Monitor erwacht nicht aus Blackscreen + RAM-Geschwindigkeit einstellen

sLickz

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin liebe Hardwaregemeinde :)

Gestern habe ich endlich meine lang ersehnten PC Komponenten erhalten und zusammengebaut. Soweit läuft auch alles einwandfrei, jedoch hatte ich nun des Öfteren schon das Problem, dass mein Bildschirm nach bestimmten Schritten einfach schwarz bleibt. Auch den An- und Aus-Knopf direkt am Bildschirm kann ich dann irgendwie nicht mehr bedienen, über den sich auch das gesamte Bildschirmmenü aufrufen lässt. Dieses Problem hatte ich mit dem alten PC nicht.

Sobald ich jedoch den Netzstecker hinten am Bildschirm ziehe und wieder reinstecke, zeigt er mir wieder den Desktop an. (!? oO)

Das Problem taucht u.a. in folgenden Situationen auf:
- Nach Beendigung eines Games (Bildschirm wird ja kurz schwarz und bleibts eben auch...)
- Nach Abschalten des Monitors durch Windows (Energiesparmodus)
- Unmittelbar nach dem Booten (erreiche dabei nicht mal den Windows Screen, das Einzige, was mir gezeigt wird, ist das Gigabyte Logo vom Mainboard) - dies bislang aber sehr unregelmäßig

Mein Setup:

CPU: i7 7700k @ 4,2
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
GPU: GTX 1070 Palit Jetstream
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
SSD: SanDisk Ultra 2 480 GB
HDD: WD Blue 1 TB
PSU: beQueit! Straight Power 10 400W

Bildschirm: LG 24GM77-B 144 Hz

Dann auch noch eine Frage zum RAM: (siehe Screenshot)

Wie bekomme ich den dazu, auf 3000 MHz zu laufen ? Wenn ich das richtig verstehe, wird er ja aktuell gedrosselt?

Danke Euch im Voraus!

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    18,3 KB · Aufrufe: 109
Laut CPU-Z hast du nur 2133er RAM der mit XMP auf 3000 laufen würde.

Teste mal mit nur einem Modul und überprüfe die Beschriftung der Module ob es 3000er sind.

PS:
Überprüfe auch den Sitz des Kühlers. Die CPU mag keinen hohen Druck und kann so die Probleme verursachen.

Wenn das X.M.P Profil im Bios aktiviert wird könnte er auf ca.3000 mhz laufen.Dazu braucht er 1.35 V dann läuft er mit 1499 Mhz DDR(double data ram)=2998 MHZ

Das Bios mal aktuallisiert?
Würde das ganze mal probeweise mit minimal Konfig. betreiben wie sich der Rechner dann verhält.
also:
1 Ram Riegel
Onboard Grafik(dazu die externe ausbauen und monitor ans Board)

Laut CPU-Z hast du nur 2133er RAM der mit XMP auf 3000 laufen würde.

Teste mal mit nur einem Modul und überprüfe die Beschriftung der Module ob es 3000er sind.

PS:
Überprüfe auch den Sitz des Kühlers. Die CPU mag keinen hohen Druck und kann so die Probleme verursachen.

Es ist definitiv 3000er RAM. Hab grade noch mal nachgesehen. Auch mit nur einem Riegel zeigt CPU-Z das selbe an.

Was das Blackscreen Problem angeht: es scheint wie von Zauberhand behoben zu sein. Keine Ahnung weshalb, aber nach mehreren Stunden Betrieb ist das bisher nicht mehr aufgetaucht... :)

Kenne mich mit XMP nicht aus. Ist das nur ne Einstellung im BIOS, die ich aktivieren muss und der Rest läuft automatisch? Werde das nachher mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Zurück