Monitor für 3D gaming

AW: Monitor für 3D gaming

auf die ms angaben der hersteller kannste nix geben
dafür musste direkt nach tests von unabhängigen schauen im inet
hab nicht so den monitor plan aber da wird sicher bald einer was zu posten
oder mal hier im forum die suchfunktion nutzen
wärst nicht der erste der genau diese fragen stellt

Zuletzt bearbeitet:

Was zockst du den? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das man 3D am Tag vergessen kann da alles flimmert.Es strängt sehr an und eine GTX770 wird je nach Game nicht reichen wenn du nicht die Details reduzierst 120FPS sind da schon empfehlenswert sonst strängt es nur noch mehr an aber die bekommt man nie in neuen Games.Für Shooter wie BF3 ist das auch nichts,weil es mehr ablenkt als hilft.

Ich würde mir den 3D Quatsch gleich wieder aus dem Kopf schlagen ich hatte selber den oben genanten Monitor teils wegen 3D teils wegen der 144Hz Technik.Die 144Hz hat man schon gemerkt aber nach 2 tagen herumspielen mit 3D lag die Brille nur noch in der Ecke.Kauf dir wenn lieber den Monitor ohne 3D.

Ich habe ihn wieder zurück geschickt weil die Bildqualität zum kotzen war und die beim Austauschgerät auch nicht besser wurde viele hier schwören auf die 144Hz die auch sehr geil sind aber dagegen steht die miese Bildqualität die keine 300-500€ rechtfertigen.

3d lohnt auf jedenfall. Ich spiel nur noch Spiele die 3d fähig sind. Nur brauchst halt haufen Leistung, da reicht nicht mal 780 sli wenn mit AA/AS spielen willst. Fällt aber auch nicht so auf in 3D. 144hz bringen nicht viel weil so viel frames nie erreichst

Das es die doppelte Leistung braucht ist mir schon bewusst. Und doch, ich kauf mir eh ein 120 MHz Monitor weil ich jetzt schon sehr viel mal gehört habe das es deutlich flüssiger ist als mit 60.

Und in wie fern, ist die Bildquali schlechter?

Fangen wir doch mal von vorne an:

Merkt man einen Unterschied zwischen 144 Herz und 120?
Minimal. Bei 60Hz auf 144Hz fällt der Unterschied logischer Weise deutlicher aus. ;)

Merkt man ein Unterschied zwischen 1,2 Ms und 2 ms?
Nein, es sei denn du bist extrem empfindlich. ;)

Wie gross ist der Unterschied zwischen 50.000.000 Farben oder 100.000.000?
Farben? :ugly:

Das ist reines Marketing-Gelaber! Auf so was darfst du nicht reinfallen. Hier mal eine Erklärung dazu:

Kontrast & dynamischer Kontrast:

Das Wort "Kontrast" bezeichnet den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes. Der Kontrast gibt also das Verhältnis von minimaler (schwarz) und maximaler (weiß) Leuchtdichte bei aufeinander folgender Darstellung an. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt.

Viele Hersteller benutzen aber für ihre Werbemaßnahmen den sogenannten dynamischen Kontrast. Der dynamische Kontrast gibt das Verhältnis von minimaler Leuchtdichte (schwarz) bei heruntergefahrener Hintergrundbeleuchtung und maximaler Leichtdichte (weiß) bei höchster Hintergrundbeleuchtung an. Durch die Regelung der Hintergrundbeleuchtungen entstehen dann extreme Kontrastwerte wie beispielsweise 50.000.000 : 1.

Im Grunde ist dieser dynamische Kontrast aber unwichtig, denn er kann nur für Unterschiede zwischen aufeinander folgenden Bildern genutzt werden - nicht für Helligkeitsunterschiede in einem Bild. Eine Zwischenform sind Kontrastangaben mit flächigen Full-LED-Backlights (Siehe: 2. TFT-Technik --> LED-Backlight). Diese können oft Teile ihres Backlights unabhängig Regeln, so dass einzelne Bildbereiche wesentlich dunkler oder heller ausfallen können und der Kontrast innerhalb eines Bildes steigt. Da diese Bereiche deutlich größer sind, als ein Pixel, kann die Technik aber nicht genutzt werden, um besonders kontrastreiche Kanten zu darzustellen - hier zählt allein der statische Kontrast, der deswegen beim Kauf über allen anderen Angaben stehen sollte. Wie bei vielen Werten sollte man auch hier selbstständig nach entsprechenden Testergebnissen recherchieren und nicht auf Herstellerangaben hoffen.

