Monitor bis 300€ gesucht

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Monitor bis 300€ gesucht

Hallo zusammen

Ständig ändert sich das Budget und somit die Planung. Fest steht das ich nen neuen TFT benötige, meiner hat immer öfter Bildstörungen.
Kurz und knapp, ich suche das beste bis 300€:

Wünschenswert:
-Kein TN
-16:10 Auflösung
-Fähigkeit für Downsampling

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp? Würde mich freuen.

AW: Monitor bis 300€ gesucht

Also wenn es ein halbwegs flottes IPS Panel sein soll, dann wohl der Dell U2412M oder der LG 24EB23PM. Beide packen im Regelfall 2880x1800, beim Dell kann ich es bestätigen, den LG hab ich live noch nicht gesehen.

Laut ein paar Meinungen hat der LG aber das bessere Coating, wodurch er kein so auffälliges IPS Glitzern wie der Dell haben soll. IPS Glow hat er aber natürlich auch.

Was ist an einem 16:10 Monitor falsch?

Und was andere TFT´s mit TN-Panel angeht:
Ich bin die TN-Panels von vor 10 Jahren gewohnt, oder anders gesagt sehr von dessen schlechten Eigenschaften der BQ überzeugt.
Hat sich das vielleicht inzwischen geändert? Weil dann würde ich zur Not auch ein TN-Panel nehmen.

,das Bild meines Asus VG278HR sah schrecklich aus und beim zweiten genau so.Ich selber zocke noch mit einem 16:10 1680x1050 und selbst der hat eine bessere Bildqualität als der Asus.
Was ist denn "der" für ein Monitor?
Und hast du auch versucht die Asus mal zu kalibrieren? Im Auslieferungszustand sind meistens die Einstellungen für´n Ar***

LG Flatron W2252TQ ist schon mindestens 4 Jahre alt.Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und das Bild war zwar dann etwas besser aber kam immer noch nicht an mein alten ran.Beim ersten war sogar der Rahmen verzogen.

Und hast du auch versucht die Asus mal zu kalibrieren? Im Auslieferungszustand sind meistens die Einstellungen für´n Ar***
Er hat ein Montagsmodell erwischt. Ich hatte am WE die Möglichkeit mir den HR mal genauer anzuschauen. Sowohl in 2D als auch in 3D. ;)
Bis auf die Mängel mit dem Fliegengitter im 3D-Betrieb konnte ich nichts negatives feststellen. Karte war eine EVGA Nvidia GTX Titan SC, und angeschlossen wurde der Monitor via Dual DVI-D (abgeschirmtes Kabel)

Dann hatte ich wohl 2 Montagsmodell.Für mich selber war das Bild einfach schlecht egal wie ich es eingestellt habe.Downsampling ging bei den 144Hz sogar schlechter als bei meinem 1680 x 1050 den ich mit 3360 x 2100@60hz betreiben kann.Wenn du gute Bildqualität und ein Seitenverhältnis von 16:10 bevorzugst dann ist der Dell die 1 Wahl.Ich würde mir an deiner Stelle beide bestellen und wenn dir der Dell bzw der Asus besser gefällt schick den anderen zurück.

Von einem TN-Panel darf man sich eben keine Wunder erwarten. Wie schon erwähnt, für mich persönlich war das Bild nicht überragend schlecht. Das er an ein IPS-Panel nicht heran kommt, sollte wohl klar sein. Aber jeder empfindet das ja bekanntlich anders.

Danke für den Link Painkiller
Hier steht aber nun wieder die Frage im Raum:

144Hz Vs. IPS Panel (bzw. bessere Panel)

Ich würde so gerne beides verbinden! Ist wohl aber technisch noch nicht möglich.
Der letzte TN-TFT den ich besaß war ein Samsung Syncmaster aus dem Jahre 2004 (19 Zoll), mit "Magic Color" oder wie es hieß sah das Bild im Grunde gar nicht schlecht aus. Danach habe ich mir den damaligen Geheimtipp von Yuraku geholt (laut Hersteller sollte ein TN verbaut sein, es war aber ein S-PVA drin :D). Das Bild sah um Welten besser aus und ich wollte nie wieder ein TN haben.

Jetzt gibt es mit 144Hz aber ein großes Argument für TN - ich weiß nicht was ich tun soll :(

Jetzt gibt es mit 144Hz aber ein großes Argument für TN - ich weiß nicht was ich tun soll :(

Zum Gamen von schnellen Games sind IPS Panels noch gut geeignet.
Willst du aber im Clan zocken beziehungsweise nach auf Hardcoreservern das maximale rausholen, dann bist du ganz klar mit einem 144 Hz Monitor im Vorteil. :daumen:
Wenn du 100%ige Sicherheit willst, solltest du dir einen FS2333/EV2336/PB248Q sowie einen VG248QE liefern lassen und beide vergleichen.
Tatanka82 hatte damals das selbe Dilemma und hat tatsächlich eine Münze geworfen (die blieb auf der Kante liegen xD).
Letzten Endes hatte er sich aber (wenn mich nicht alles täuscht) aufgrund des Schwerpunktes in Richtung Strategie für den FS2333 entschieden.
Er war aber auch der Meinung: Ein 144 Hz Monitor wirkt bei mehr als 60 Fps in schnellen Games deutlich flüssiger, ein guter IPS Monitor ist diesem jedoch bildqualitativ hingegen stark überlegen, sodass ein Vergleich fast unfair wirkt und die Entscheidung enorm erschwert wird.

