Neuer Monitor für RTX 4080 gesucht!

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich suche einen neuen Monitor er sollte eig. 24 Zoll haben, weil das aber warscheinlich nicht geht, nehme ich auch ein 27 Zöller (höchstens)! Zur Auflösung nun da ich z.Z. noch FHD (mit 24 Zoll) zogge, sollte das eig. der Standard sein! Ich bin mir aber noch nicht sicher ob nun 4K oder WQHD?
Also ich habe vor mir eine neue Graka zu kaufen (die RTX 4080) und da das ein neuer Monitor her muss sollte eig. klar sein! Bloß ich weiß nicht welche Hz Anzahl gut ist und was der Monitor noch mit bringen muss, sprich G-Sync und/oder Freesync und/oder V-Sync,, ... (sollte ein DP und ggf. ein HDMI Anschluss haben).
Solllte dieser G-Sync (normal oder Premium?) und/oder Freesync (normal oder Premium) haben oder ist V-Sync ausreichend? Welche Hz-Anzahl ist gut?

Gruß
 
Was soll denn damit gemacht werden?
Wie sieht das Budget aus?

Für eine 4080 kommt eigentlich nur OLED in Frage, es sei denn man sitzt den ganzen Tag im Home-Office.

 
Danke für eure Ratschläge aber was haltet ihr von dem: "ASUS VG27AQZ" hier?
Der Monitor wird eig. fürs Zoggen benötigt!
Mein Budget: so zwischen 250 - 400 Glocken, gerne aber auch weniger!!!
Komisch in dem Video (YT Link!) wird gesagt das das Panel eine Reaktionszeit von 4ms hat, beim Preisvergleich (hier auf PCGH) Reaktionszeit (MPRT) von 1ms angegeben! Was ist nun korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt, vorhin war da noch kein Link.
Wieder so ein "Test".
Hier ein richtiger Test.
Ist einer von vielen.
Wenn du ELMB Sync nutzen willst, nimm ihn.
 
Dein verlinktes Video nicht gesehen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oh überhört!
Naja klingt doch ganz gut oder?
Wenn ich extrem slow motion bersink auch nutzen möchte macht das was obsolet? Oder verschlechtert das was
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber kein low motion blur alleine oder in Verbindung mit adaptive sync brauchst, warum dann der Monitor?
Besser abgestimmter Overdrive.
 
Die Frage ist: Warum hängt man an eine 1.2k Graka einen 300 Euro Monitor, wo man doch relativ sicher davon ausgehen kann, dass der Monitor die Graka um ein vielfaches überleben wird?

Das ist wie: Ich kaufe mir für 1.2k ein AVR, der die letzten 3D-Tonformate kann, und stöpsel mir dann 300 Euro Brüllwüfel davor. Da stimmt das Verhältnis nicht.
 
Was mir noch wichtig ist sind Boxen im Monitor (ja ich weiß habe ich oben vergesehen zu erwähnen)! Sry dafür
 
Ich habe nun 3 Monitore ins Auge gefasst!
Nämlich: Asus TUF Gaming VG27AQ 27" und BenQ Mobiuz EX2710Q 27" welchen der drei Monitore (der 3. ist der LG UlttraGear!) würdet ihr nehmen? Lieber den LG, den ASUS oder den BenQ?
Also mich würde ja der ASUS reizen weil der nämlich mit AMD und NIVIDA (also G-Sync und Freesync) umgehen kann! Der BenQ kann nur AMD Freesync! Da ich mir aber eine Gefroce-RTX kaufe ist AMD mit ihrem Freesync quasi aussenvor?!
Was heißt eig. 8-Bit bzw. 10-Bit Farbtiefe und was davon (empfindet) ihr als besser?
Was kann ich mir über die Leuchtdichte Vorstellen (der BenQ Mobiuz EX2710Q) hat 400 nits, (der Asus TUF Gaming VG27AQ) hat 350 nits, je mehr desto Heller oder je mehr desto weniger spiegelt es bei Licht was aus dem Rücken (bei mir von der seite![Weil Fesnter da!]) kommt?
 
Also mich würde ja der ASUS reizen weil der nämlich mit AMD und NIVIDA (also G-Sync und Freesync) umgehen kann! Der BenQ kann nur AMD Freesync! Da ich mir aber eine Gefroce-RTX kaufe ist AMD mit ihrem Freesync quasi aussenvor?!
Dir ist bewusst, dass jeder adaptive sync Monitor mit DP1.4 auch mit ner Nvidia Karte funktioniert?
Einfach 2 Klicks im Treiber und schon läuft das Gsync.
Der BenQ schafft die 400cd/m² nur in HDR, ins SDR sind es knapp über 200cd/m².
Da schafft der LG in SDR und HDR deutlich mehr.
Wobei HDR bei allen dreien eh schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die hier vorgeschlagene "eh schlecht" sind, kannst ja mal ein paar reinmachen oder sprengt das mein Portemonnaie bzw. sind die zum zoggen eh zu teuer!? Ich brauch den Monitor halt nur zum zoggen und surfen!
 
Zurück