Monitor-Beratung - Gaming-LCD

|-|4><><0|²

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo leute :)
brauche vorm kauf von meinem neuen PC noch Hilfe bei der Monitor-Auswahl und wollte desshalb mal hier bei den Profis (:hail:) anfragen, weil ich bei dem gigantischen Angebot zur Zeit überhaupt keinen Überblick habe.

Suche nen Gaming-LCD zwischen 23" und 25", am besten in 1920x1080 oder 1920*1200, Helligkeit sollte im "normalen" Bereich liegen (kein schwarzes Loch, Keine Atombombe ;)), Inputlag sollte besonders niedrig sein (soll ja zum Zocken genutzt werden), Preislich habe ich Spielraum bis 250€~300€.
Bitte um schnelle Antwort, der Pc soll jetzt bald mal vor mir stehen :D

mfg

Hi, ich habe heute Nachmittag bei 1nem Bekannten 1ne neue Gainward GTX470 installiert, als dessen neuer TFT geliefert wurde:
Samsung SyncMaster XL2370 LED, 23", 1920x1080, DVI-I, HDMI für 245,- v. Notebooksbilliger.de

Mit mir hast Du hier eher den Monitor-Amateur erwischt; aber ich bin begeistert in jeder Hinsicht.
Weil ich nicht viel Zeit hatte, hab`ich nur mal 10 Min. Fallout 3 selber gecheckt und muß sagen, im Vergleich zu meinem Asus VW224 1680x1050 ist das mindestens 1ne Klasse besser, brillianter und geeignet für "schnelle Spiele".

Gekauft hatte sich der Bekannte das Teil aufgrund des Tests in der PCGH 07/2010 S.106 (hab`nachgeguckt), wo der XL2370-LED Testsieger wurde. Im Test wurde "mäßige Farbbrillianz" negativ vermerkt; ich empfand das nicht so negativ,nur als ein wenig "gedämpft", hab`minimal nachgeregelt und es gefiel mir. Ich vermute, wenn man Abends in der dunklen Bude zockt, wird die Farbeinstellung im Default warscheinlich gerade richtig sein.

Sehr empfehlenswert, unbedingt mal anchecken!
Samsung SyncMaster XL2370 LED, 23", 1920x1080, DVI-I, HDMI (LS23EFPKFV) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Greetz - Edit: 100 Rechtschreibfehler sind zuviel, 93 reichen auch.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen antwort, aber ich denke der thread kann geschlossen werden...
auch wennd etwas das budget sprengt, hab ich mich für den Acer GD245HQ entschieden, der muss ja ein Traum sein :)
vll kommt später auch noch die brille dazu:ugly:

ps: rechtschreibfehler sind special effects einer tastatur ;)
in einem solangen beitrag gehören ein paar einfach dazu

Kannst Du, wenn Du den Acer GD245HQ hast, mal berichten?
Ein Kumpel will demnächst neu kaufen und hat auch diesen Acer und den Samsung XL2370 LED on Top auf der Liste.
Greetz

hab ich mich für den Acer GD245HQ entschieden, der muss ja ein Traum sein :)

Naja, der Acer GD245HQ hat einen Inputlag von 18ms und Coronabildung ist auch sichtbar, im vergleich mein Samsung 2233rz hat 2 ms Inputlag und keine Coronabildung. Aber abgesehen davon bekommst du sowieso keinen 24 Zöller mit der selben Leistung des 2233rz.

Zuletzt bearbeitet:
Review of the 23″ LG W2363D 120Hz Full HD 3D Gaming Monitor - 3D Vision Blog
der soll ja weniger bzw. GAR KEIN (geht das überhaupt?) Inputlag haben als der Acer

Laut deines geposteten Links wurde dort der LG W2363D nicht direkt mit dem Acer GD245HQ verglichen sondern mit dem Samsung 2233RZ, das Ergebniss fand ich ziemlich beeindruckend da der LG W2363D anscheinend sofern der Test stimmt den selben Inputlag wie der Samsung 2233RZ besitzt und zwar 2ms, das ist ziemlich gut und vorallem nicht warnehmbar.

Eines macht mich jedoch etwas stutzig und zwar das in diesem Link behauptet wird, dass der Viewsonic VX2268wm ebenfalls den selben Inputlag aufweisst wie der Samsung 2233RZ, dass stimmt leider nicht sie liegen zwar nahe zusammen aber der Samsung 2233RZ hat 2ms inputlag, der ViewsonicVX2268wm hingegen 5ms, der unterschied zwischen diesen beiden Werten ist in der Praxis beim Spielen aber sogut wie nicht warnehmbar, falls der LG W2363D sich wirklich Inputlag mässig zwischen dem Samsung 2233RZ und dem Viewsonic VX2268wm einreiht, ist das ein wirklich guter und vorallem unbedenklicher Wert und würde für eine Kaufempfehlung des LG W2363D sprechen.

Ps: Ja es gibt Monitore mit gar keinem Inputlag und zwar sind das CRT´s aber der Samsung oder Viewsonic sind schon ziemlich nahe an der Grenze das ist aufjedenfall absolut unbedenklich.

