Monitor geht aus, PC läuft im Hintergrund, neustart, kein booten HDD Lüfter alles an

chacaresse

Schraubenverwechsler(in)
Monitor geht aus, PC läuft im Hintergrund, neustart, kein booten HDD Lüfter alles an

Hallo, mich plagt folgendes Problem...

Vor einer Woche ging während des Betriebs der Monitor plötzlich aus, wie im sleepmode nur durch nichts zu erwecken, ein Rest per Taste brachte das System wieder zum laufen, für 30 min das gleiche nochmal, dann nach 15 min, bis
der Monitor von anfang an aus bleibt ( no signal ) alle LED's leuchten wie gewohnt, Lüfter auch (2x Gehäuse) nicht träge oder unrund, Festplatten sind an, Strom auf USB, Powerbutton drücken das System geht sofort aus.
Wenn ich denn PC 24h nicht an mache läuft er ca. 45 min.
Als erstes dachte ich ans MB (Gigabyte GA h97d3h) dieses habe ich heute gegen ein AS Rock h97 Pro 4(Bios sofort aktuell auf P2.0) ausgetauscht, am anfang lief das System wieder 45 min bis wieder der Monitor ausging, neustart und System ging wieder, das ganze bis auf ca. 10 min runter, ich konnte noch schnell eine neue Win 8.1 Pro Installation auf CD vorbereiten, während dessen Monitor aus und im Hintergrund hörte ich noch das dass Programm die CD fertigstellte (Töne) . die Windows installation verlief problemlos, als ich dann alles neu installieren wollte (Treiber fertig, alles neuster Stand) ging wieder der Monitor aus, und seit dem lässt sich der PC nicht mehr booten, einzig neue, USB (Tastatur,Maus) sind nicht mehr an (Kein Licht).

Bauteile
As Rock H97 Pro 4 (1 Tag alt)
Xeon E31231-v3 Boxed (40-50 Grad dauerhaft) (09/2014)
Palit Super Jetstream GTX 970 (nie übertaktet 11/2014)
Corsair Vengance 2x 4 GB PC1600 XMP
Soundblaster Z Bulk (12/2014)
1 SSD Crucial 256mb mx100
1 Seagatte Baracuda 2 TB ST2000DM006
1 Seagate Baracuda Hybrid 2 TB ST2000LX001
Fractial Define R5 (03/2015) (2 Gehäuselüfter)
Logitec Maus und Tastatur USB angeschlossen
Be Quiet 530w L8 CM
ASUS VG248QE wahlweise mit jedem Anschluss getestet (anderen LG Monitor gegengetestet mit DVI, beide aus)

Letzte Komponente die installiert wurde war die FireCuda 2 TB
Hardware zum wechseln tauschen habe ich leider nicht, sonst hätte ich dies bereits getestet, wie mit einem 2. Monitor.

Als nächsten Kandidaten habe ich das NT im Auge, vieleicht habt ihr so etwas schon mal erlebt oder andere Erfahrungsberichte.
Ich hoffe ich konnte denn Verlauf so gut wie möglich auflisten.

Vielen Dank für jegliche Hinweise
Mfg!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor geht aus, PC läuft im Hintergrund, neustart, kein booten HDD Lüfter alles an

Teste mal eine andere Grafikkarte

AW: Monitor geht aus, PC läuft im Hintergrund, neustart, kein booten HDD Lüfter alles an

Klingt nach der Grafikkarte, nachdem du das Mainboard als Fehler ausschließen kannst.
Da würde ich zuerst ansetzen.
Schade, dass du keine IGP hast, da hättest du direkt testen können. So musst du dir eine Grafikkarte ausleihen.

Hallo, ich konnte mir eine Tauschkarte organisieren, eine GTX 560 und mit der lies sich der Rechner prompt starten und läuft seit dem wie gewohnt reibungslos, also ist es leider doch die Karte :(
schon sehr ärgerlich das die GTX 970 von Palit nach guten 2 Jahren doch das zeitliche gesegnet hat, das gleiche Problem hatte ich nach dem ich denn Asus Monitor erworben habe, nach 1-2 Monaten ging der Monitor aus, noch an denn DP Slot angeschlossen, dachte es ist das Kabel weil DVI sofort weiter lief und alles ok war, hätte echt aufs MB getippt, drum denn austausch, da ich noch bei Graka an freeze und grüne Balken denke und nicht so was unregelmäßiges :)

Da kommt die nächste Frage, eine Palit Super Jetstream GTX 1060 6 GB wäre der Nachfolger für die 970 GTX, sollte ich aber vorher lieber das Be Quiet austauschen auf eins mit L10 ? nicht das das L8 sich an der GraKa zu schaffen gemacht hat...

Vielen Dank für die zügigen Antworten

Für eine neue Grafikkarte sollte auch eine neues L10 oder E10 her. 400W reichen aus.