Letzten Endes wünschen wir Gamer uns allmählich alle einen IPS Monitor mit einer hohen Bildwiederholfrequenz, hoffen wir mal, dass solch ein Produkt innerhalb der nächsten Jahre erscheint (und bitte mit einem guten Inputlag und moderaten Schlieren). :hail:

Wenn du auch mit einem Glare Panel leben kannst, dann kommen ein paar gute TN Panel auch verdammt nahe an ein IPS, abgesehen von den Blickwinkeln natürlich.
Glare reflektiert aber sehr stark und somit muss der Raum möglich immer abgedunkelt sein bzw. sollten sich möglichst keine Lichtquellen hinter deiner Sitzposition befinden.

Ich hab bspw. den Samsung S23A700D. Dürfte bis dato noch immer das wohl beste TN Panel sein, das ich kenne. Aber eben Glare und nur noch gebraucht zu bekommen. (dafuq Samsung?!)

Es kommt aber vor allem auch darauf an, was du vorhast. Wenn du verstärkt Filme schaust und am Rechner arbeiten willst, kauf dir eher ein IPS/PLS Panel. Willst du eher zocken, surfen, weniger Filme schauen, wäre ein 120/144Hz TN wohl besser. Aktuelle flotte IPS Panel sind auf jeden Fall schnell genug zum Zocken, aber wenn man mal 120Hz "geleckt" hat will man das genauso wenig missen wie gescheite Blickwinkelstabilität beim Arbeiten oder Filme schauen bei einem IPS Panel. Wenn du nämlich irgendein Video schaust und auf dem Stuhl rumrutscht um es dir bequemer zu machen, driften die Farben bei einem TN Panel schnell ab oder das Panel dunkelt ab. Ähnlich verhält es sich wenn man mal flott was nachschauen will oder im Stehen am PC rumfuchtelt. Bei TN sieht du gerade vertikal schnell nichts mehr und musst dich bücken.
16:10 IPS ist dann auch wieder top, wenn es um Office & Co. geht, da einfach ne ganze Ecke mehr auf den Bildschirm passt.

Sitzt du aber sowieso nur zentral vorm Rechner und spielst oder surfst vermehrt, merkt man die 120Hz ziemlich schnell. Bzw. gewöhnt man sich daran und merkt den Unterschied dann, wenn man plötzlich 60Hz vor der Nase hat. Alles wirkt dann leicht stotternd, blurry und irgendwie doof ;)

Es ist einfach schwer sich definitiv entscheiden zu können, deswegen hab ich einfach auch beides :ugly:

Ich hoffe ja noch immer, dass irgendein Hersteller endlich TV Techniken klaut und 100Hz Monitore released die nicht auf TN basieren. Möglichst ohne die teilweise viel zu aggressiven Anti Glare Coatings.

Ich hatte es satt dass mein Monitor ein schlechtes Bild liefert als mein Tablet (wenn ich nicht gerade zock, schau ich HD Serien am PC) und liebe das IPS Panel.

Ja, man nimmt bei sehr schnellen Bewegungen eine Unschärfe wahr (ganz besonders wenn man darauf achtet), aber wenn man nicht professionellen eSport betreibt geht es noch in Ordnung. Ich würde mich jederzeit wieder gegen 144Hz und für IPS entscheiden. :daumen:

(Ich weiß nicht ob das für dich ein Kriterium ist, aber mit 16:9 hat du in vielen Spielen ein breiteres Sichtfeld als mit 16:10)

Ich hatte es satt dass mein Monitor ein schlechtes Bild liefert als mein Tablet (wenn ich nicht gerade zock, schau ich HD Serien am PC) und liebe das IPS Panel.

Ja, man nimmt bei sehr schnellen Bewegungen eine Unschärfe wahr (ganz besonders wenn man darauf achtet), aber wenn man nicht professionellen eSport betreibt geht es noch in Ordnung. Ich würde mich jederzeit wieder gegen 144Hz und für IPS entscheiden. :daumen:

(Ich weiß nicht ob das für dich ein Kriterium ist, aber mit 16:9 hat du in vielen Spielen ein breiteres Sichtfeld als mit 16:10)

Das kommt eben rein auf die Präferenzen an.
Ein begeisterter ESports Gamer ist mit einem 144 Hz Monitor definitiv besser bedient.
Das mit dem Sichtfeld stimmt nur bedingt, viele aktuelle Games bieten "echtes" 16:10 an, nur wenige schlechte Games skalieren das 16:10 so, sodass etwas weniger Randinhalt zu sehen ist.
Außerem gibt es ja 16:10 schon sehr lange, die einstig sehr beliebte Auflösung von 1680x1050 ist da nur ein Beispiel.

Zurück