Monitor für TV und PC Einsatz gesucht

roymunson

Schraubenverwechsler(in)
Monitor für TV und PC Einsatz gesucht

Servus,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Hybriden, also einem Monitor den ich ohne große Qualitätsverluste zum spielen und arbeiten nutzen aber auch als Zweitfernseher nutzen kann.

Momentan sieht es so aus, dass ich meinen PC per HDMI an meinen 55" angeschlossen habe und ihn, von der Couch aus, mit kabellosen Eingabegeräten von Logitech bespiele bzw. meinem Xbox wireless Pad. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, in denen die Bedienung von der Couch aus sehr unkomfortabel ist, z.B. lange Texte schreiben oder Shooter und Strategiespiele spielen.
Für diesen Zweck hatte ich bis dato meinen Samsung T260HD, den ich 90% als Fernseher im Schlafzimmer genutzt und wenn benötigt per HDMI als PC Monitor verwendet habe.
Leider ist das gute Stück hinüber und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.

Was ich benötige ist folgendes:

• Monitor mit min. 24"@1920*1080
  • integrierte Lautsprecher
  • Fernbedienung
  • wenn möglich ein USB Anschluss und Mediaplayer

Jetzt stellt sich die Frage was ist die beste Alternative? Ich möchte definitiv nur einen weiteren Monitor und keine extra PC Monitor +TV fürs Schlafzimmer.

Getetet habe ich bis jetzt nur folgendes Gerät:

Samsung Monitor T27B550EW

Im TV Betrieb ganz ok, HD Inhalte per Mediaplayer auch ok. Allerdings ist das PC Bild grausam. Habe gestern zum Test Company of Heroes 2 gespielt und Spaß macht das keinen, Farben komplett unnätürlich, teils zu blass, teils zu dunkel, Symbole ausgefranst(Auflösung 1920*1020@ 27" zu niedrig denk ich). Vom Officebetrieb gar nicht zu sprechen, längere Texte schreiben, im Netz surfen ist ne Qual für die Augen.
Da war der alte T260HD um Welten besser...

Jetzt ist die Frage, was würdet ihr tun, bzw. mir raten? Ach, Budget wäre so 350€ -400€.

Merci!

AW: Monitor für TV und PC Einsatz gesucht

Herzlich willkommen im Forum roymunson, :)

Von der Samsung "T" Serie und anderen Monitoren mit ingegriertem Receiver würde ich, unter der Voraussetzung, dass du auf die Fernbedienung verzichten kannst abraten.
Ein Monitor mit externen Lautsprechern und Receiver hat ein wesentlich bessere P/L Verhältnis.
Da dir die Farben zu blass und unnatürlich waren, wäre ein IPS Monitor sicherlich eine sehr gute Lösung.
IPS Monitore haben deutlich knalligere, originalgetreuere Farben und dazu auch noch eine größere Blickwinkelunabhängigkeit.
Die Pixeldichte von FullHD@27" ist in der Tat etwas niedrig, hier wären mal ein paar Kandidaten:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ergonomischer Fuß, etwas bessere Bildqualität gegenüber IPS277L)
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (minderwertige Lautsprecher, aber mit Fernbedienung, bombastischer Bildqualität, besste Reaktionszeit der von mir verlinkten Produkte und 5 Jahren Garantie :daumen:)
Eizo FlexScan EV2436WFS schwarz, 24" (EV2436WFS-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (24" und 16:10 Seitenverhältnis, noch etwas bessere Bildqualität gegenüber FS2333, aber schlechtere Reaktionszeit und keine Fernbedienung)

Falls du trotz der schlechteren Pixeldichte einem 27" FullHD Monitor noch eine Chance geben willst:
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (labiler Fuß, etwas schärfere Bewegtbildwiedergabe gegenüber IPS235P)

Meine persönliche Empfehlung geht aufgrund des Budgets zu den beiden Eizo Geräten, mit leichter Favorisierung für den FS2333.
Beim FS2333 wäre ein sehr guter Receiver und ordentliche Lautsprecher sogar noch mit im Budget und im Gegensatz zum EV2436 wäre sogar noch die Fernbedienung dabei.