Also liegt es doch nahe das die L8 Version vom NT die GraKa massiv beeinträchtigt hat über die 2 Jahre durch denn Lastwechsel, da oft hin und her geswitcht wird (2D\3D Betrieb) und der PC kurz an und wieder aus gemacht wird und dann wieder längere Sessions laufen ?!
ok Vielen Dank für die 400w Einschätzung, das genaue Setup steht ja oben somit kann in der Berechung nichts vergessen werden um denn geschätzen Verbrauch zu ermitteln, die "Watt Rechner" online ergaben ca. 380, ein einziger war bei 503w ^^

Eine andere Gefahr war übrigens viel größer:
Das Netzteil hätte ausversehen bei einem Lastwechsel mal 6 V auf deine Festplatten geben können - die wären dann nicht mehr zu gebrauchen gewesen.
Das L8 hat aber einigermaßen ordentliche Schutzschaltungen, eigentlich sollte dieses Netzteil keine Hardware in den Tod reißen.

Ja wenn das so ist, das eigentlich keine Hardware darunter leiden sollte, wozu denn eigentlich ein NT Upgrade ?!
So wie ich es eher dachte, darum die Frage, ist es ein schleichender "verfall" das die GraKa unregelmäßigen Lasten ausgesetzt ist und dadurch durch das NT allmählich zu schaden kommt ?!

Wie alt ist denn das L8?

ca. März 2015 gekauft, gute 2 Jahre, gerade bei dem Thema neue Grafikkarte, ist es schon eine wichtige Überlegung da ein gutes NT auch an die 70-80-90 EU kostet und wenn dann ordentlich und nichts halbes, um die Planung ab zuschließen ;)

Wie kann ich denn beim Kauf sehen ob es ein E10 oder L10 Gerät ist ?!
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Straight Power 10 = E10
Pure Power 10 = L10
Sind vom Aufbau etwa gleich, beide DC-DC reguliert.
Das Pure Power hat aber andere Garantiebedingungen.

Straight Power 10 = E10
Pure Power 10 = L10
Sind vom Aufbau etwa gleich, beide DC-DC reguliert.
Das Pure Power hat aber andere Garantiebedingungen.

Das Straight Power ist noch etwas hochwertiger und effizienter, wobei das kaum einem 08/15-User auffallen dürfte.

Hallo,

kleine Statusänderung zu dem ganzen Fall, vieleicht hilft es jemanden weiter der ein ähnliches Problem in der Zukunft hat und die SuFu nutz ;)

Es ist definitiv die Grafikkarte, ein Austauschmodel läuft ohne Probleme, die Karte selber sieht wie am ersten Tag aus, auch wenn der Lüfter runter ist, keine Anzeichen, keine Spuren, keine "Gerüche" oder sonstiges.
Ein Test in einem anderen System ergab:
1. Einbau, PC geht in einen Bootloop, startet sich neu, Monitor aus, PC im Bootloop
2. Ausbau, Lüfter runter, dabei beim inspizieren ist der Port vom HDMI Anschluss im Inneren der Grafikkarte diagonal nach außen gebogen, ein zurück biegen ist möglich, sobald ein HDMI Stecker rein geht in denn Port steht die Rückplatte vom Port wieder diagonal (schwarze Plastik Rückplatte)
3. Wieder zusammenbau und Einbau der Grafikkarte, System fährt ohne Probleme hoch, bleibt stabil im 2D Betrieb, beim Booten, Lüftercheck ohne Probleme, IDLE Lüfter wieder aus, Karte bei 45°C
4. Test von 3D Anwendungen (YT Video, übliche 3D Spiele) System fährt bei 50°C sofort runter.
5. Überrücken der Lüftersteuerung mit MSI Afterburner, Lüfter laufen bei 100 % Stabil im 2D Modus, beim erneuten starten fährt das System wieder runter.
5. nach 3 Stunden testen, steckt alles wieder im Bootloop fest keine Möglichkeit OS \ Bios mehr zu erreichen, ursprüngliche Karte ins Testsystem installiert, alles wieder funktionstüchtig

Was hat die Grafikkarte für ein Problem, ist es lösbar ?! Totalschaden ?!
Nochmals, 11/2014 gekauft, nie übertaktet außer eben vom Werk (Jetstream 970 GTX ) Lüfter haben nie über dreht, nie Überhitzt, PC hatte nie einen Kurzschluss, das besagte Bequiet! L8 wurde immer an dem System genutzt.
Oder ist es einfach Pech, das sowas nun mal vor kommt ?! Nur für die Zukunft um es zu wissen :)

Vielen Dank für die Unterstützung

Ja, sowas nennt sich Pech. Kann dir bei jeder Hardware passieren.

Hallo,

nochmal zu dem Thema, ich habe jetzt die Hardware gewechselt für mich ist es abgeschlossen, jetzt ist ein Straight Power 500w E10 drin, die Sache ist nur,
mein Bruder hat ein altes Dark Power 600W von 2006 und eine XFX 7970 GHZ ED. Grafikkarte von 2013 drin und hat genau zur gleichen Zeit exakt das selbe Problem, das ist mir zu viel Zufall, so dass im Bekanntenkreis jeder Panik vor einem nicht "10er" Be Quiet Netzteil hat mit einer neueren Grafikkarte aber die XFX Karte ist ja nicht wie eine Maxwell oder Pascal Karte... ?! Was ist da genau dran an der ganzen Geschichte ?!

Vielen dank für alle relevanten Hinweise :)

Zurück