Monitor bis 120€ und DVI/HDMI/VGA?

luebby96

Komplett-PC-Käufer(in)
Monitor bis 120€ und DVI/HDMI/VGA?

moin ich suche einen PC Bildschirm den ich hauptsächlich zum zocken von Grafisch anspruchsvollen Videospielen am Computer.
ICh möchte gerne, dass die Farben möglich echt sind also ein gutes Display ob mehr als 5ms reaktionszeit sollte er nicht haben.

nun noch eine Frage:
Macht es grafisch oder von der Geschwindigkeit einen unterschied ob ich meinen Monitor via HDMI, DVI oder VGA anschließe?

AW: Monitor bis 120€ und DVI/HDMI/VGA?

HDMI und DVI machen keinen Unterschied (Außer dass HDMI auch Ton überträgt).

VGA dagegen ist analog und dadurch "rauschanfällig". Wie sich das im Einzelfall genau auswirkt kann ich dir nicht sagen, aber digital ist in den meisten Fällen besser. Ich bevorzuge DVI, da man den Anschluss verschrauben kann, und er allgemein stabiler ist als HDMI. Außerdem hat man den HDMI Anschluss dann für den Fernseher oder sowas frei.

Da wird es mit 120€ etwas eng. Wenn du auf genaue Farbabstufungen stehst, wäre der LG IPS 235P die erste Wahl.
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nun noch eine Frage:
Macht es grafisch oder von der Geschwindigkeit einen unterschied ob ich meinen Monitor via HDMI, DVI oder VGA anschließe?
Die VGA Schnittstelle ist veraltet, und DVI ist der Standard. Der Unterschied von DVI zu HDMI ist die zusätzliche Soundübertragung bei HDMI. Ansonsten übertragen beide die Signale digital. An der Geschwindigkeit ändert sich nicht.

HDMI/DVI haben halt den Vorteil das auch Tonsignale weitergegeben werden können.

Beim Bild wird man mit dem bloßen Auge keine Unterschiede feststellen, hab da mal nen Test mit nem Kumpel gemacht, der das Gegenteil behauptet hat ^^ Dazu sei aber gesagt dass VGA irgendwann auch auflösungstechnisch an seine Grenzen stößt (was be deinem Budget für den Monitor aber zu vernachlässigen ist).

Wow, danke für die schnellen Antworten, ich denke ich entschied mich für den LG :)

Eine sehr gute Wahl! :daumen:

Er liefert wirklich ein klasse Bild, und ist 100% Spiele tauglich.

Viel Spaß mit dem neuen Monitor!

Zurück