Monitor für Filme - 24" - 200/250€

PunkPuster

Freizeitschrauber(in)
Monitor für Filme - 24" - 200/250€

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem 24" Monitor , evtl auch 23" (wenns dafür z.b. bessere Qualität gibt), bevorzugt aber 24", der gut zum Bluray ankucken sein soll. Selbstverständlich Full-HD...

Neben Blurays anschauen sollte er auch spieletauglich sein. Hautsächlich für League of Legends, ab und zu auch BF3, aber dafür muss er nicht ausgerichtet sein. Ansonsten halt surfen, office etc, aber das geht eig mit jedem Monitor.
Da ich Blurays und auch DVDs über ein Bluray-Laufwerk anschaue muss der Monitor auch nicht judderfrei sein.

Kontrast und gute Schwarzwerte sind mir wichtig, da ich graue statt schwarze Flächen in dunklen Szenen nicht leiden kann.
Wenn möglich auch keine großen Ausleuchtungsflecken, also eine möglichst gute Bildhomogenität.

Budget liegt so bei 200€, wäre aber auch bereit 250€ oder so auszugeben.

Wollte meine alten Samsung Syncmaster 931BW mit 19" und 16:10 eventuell als Zweitbildschirm nutzen.

Hab mir schon etliche Tests durchgelesen und finde einfach nicht die Eierlegendewollsmilchsau.
->Bis jetzt bin ich auf die Monitore von Dell: U2412M und U2312HM gestoßen welche ich nicht schlecht finde.
Kann jemand ähnliche / bessere Monitore empfehlen?
IPS-Panel bevorzuge ich.

Nochmal zusammen gefasst:

Zweck: Hauptsächlich für Filme, aber auch für Gaming geeignet, ansonsten surfen, office etc.
Budget: 200-250€
Größe: 24" (evtl auch 23")
Format: 16:9 / 16:10, eigentlich egal
Typ: IPS
wichtige Eigenschaften: Guter Schwarzwert und guter Kontrast, gute Bildhomogenität

Lg PunkPuster

Fals wichtig: Wird an eine Zotac GTX 660Ti AMP! Extreme Edition angeschlossen, entweder über Displayport oder über HDMI.

AW: Monitor für Filme - 24" - 200/250€

Dell verbaut IPS Panels von LG.
Deshalb würde ich die beiden LGs noch ins Rennen werfen: IPS235P, IPS237L
Hier eine kleine Übersicht:
IPS237L (etwas bessere Reaktionszeit, labiler, starrer Fuß)
IPS235P (ergonomischer Fuß)
U2312HM (ergonomischer Fuß, der nocht etwas stabiler ist, wie der des IPS235P, sowie 3 Jahre Garantie)
U2412HM (16:10 Seitenverhältnis, gleich guter Fuß wie U2312HM, 3 Jahre Garantie)

Durch das Seitenverhältnis von 16:10 bringt dir beim Filme schauen die größere Diagonale kaum einen Vorteil, da die Ränder größer ausgeprägt sind.

Alternativ würde ich mir noch unbedingt die Eizo Monitore durch den Kopf gehen lassen:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bessere Reaktionszeit als die oben gennanten Monitore, bombastische Bildqualität, 5 Jahre Garantie, Pixelfehlerklasse1, Fernbedienung, ergonomischer Fuß)

Da du auf gute Schwarzwerte und Kontrast viel Wert legst, wäre im Prinzip ein VA (insbesondere PVA) Panel auch eine Option, leider wurde VA durch IPS stark vom Markt verdrängt. :(
Im Prinzip ist der VA Markt zwar noch recht gut bestückt, allerdings ist zu den meisten Fällen ein IPS "Nachfolger" verfügbar.
Der Vorteil von IPS ist ganz klar die bessere Reaktionszeit und somit die geringere Schlierenbildung.
Der FS2331 hat beispielsweise eine Reaktionszeit von ca. 17 ms, der FS2333 eine von ca. 9 ms (die anderen 11 bis 13 ms).
Dafür hat der FS2331 einen bombastischen Kontrast von über 2500:1 währrend der des FS2333 bei im Vergleich "mickrigen" 800:1 liegt.
Der alte FS2331 setzt beispielsweise noch auf ein PVA Panel: Eizo Foris FS2331 schwarz, 23" (FS2331-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu allen von mir genannten Monitoren (IPS235P, IPS237L, U2312HM, U2412M, FS2331 und FS2333) sind sehr professionelle Testberichte von Prad.de (hiervon stammen auch die Daten) verfügbar. :daumen:

Der Aufzählung von mr. ever ist aus meinen Augen nichts hinzuzufügen. Er hat alle guten Geräte aufgelistet.