Edit: Der EV2436 hat natürlich auch 5 Jahre Garantie und sehr professionelle Testberichte zu allen von mir verlinkten Monitoren findest du auf Prad.de: PRAD | Testberichte

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wirklich zufriedenstellend sind die Lösungen jedoch nicht, entweder muss ich auf dieses oder jenes verzichten. Hatte gehofft die eierlegende Wollmichsau kaufen zu können aber evtl. muss ich mich von dem Gedanken verabschieden....?

Zum Test habe ich mir folgende Geräte bestellt:

LG M2382D 160€ @ Amazon Warehouse

LG Flatron 23MA53D-PZ 139€ Cyberport Deal des Tages

Bin gespannt ob die Geräte überhaupt etwas taugen, wir werden es sehen.

Alternativ hatte ich auch schon an einen 32" TV gedacht, allerdings befürchte ich, dass dieser für den gelegentlichen Officebetrieb bzw. zum gaming zu groß bzw. die Pixeldichte zu gering sein wird.

Bislang haben Monitore mit integriertem Receiver nicht so sehr bei Prad.de geglänzt.
Der M2382D hat beispielsweise für ein FullHD Panel eine relativ große Verzögerung gehabt: PRAD | Test Monitor LG Flatron M2382D-PZ Teil 6
Ein bessere P/L Verhältnis würdest du, wie bereits gesagt mit einem externen Receiver und je nach dem einem IPS235P/FS2333 erreichen.
Von einem TV würde ich zum Gamen abraten, selbst die gamingtauglichsten Geräte haben einen Inputlag von 20ms oder gar mehr.
Die Pixeldichte ist dann auch deutlich niedriger.
Ein Kumpel von mir hat für Multimedia auch einen 32" FullHD TV im Zimmer stehn und bei einem Abstand von 60cm wirkt das Bild zwar nicht pixelig, allerdings ist die Schärfe bei meinem 23" Monitor trotz dessen eine spürbare Stufe besser.

Bislang haben Monitore mit integriertem Receiver nicht so sehr bei Prad.de geglänzt.
Der M2382D hat beispielsweise für ein FullHD Panel eine relativ große Verzögerung gehabt: PRAD | Test Monitor LG Flatron M2382D-PZ Teil 6
Ein bessere P/L Verhältnis würdest du, wie bereits gesagt mit einem externen Receiver und je nach dem einem IPS235P/FS2333 erreichen.

Dessen bin ich mir bewusst, deswegen hab ich mir die zwei Geräte vorerst nur zu Testzwecken bestellt. Zumal die Verzögerung, so empfinde ich es zumindest, sehr subjektiv wahrgenommen wird.

Gegen die Idee einen "richtigen" PC Monitor zu nehmen und diesen mittels Receiver zu bespielen hab ich nichts, bliebe noch die Frage nach einem Mediaplayer und nach Lautsprechern. Das die Dinger in er Regel nicht wirklich gut sind ist mir bekannt, vorhanden sein sollten sie dennoch.
Gibt es DVB-T Receiver die per externer Datenquelle Dateien(mkvs. etc.) abspielen können?

Die Inputlaggrenze jeder Person ist tatsächlich anderst. Deshalb schafft dort nur das Selbsttesten für absolute Klarheit.
Der FS2333 hat doch eingebaute Lautsprecher und sogar eine Fernbedienung (natürlich hättest du mit externem Receiver dann zwei)
Und der EV2436 hat auch eingebaute Lautsprecher.
Mit Receivern kenne ich mich nicht wirklich gut aus, deshalb kann ich dir nicht sagen ob die mkvs abspielen können. :ka:

Zurück