AW: Monitor bis 300€ gesucht
Wenn du auch mit einem Glare Panel leben kannst, dann kommen ein paar gute TN Panel auch verdammt nahe an ein IPS, abgesehen von den Blickwinkeln natürlich.
Glare reflektiert aber sehr stark und somit muss der Raum möglich immer abgedunkelt sein bzw. sollten sich möglichst keine Lichtquellen hinter deiner Sitzposition befinden.
Ich hab bspw. den Samsung S23A700D. Dürfte bis dato noch immer das wohl beste TN Panel sein, das ich kenne. Aber eben Glare und nur noch gebraucht zu bekommen. (dafuq Samsung?!)
Es kommt aber vor allem auch darauf an, was du vorhast. Wenn du verstärkt Filme schaust und am Rechner arbeiten willst, kauf dir eher ein IPS/PLS Panel. Willst du eher zocken, surfen, weniger Filme schauen, wäre ein 120/144Hz TN wohl besser. Aktuelle flotte IPS Panel sind auf jeden Fall schnell genug zum Zocken, aber wenn man mal 120Hz "geleckt" hat will man das genauso wenig missen wie gescheite Blickwinkelstabilität beim Arbeiten oder Filme schauen bei einem IPS Panel. Wenn du nämlich irgendein Video schaust und auf dem Stuhl rumrutscht um es dir bequemer zu machen, driften die Farben bei einem TN Panel schnell ab oder das Panel dunkelt ab. Ähnlich verhält es sich wenn man mal flott was nachschauen will oder im Stehen am PC rumfuchtelt. Bei TN sieht du gerade vertikal schnell nichts mehr und musst dich bücken.
16:10 IPS ist dann auch wieder top, wenn es um Office & Co. geht, da einfach ne ganze Ecke mehr auf den Bildschirm passt.
Sitzt du aber sowieso nur zentral vorm Rechner und spielst oder surfst vermehrt, merkt man die 120Hz ziemlich schnell. Bzw. gewöhnt man sich daran und merkt den Unterschied dann, wenn man plötzlich 60Hz vor der Nase hat. Alles wirkt dann leicht stotternd, blurry und irgendwie doof
Es ist einfach schwer sich definitiv entscheiden zu können, deswegen hab ich einfach auch beides
Ich hoffe ja noch immer, dass irgendein Hersteller endlich TV Techniken klaut und 100Hz Monitore released die nicht auf TN basieren. Möglichst ohne die teilweise viel zu aggressiven Anti Glare Coatings.