Monitor durchgebrannt?

Weisermohn

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

mein 27'' LG Monitor LM270WF5 gibt leider kein Signal mehr von sich.
Das ganze ist leider 26 Monate nach dem Kauf passiert. Nach dem Aufschrauben sieht man einen schwarzen Fleck auf der Platine.
Auf der Rückseite der Platine, genau an der Stelle, wo sie auf der Vorderseite
verbrannt ist, befand sich ein Abstandhalter und darunter mehrere Leiter:

Bild 1: Ansicht Platine
Bild 2: Ansicht Brandfleck
Bild 3: Ansicht Rückseite der Platine von Brandstelle
Bild 4: Abstandhalter Rückseite Platine

Kann mir jemand sagen, ob hier noch was zu retten ist, evtl. selber löten,
oder ist das ganze hoffnunglos?

Viele Grüße
Weisermohn

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 301
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 190
Wenn die Platine schon angekokelt ist ist die Warscheinlichkeit dass da noch was zu retten ist sehr gering - entweder ist die Platine an sich dadurch kaputt, oder der Verursacher des Brandflecks hat irgendwelche andere Elektronik mit zerstört...

Sieht leider schlecht aus. Von alleine schmort da ja nicht einfach etwas an. Selbst wenn man die Platine an der Stelle wieder reparieren würde, würde die eigentliche Fehlerursache noch bestehen, und es würde dort wieder (oder wo anders) kaputt gehen. Die einzige realistische Chance, die ich da noch sehe, ist bei eBay o.ä. eine gebrauchte Steuerplatine von genau diesem Monitor zu bekommen, und die ganze Elektronik zu ersetzen. Vielleicht findest du bei eBay preiswert einen identischen Monitor, bei den das Glas zersplittert ist, aber die Ansteuerung noch geht. Den könnte man dann für diesen Zweck ausschlachten :)

Danke für die Antworten!
Wodurch kann denn sowas verursacht werden? Der Monitor ging ja
zwei Jahre lang und dann auf einmal nicht mehr. Lasse ihn über ein
Asus Ultrabook laufen, mit einem Micro-HDMI auf HDMI Kabel.

Welches Teil hängt denn am anderen Ende des Flachbandkabels? Das Panel? Könnte eventuell mitbeschädigt worden sein...

Wenn nur die Platine betroffen ist kannst du sie eventuell austauschen. Ein Reparieren der Platine halte ich nicht für sinnvoll. Die Frage ist ob es die Platine als Ersatzteil gibt.

Zurück