Zu den einzelnen Geräten ist noch folgendes zu sagen.

Bei den beiden Lgs ist zwischen dem Rahmen und de mPanel ein kleiner freier Raum, was nicht jedem gefällt. diese gibts bei den Dell nicht. Ich selber besitze den U2312hm und bin sehr zufriedne damit. Meiner hat zwar einen etwas gelben Lichthof unten rechts, aber dieser ist nur bei schwarzen Bildern zu erkennen.
Leider scheint es so, dass aber jedes dieser Geräte eine recht hohe Serienstreuung besitzen. Daher kann man schlecht sagen kauf x oder y.

Wenn ich du wäre, dann würde ich mir Gedanken machen worauf es ankommt (Ergonomie, Verarbeitung etc.) Bildtechnisch spielen alle, ausgenommen der Eizo, in etwa der selben Liga. Der Eizo ist ne klasse höher. ;) Daher würde ich die Kriterien anderweitig setzen. ;)

grüße

ollivetti

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Hab mir von allen Monitoren die Testberichte auf Prad durchgelesen, wobei ich dort keinen für den IPS237L finden konnte, habe deshalb für diesen andere Tests durchgelesen. Meine jetzigen Favoriten sind der Dell U2312HM und der Eizo Foris FS2333.
Insgesamt gefällt mir der Eizo aber besser, vor allem wegen der besseren Bildhomogenität und besseren Farben.
Bin mir aber nicht sicher ob mir das mehr als 120€ Aufpreis wert ist, werde ich mir noch mal überlegen müssen.

Bei Prad.de wurde der große Bruder IPS277L getestet.
Dieser unterscheidet sich ausschließlich in der Diagonale vom IPS237L.

Ob dir der Aufpreis zum FS2333 wert ist, musst du wissen.
Der U2312HM ist wirklich nicht schlecht, aber der FS2333 spielt wirklich in seiner eigenen Liga.
Neben der besseren Bildhomogenität hast du bei diesem ja noch die deutlich bessere Helligkeitsverteilung, die bessere Reaktionszeit, die deutlich längere Garantie, die bessere Pixelfehlerklasse sowie die Fernbedienung (und die blechern klingenden Lautsprecher).

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Hab mir von allen Monitoren die Testberichte auf Prad durchgelesen, wobei ich dort keinen für den IPS237L finden konnte, habe deshalb für diesen andere Tests durchgelesen. Meine jetzigen Favoriten sind der Dell U2312HM und der Eizo Foris FS2333.
Insgesamt gefällt mir der Eizo aber besser, vor allem wegen der besseren Bildhomogenität und besseren Farben.
Bin mir aber nicht sicher ob mir das mehr als 120€ Aufpreis wert ist, werde ich mir noch mal überlegen müssen.

Aber leider auch die gleiche Serienstreuung, wenn man den Berichten aus dem Netz glauben darf. ^^ ABer ich würde dir auch den eIzo rate, wenn du das GEld hast. Es gibt ja nicht umsonst die 14 Tage Rücktrittsrecht. ;) Ob es für diesen Zweck nun geschaffen ist oder nicht, ist eine andere Frage. ^^

Im Optimalfall hol die beide und vergleiche selber, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. ;)

Grüße

Aber leider auch die gleiche Serienstreuung, wenn man den Berichten aus dem Netz glauben darf. ^^ ABer ich würde dir auch den eIzo rate, wenn du das GEld hast. Es gibt ja nicht umsonst die 14 Tage Rücktrittsrecht. ;) Ob es für diesen Zweck nun geschaffen ist oder nicht, ist eine andere Frage. ^^

Im Optimalfall hol die beide und vergleiche selber, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. ;)