Zu allen Kontrastmessungen ist allgemein anzumerken, dass sie gänzlich ohne Umgebungslicht stattfinden. Dies ist messtechnisch präziser, aber praxisfern und muss beim Vergleich verschiedener Geräte beachtet werden. So sinkt das reale Kontrastverhältnis bei mattierten Displays durch gestreutes Licht aus der Umgebung kontinuierlich mit steigender Helligkeit - die Displayoberfläche ist eben (selbst bei ausgeschaltetem Monitor) nicht schwarz, sondern gräulich. Nicht mattierte Displays werden aus diesem Grund oftmals mit besonders gutem Kontrast und sattem schwarz beworben, denn sie streuen einfallendes Licht nicht in Richtung des Benutzers. Die im Gegenzug erfolgenden Reflektionen können natürlich umso störender sein, wenn sie das Auge des Benutzers treffen, da dieser nun nicht nur einen kleinen, gestreuten Teil abbekommt, sondern alles und vom eigentlich Displayinhalt gegebenenfalls gar nichts mehr sieht.

Besonderes Augenmerk verdient dieser Aspekt, wenn reflektive und transmissive Displays verglichen werden, z.B. bei eBook-Readern. Die Werte einer eInk und einer LCD Messung können nicht auf gleichem Wege ermittelt werden und sind somit auch nicht direkt vergleichbar.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Und in wie fern, ist die Bildquali schlechter?
144Hz Monitore verwenden ein TN-Panel. Monitore mit IPS-Panel haben genauere Farbabstufungen und daher eine bessere Bildqualität.

Und doch, ich kauf mir eh ein 120 MHz Monitor
Nimm wenn dann eines der Modelle mit 144Hz das sich bewährt hat:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich spiele Tomb Raider mit einem Mix aus mittleren bis hohen Grafikeinstellungen flüssig (+-40FPS, GTX670, I5 3570) in 3D und es sieht klasse aus, die 3D Effekte sind fantastisch und es macht Spaß das Spiel so zu erleben. Grundsätzlich ist m.E. 3D eher für Singleplayerspiele geeignet, da der räumliche Effekt mich z.B. bei Bf3 beim zielen gestört hat.Nicht alle Spiel sind so gut auf 3D optimiert wie Tomb Raider, da gibts aber Hilfe:Helix Mod: Game List . In 2D spiele ich mit 120Hz und empfinde es auch mit nur ca. 80 FPS bei BF3 angenehmer als mit 60Hz - keine Schlieren, schnellerer Bildaufbau - das ist für die Augen einfach weniger ermüdend. Daher trifft man auf Dauer auch geringfügig besser wie ich finde.
Die Bildqualität bei dem verlinkten Asus muss man per Hand nachregulieren - ich hatte nach etwa 1-2 Stunden mein Gaming- und mein Standartpreset so eingestellt, dass es absolut in Ordnung war - klar, es ist kein IPS und Filme schaue ich noch auf meinem alten 1920x1200 HP Monitor wegen der etwas besseren Farben - aber den Vergleich mit einem teuren TN braucht der Asus nach Regulierung der Presets eigentlich nicht zu scheuen.

Zuletzt bearbeitet:

Farben? :ugly:

Das ist reines Marketing-Gelaber! Auf so was darfst du nicht reinfallen. Hier mal eine Erklärung dazu:

Halt, halt. Ich denke mal hier ist der Farbraum gemeint den der Bildschirm darstellen kann. Das macht schon einen Unterschied, allerdings nicht für Spieler.
Würde der TE den Monitor für Bildbearbeitung etc. nutzen wäre es wichtig, dass mindestens der sRGB-Farbraum unterstützt wird, besser noch Adobe RGB weil in sRGB der Gamut relativ klein ausfällt. Insofern ist die Zahl der darstellbaren Farben zwar eine ungünstige Angabe, aber kein "reines Marketing-Gelaber".

