Moin liebe Hardwaregemeinde 
Gestern habe ich endlich meine lang ersehnten PC Komponenten erhalten und zusammengebaut. Soweit läuft auch alles einwandfrei, jedoch hatte ich nun des Öfteren schon das Problem, dass mein Bildschirm nach bestimmten Schritten einfach schwarz bleibt. Auch den An- und Aus-Knopf direkt am Bildschirm kann ich dann irgendwie nicht mehr bedienen, über den sich auch das gesamte Bildschirmmenü aufrufen lässt. Dieses Problem hatte ich mit dem alten PC nicht.
Sobald ich jedoch den Netzstecker hinten am Bildschirm ziehe und wieder reinstecke, zeigt er mir wieder den Desktop an. (!? oO)
Das Problem taucht u.a. in folgenden Situationen auf:
- Nach Beendigung eines Games (Bildschirm wird ja kurz schwarz und bleibts eben auch...)
- Nach Abschalten des Monitors durch Windows (Energiesparmodus)
- Unmittelbar nach dem Booten (erreiche dabei nicht mal den Windows Screen, das Einzige, was mir gezeigt wird, ist das Gigabyte Logo vom Mainboard) - dies bislang aber sehr unregelmäßig
Mein Setup:
CPU: i7 7700k @ 4,2
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
GPU: GTX 1070 Palit Jetstream
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
SSD: SanDisk Ultra 2 480 GB
HDD: WD Blue 1 TB
PSU: beQueit! Straight Power 10 400W
Bildschirm: LG 24GM77-B 144 Hz
Dann auch noch eine Frage zum RAM: (siehe Screenshot)
Wie bekomme ich den dazu, auf 3000 MHz zu laufen ? Wenn ich das richtig verstehe, wird er ja aktuell gedrosselt?
Danke Euch im Voraus!

Gestern habe ich endlich meine lang ersehnten PC Komponenten erhalten und zusammengebaut. Soweit läuft auch alles einwandfrei, jedoch hatte ich nun des Öfteren schon das Problem, dass mein Bildschirm nach bestimmten Schritten einfach schwarz bleibt. Auch den An- und Aus-Knopf direkt am Bildschirm kann ich dann irgendwie nicht mehr bedienen, über den sich auch das gesamte Bildschirmmenü aufrufen lässt. Dieses Problem hatte ich mit dem alten PC nicht.
Sobald ich jedoch den Netzstecker hinten am Bildschirm ziehe und wieder reinstecke, zeigt er mir wieder den Desktop an. (!? oO)
Das Problem taucht u.a. in folgenden Situationen auf:
- Nach Beendigung eines Games (Bildschirm wird ja kurz schwarz und bleibts eben auch...)
- Nach Abschalten des Monitors durch Windows (Energiesparmodus)
- Unmittelbar nach dem Booten (erreiche dabei nicht mal den Windows Screen, das Einzige, was mir gezeigt wird, ist das Gigabyte Logo vom Mainboard) - dies bislang aber sehr unregelmäßig
Mein Setup:
CPU: i7 7700k @ 4,2
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
GPU: GTX 1070 Palit Jetstream
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
SSD: SanDisk Ultra 2 480 GB
HDD: WD Blue 1 TB
PSU: beQueit! Straight Power 10 400W
Bildschirm: LG 24GM77-B 144 Hz
Dann auch noch eine Frage zum RAM: (siehe Screenshot)
Wie bekomme ich den dazu, auf 3000 MHz zu laufen ? Wenn ich das richtig verstehe, wird er ja aktuell gedrosselt?
Danke Euch im Voraus!