was der Händler zum Netzteil sagt... ist 3/4 Jahr alt :-(
 
bequiet gibt doch auf seine Netzteile 5 Jahre Garantie, vor allem Dark Power Pro 11. D.h. wenn du Erstkäufer bist und die RG hast solltest du bequiet kontaktieren. Vom Handel gibt es doch max. 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung.
 
Zurück