Monitor für Sehbehinderten - Kaufberatung

hoffgang

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Monitor für einen Verwandten von mir. Nach einem Schlaganfall ist die Sehkraft eingeschränkt, dennoch will er am normalen Leben teilhaben (vollkommen verständlich) und wünscht sich einen Arbeitsplatz in seiner Wohnung.
Er kann lesen, jedoch muss die Schrift dazu stark vergrößert sein - im Internet findet sich teilweise eine Menge Unsinn & Spezialgeräte wie Schwenklupen oder sowas sind dann eher eine Alternative.

Meine bisherige Idee:
Einen möglichst großen (>27") FHD Monitor mit guten Helligkeitswerten (IPS?) und dann über Windows Einstellungen oder ggf. Drittsoftware die Notwendige Vergrößerung erwirken.

Hatte ggf. jemand hier im Forum bereits einen ähnlichen Fall und kann hier Erfahrungen teilen? Darüber wäre ich tatsächlich sehr dankbar, auch für Monitorempfehlungen - versteht sich.


Grüße & einen kühlen Montag

hoffgang
 
Also bei Schrift sollte man keinen Va Panel nehmen.

Eventuell wäre ein 32 Zoll wegen großer Schrift besser damit man nicht so viel Scrollen usw muss.

Helligkeitswert sollte auch gut sein wie du auch schon schreibst.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Was ist denn das Budget?

Sehfeld voll da?

Ich würde ihn mal mit nach Mediamarkt und Co mitnehmen.

Dort kann er sich das mal ansehen.

Ein günstiger + großer 4k Bildschirm könnte da was sein.
 
Zurück