AW: Monitor für 3D gaming
Ich verstehe zwar nur die Hälfte davon.
Wenn es Fragen gibt, dann nur her damit.
Was genau ist ein TN-panel?
Ein TN-Panel ist bei allen 144Hz Monitoren verbaut und beschreibt quasi das verbaute LCD-Panel und seine Eigenschaften.
TN und IPS:
TN:
TN steht für
Twisted
Nematic. Wörtlich übersetzt: verdrillt nematisch
TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels.
Nematisch bezeichnet einen Zustand oder eine Phase, in der die stäbchenförmigen Moleküle eines LC- oder Flüssigkristall-Bildschirms alle in einer Richtung angeordnet sind.
Liegt keine Spannung an, drehen sich die Flüssigkristalle horizontal. Somit wird der Bildpunkt (Pixel) erleuchtet, und ein weißes Licht entsteht.
Wird dagegen Spannung angelegt, richten sich die LC-Moleküle vertikal aus. Das Bild beziehungsweise der Bildpunkt bleibt schwarz. Wird Spannung weggenommen, richten sich die LC-Moleküle aber wieder horizontal aus, und das Licht wird durchgelassen.
IPS:
IPS steht in der Langform für
In
Plane
Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.
IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutendsten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.
Und wenn ich mir eh ein 3D kit kaufen will, macht es dann nicht mehr Sinn wenn ich den Bildschirm mit eingebautem Sensor kaufe?
Dann macht es mehr Sinn, wenn du dir den Asus VG278HR kaufst.
ASUS VG278HR, 27" (90LME6301T02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und Frage: haßt du dir das Wissen selber beigebracht oder haßt du das gelernt oder so?
Die Sache mit den Monitoren fing damals an, als ich einen neuen TV und Monitor gebraucht habe. Seit dem hab ich viele Berichte auf Prad.de studiert, und mich über die Technik und Funktionsweise dahinter informiert. Eine Freundin lernt IT-Systemelektronikerin. Von ihr hab ich auch ein paar Bücher rund um IT. Aber auch die Leute hier im Forum sind technisch sehr fit. Da lernt man immer dazu wenn man die Augen offen hält. Eine Bekannter von mir hat dazu noch ein kleines PC-Geschäft. Von ihm hab ich auch vieles gelernt. Monitore interessieren ihn auch sehr. Liegt wahrscheinlich daran das er auch Gamer ist.
Von daher freu ich mich immer, wenn ich noch was dazu lernen kann!