• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor Beratung

SyN-Flood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community , bin auf der suche nach einem gescheiten Zocker-Monitor d.h 120HZ ,LED,2ms ,1920x1080 etc.

Diese Faktoren sind wichtig für mich jedoch bleibt mir das mit dem Kontrastverhältnis ein Rätsel wie wichtig bzw in wie fern wirkt sich das ganze auf die Bildqualität aus oder ergeben sich dadurch überhaupt Vorteile oder Nachteile?

Bitte um Aufklärung

Danke im voraus

Mfg

Syn
 

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
Lass dich von den ganzen Herstellerangaben beim Kontrastverhältnis oder der Reaktionszeit nicht in die Irre führen. Dynamischer Kontrast spielt in 99,99% der Fälle für dich keine Rolle, und sobald ein Monitor über einen statischen Kontrast von 800:1 oder 1000:1 kommt ist das völlig ausreichend. Bei der Reaktionszeit gilt ähnliches, da zu aggressives Overdrive zu Coronaeffekten führt und somit mehr schadet als hilft. Aber da weiß es sowieso jeder besser und auf die Diskussionen lasse ich mich nicht wieder ein. Lies dir dazu am besten einfach Testberichte durch bei denen die reale Bildaufbauzeit von Monitoren gemessen wird.

Deutlich wichtiger als Reaktionszeit ist der Input Lag eines Monitors, der leider nie angegeben wird. Da hilft dir auch nur Testberichte bzw. Meinungen lesen.

Bei nem 120Hz Monitor hast du aber sowieso nicht viel Auswahl. Da gibt es ein paar mit Glare Panel und guter Bildqualität, die dann aber spiegeln und dann gibt es den Rest der zwar entspiegelt ist, dafür aber teilweise nur durchschnittliche Bildqualität bietet. Wenn es dir hauptsächlich nur ums Gaming geht bleibt dir eigentlich nur die Wahl zwischen den BenQ XL2410T/XL2420T Monitoren und dem Asus VG278H.
 
TE
S

SyN-Flood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja 120HZ sollten es schon sein da ich sehr viel Online Spiele und auf Reaktionzeit etc Wert lege , was meinst du mit dem Input lag? Auf was muss man dabei achten oder welche Rolle Spielt diese überhaupt?
 

Joel-92

BIOS-Overclocker(in)
Also ich merke keinen Unterschied zwischen einem Monitor mit 2 ms Reaktionszeit und einem mit 5 ms Reaktionszeit.
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Bei 120Hz-Monitoren ist die Auswahl etwas eingeschränkt bzw. man kann schon fast sagen: "Die üblichen Verdächtigen" ;)

BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland
BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VG236HE, 23" | Geizhals.at Deutschland

Zum Thema "Input Lag":

Der Input Lag ist die zeitliche Differenz zwischen Signaleingang im Monitor und der Bildausgabe auf dem Panel. Quasi eine Zeitverzögerung die entsteht wenn das Signal vom Monitor verarbeitet wird.

Je niedriger dieser Zeitwert ist, um so besser ist der Monitor für Gaming geeignet. Aber nur ein guter Input Lag macht noch lange keinen guten Monitor aus. ;)
 

WeaponPharmacy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bissjen am Thema vorbei, aber ich hoffe Ihr könnt trotzdem helfen :(

Ich habe das Programm TeamPlayer mal Angetestet, was 2 Mäuse an einem Pc steuern lässt. Das Problem ist, das die Windows Maus sich nur in zwei Mäusen aufteilt.

Beispiel: 1xPc & 2xMonitore & 2xMäuse

Auf dem ersten Monitor arbeite ich während auf dem zweiten Monitor gespielt werden soll. Sobald ich aber mit meiner Maus auf Monitor 1 rumklicke, hört die zweite Anwendung (das Spiel) auf zu arbeiten bzw man kann das Spiel auf Monitor 2 nicht mehr bedienen, weil eine andere Anwendung auf Monitor 1 angeklickt wurde.

Versucht habe ich schon folgendes:
1.Die Anwendung auf Monitor 2 mit dem Programm AlwaysOnTopMaker immer im Vordergrund aktiviert, was auch nicht geholfen hat.

2. Das Spiel mit einem GamePad gestartet, was auch nicht funktioniert hat.

Sobald man ein Programm auf Windows anklickt, wird das davor geöffnete Programm außer Kraft gesetzt. Es muss also irgendein Weg geben zwei Programme gleichzeitig Aktiv zu setzen.

Könnt ihr mir irgendwie helfen ?
Danke im Voraus!
 
Oben Unten