Gruß

Der Farbraum? Ich kenne solche Zahlen die der TE genannt hat nur vom dynamischen Kontrast. Solche Werte springen ja einem förmlich entgegen wenn man den entsprechenden Monitor sucht.
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kontrast: 1000:1 (statisch), 50000000:1 (dynamisch)

Beim Farbraum ist das wieder was anderes. Allerdings denken viele ja das Farben = Kontrast ist. Dies ist aber falsch.

@<<Painkiller>>

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Ich verstehe zwar nur die Hälfte davon. Aber ich lese es mir heute Abend nochmal genau durch, und versuche noch den Rest zu verstehen.

*144Hz Monitore verwenden ein TN-Panel. Monitore mit IPS-Panel haben genauere Farbabstufungen und daher eine bessere Bildqualität.* Was genau ist ein TN-panel?

Und wenn ich mir eh ein 3D kit kaufen will, macht es dann nicht mehr Sinn wenn ich den Bildschirm mit eingebautem Sensor kaufe?

Und Frage: haßt du dir das Wissen selber beigebracht oder haßt du das gelernt oder so?

Es kommt auch drauf an wo er sitzt ob er ein Fenster vor sich hat und wenn ja ob er es soweit abdunkeln kann das kaum bis kein Licht mehr dadurch scheint.Ich würde sagen für Shooter wie BF3 oder COD ist 3D nichts bei Rennspielen und Rollenspielen macht es aber richtig Spaß.

Ich verstehe zwar nur die Hälfte davon.
Wenn es Fragen gibt, dann nur her damit. :)

Was genau ist ein TN-panel?
Ein TN-Panel ist bei allen 144Hz Monitoren verbaut und beschreibt quasi das verbaute LCD-Panel und seine Eigenschaften.

TN und IPS:

TN:

TN steht für Twisted Nematic. Wörtlich übersetzt: verdrillt nematisch
TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels.

Nematisch bezeichnet einen Zustand oder eine Phase, in der die stäbchenförmigen Moleküle eines LC- oder Flüssigkristall-Bildschirms alle in einer Richtung angeordnet sind.

Liegt keine Spannung an, drehen sich die Flüssigkristalle horizontal. Somit wird der Bildpunkt (Pixel) erleuchtet, und ein weißes Licht entsteht.

Wird dagegen Spannung angelegt, richten sich die LC-Moleküle vertikal aus. Das Bild beziehungsweise der Bildpunkt bleibt schwarz. Wird Spannung weggenommen, richten sich die LC-Moleküle aber wieder horizontal aus, und das Licht wird durchgelassen.

IPS:

IPS steht in der Langform für In Plane Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutendsten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.

Und wenn ich mir eh ein 3D kit kaufen will, macht es dann nicht mehr Sinn wenn ich den Bildschirm mit eingebautem Sensor kaufe?
Dann macht es mehr Sinn, wenn du dir den Asus VG278HR kaufst. :)
ASUS VG278HR, 27" (90LME6301T02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und Frage: haßt du dir das Wissen selber beigebracht oder haßt du das gelernt oder so?
Die Sache mit den Monitoren fing damals an, als ich einen neuen TV und Monitor gebraucht habe. Seit dem hab ich viele Berichte auf Prad.de studiert, und mich über die Technik und Funktionsweise dahinter informiert. Eine Freundin lernt IT-Systemelektronikerin. Von ihr hab ich auch ein paar Bücher rund um IT. Aber auch die Leute hier im Forum sind technisch sehr fit. Da lernt man immer dazu wenn man die Augen offen hält. Eine Bekannter von mir hat dazu noch ein kleines PC-Geschäft. Von ihm hab ich auch vieles gelernt. Monitore interessieren ihn auch sehr. Liegt wahrscheinlich daran das er auch Gamer ist. ;) Von daher freu ich mich immer, wenn ich noch was dazu lernen kann! :daumen:

Danke viel mal. Von dir kann ich lernen.

Bei mir ist es ähnlich bei den Grafikkarten. Nur das man dort nicht ganz so viel wissen kann ^^

Habe ich danke. Aber der hat so viel ich weiß, 8ms Verzögerung. Und er ist teurer.

Zurück