Grüße

Sicherlich ist ein zu starkes Backlight Bleeding (bzw. Lichthöfe) ein Fall fürs Rückgaberecht, eigentlich wäre das sogar ein Garantiefall.
IPS ist leider generell stärker von Serienstreuungen betroffen, allerdings würde ich Wetten, dass Eizo einen höheren Qualitätsstandard hat.
Außerdem muss man beachten, dass viele Kunden vom Eizo deutlich mehr erwarten und höhere Ansprüche haben, so sind diese eventuell auch bei leichtem Backlight Bleeding enttäuscht.
Zusätzlich hat der Eizo bei den Tests die deutlich bessere Helligkeitsverteilung als die LG Panels aufgewiesen, von dem her hast du eigentlich schon ein (leicht) "schlechtes" Modell erwischt, wenn die Verteilung auf "LG Niveau" ist.
Ein Freifahrtsschein ist das natürlich trotz dessen nicht, es gibt sicherlich auch einige Montagsmodelle bei Eizo. ;)

Edit: Eventuell wäre auch dieser MVA Monitor von Benq was für dich:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt.html

Der Kontrast ist mit 4000:1 top (der Graustufenverlauf allerdings nur mittelmaß), die Reaktionszeit ist für ein VA Panel sehr gut (die Überschwinger sind aufgrund des aggressiven Overdrives jedoch recht stark ausgeprägt), die PWM Steuerung des Backlights ist außerdem überaschend stark.
Lediglich die (trotz VA Panels) etwas schlechtere Farbtreue gegenüber dem FS2333 und die Helligkeitsverteilung sind Kritikpunkte.
Der Benq ist eben so ein zwiespältiges Produkt, welches zwar im Parallelthread (ca. 200€ Budget) doch recht gut passt, aber im Vergleich zum FS2333 doch starke defiziete hat, schließlich ist Benq definitiv nicht für die beste Bildhomogenität und Qualität bekannt.

Wobei in diesem Fall nicht ausgeschlossen ist, dass das VA Panel eventuell von einer anderen Firma stammt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit ein wenig assoziativer Kreativität könnte man das shcon so verstehen. ^^ Aber so war es definitiv nicht gemeint.

@Performer81:

Wir sind für andere Vorschläge und Alternativen gerne offen. Nur diese Geräte haben sich bisher bewährt und sind ihr Geld allemal Wert. Wenn du noch weitere gute Geräte kennst, die auch diese P/L bringen, dann führe sie auf. ;)

Wir haben keine Scheuklappen. ^^

Mit ein wenig assoziativer Kreativität könnte man das shcon so verstehen. ^^ Aber so war es definitiv nicht gemeint.
Nicht mal dann! Eigentlich sollte klar sein, das wir hier nur Geräte empfehlen die wir entweder schon Live im Betrieb gesehen haben, selbst besitzen und getestet haben oder welche sich in der Vergangenheit einfach bewährt haben. Wir empfehlen eben nur ungern die Katze im Sack. Niemand sagt das es nicht andere Hersteller gibt, allerdings müssen die Geräte erst mal Leistung bringen. Nur gut aussehen (Design) nutzt da nichts. Wie sagt man so schön? Was zählt ist auf dem Tisch! :) Von daher kann ich solche Posts wie von Performer81 absolut nicht nachvollziehen. Wir haben gegen keinen Hersteller Vorurteile. Nur muss er erst mal überzeugende Monitore bauen, damit wir die Marke auch empfehlen.

Ich hab mich jetzt für den Eizo entschieden.
Da der Monitor sowiso noch 5 Jahre halten soll (bis UHD evtl mal preiswert ist), gönn ich mir lieber mal was teureres ;).
Vielen Dank für die tolle Beratung!

Werde den Monitor nächste Woche bestellen und poste hier nochmal wenn er da ist und ich ihn mal getestet habe.

LG PunkPuster

Kurze Frage nochmal:
Bekomme ich bei Amazon auch die 5 Jahre Garantie?
Da steht nichts darüber dran. Ansonsten werde ich direkt bei Ezio bestellen, kostet da aber ein bisschen mehr und mit Amazon bin ich eigentlich sehr zufrieden, würde deshalb dort lieber bestellen.

Lg

Kurze Frage nochmal:
Bekomme ich bei Amazon auch die 5 Jahre Garantie?
Da steht nichts darüber dran. Ansonsten werde ich direkt bei Ezio bestellen, kostet da aber ein bisschen mehr und mit Amazon bin ich eigentlich sehr zufrieden, würde deshalb dort lieber bestellen.
Lg

Natürlich hast du bei jedem Shop die vollen 5 Jahre Garantie. :)
Die Garantie wird vom Hersteller vorgegeben, die Gewährleistung vom Händler.

Zurück