MfG Weissi

das hört sich doch mal ziemlich gut an :)

ps: ich wusste, dass Röhren kein Inputlag haben, aber ich meinte damit ob das bei Flatscreens/LCS's möglich ist

Lasst lieber die Finger vom Acer, habe ihn hier stehen und er geht heute zurück.

Ich zähle nur kurz auf was mich extrem stört:

1. Er Brummt beim surfen.. ( NUR beim Surfen, Filme und Spiele kein stück! )
2. Extremer Input lag (teilweise sehr sehr deutlich zu spüren)
3. Overdrive einfach zu enorm (lässt sich auch nur im Service Menü abstellen :daumen2:)

Problem 2 kann man allerdings beheben, indem man das Overdrive abschaltet.
Was allerdings zur folge hat das er schlieren zieht, und die Helligkeit muss andauernd neu eingestellt werden beim ein und ausschalten.

Hier mal 2 Bilder zu dem Overdrive acer-userforum

Werde ihn heute gegen den LG eintauschen, hoffentlich werde ich Positiv überrascht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lasst lieber die Finger vom Acer, habe ihn hier stehen und er geht heute zurück.

Ich zähle nur kurz auf was mich extrem stört:

1. Er Brummt beim surfen.. ( NUR beim Surfen, Filme und Spiele kein stück! )
2. Extremer Input lag (teilweise sehr sehr deutlich zu spüren)
3. Overdrive einfach zu enorm (lässt sich auch nur im Service Menü abstellen :daumen2:)

Problem 2 kann man allerdings beheben, indem man das Overdrive abschaltet.
Was allerdings zur folge hat das er schlieren zieht, und die Helligkeit muss andauernd neu eingestellt werden beim ein und ausschalten.

Hier mal 2 Bilder zu dem Overdrive acer-userforum

Werde ihn heute gegen den LG eintauschen, hoffentlich werde ich Positiv überrascht...

Gruß

Kannst du bitte berichten, wie dir der LG gefallen hat? :)

Klar kann ich das ;)

habe ihn gerade hier stehen ;)

Also...

Zuhören ist nichts.
Bild ist Super nicht zu scharf oder ähnliches (Kann man einstellen).
Farben sind auch Kräftig.

Zum schlechten:

Das Gehäuse ist scharf und nicht gerade den 350 Euronen wert, er hat "Beulen" die man sehr gut bei Licht sieht (Hochglanz eben), stört mich aber nicht weiter bis auf das Scharfe und das er Staub sehr gerne mag. Also wer nicht gerade oft oder gern putzt hat den reinsten Staubfänger (hatte die Folie kaum ab ging es schon los).

Beide haben vor und nachteile.. aber da mache ich lieber beim Gehäuse ein Auge zu als beim Bild :)

Auf wunsch stelle ich ein Paar Bilder online :)

Wenn mehr Fragen offen sind nur zu :)

Gruß

Danke für die superschnelle Antwort!

Soweit hört sich der Monitor sehr gut an und da du ihn nicht zurückgeschickt hast, gehe ich davon aus, dass der Thru-Mode seinen Job gut macht und den Input-Lag ordentlich verringert.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch.

Ich habe gelesen, dass der Monitor einen Kopfhörerausgang hat. Kann man damit den Sound von Konsolen per HDMI (ohne 3D-Funktion) ausgeben? Und hat er sonst einen Audioeingang oder -ausgang bzw. integrierte Boxen?

Kein Problem ;)

Ja er hat einen Kopfhörerausgang wo du den SRS Trusurround HD abschalten kannst.
Mein Laptop gibt die Ton Wiedergabe über HDMI ab und ich kann ihn ohne Probleme über den Kopfhörerausgang hören (gerade getestet ;)).

Er verfügt über 2 x HDMI, 1x DVI-D und einen Audio Eingang (Klinke).
Boxen hat er keine.

PS: Mit dem Inputlag werde ich heute Abend mal testen, muss mal wieder meine Röhre suchen :D, bisher aber nicht zu spüren gewesen.

Werde dann natürlich bescheid sagen, bzw Bilder zur Darstellung zeigen. Denke so morgen Früh dürften die Bilder online sein :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir erneut vielmals und freue mich auf die Bilder.

Ich glaube, dass ich damit meinen zukünftigen Monitor gefunden habe.

Was den Hochglanz angeht kannst du den häufig mit ein wenig aceton beseitigen, allerdings ist es fast unmöglich für nen ungeübten das so hinzubekommen das es nicht total ******* aussieht. Alternativ kannst du dir auch hinten an die Rückseite dünne streifen alufolie machen und diese dann mit dem Heizkörper über einen Draht kabel verbinden, somit würdest du den Lack erden, allerdings mus das hinten recht großflächig sein und sollte als ganz schmaler Streifen auch mal nach Vorne gehen, wenn du dich dabei nicht zu dumm anstellst sieht das bestimt ganz witzig aus.

Ich würde mir Alufolie draufbasteln, alleine schon weil ich keinen Bock habe Staub zu wischen und sehen möchte wie das aussieht. Mein Bildschirm zieht zum Glück den Staub nicht so brutal an, oder man sieht es einfach nicht so sehr.

Was eventuell helfen könnte wär mit einem glatten stückmetall, das du mit dem Heizkörper verbunden hast, einfach mal die Oberfläche abfahren, dann solltest du den größten Teil der Ladungen herunter geholt haben

Zurück