Monitor aus = Stromverbrauch steigt

Dehgi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Rechner verbraucht normal beim Surfen etc etwa um die 140 Watt (Strommessgerät zeigt diesen Wert an). Schalte ich aber meinen Monitor (LG Flatron E2350) aus, steigt der Wert auf 200 Watt und pendelt sich dort ein. Woran mag das liegen? Er ist per DVI an eine Gigabyte HD 6850 OC angeschlossen. Treiber ist der neuste vom 31. Oktober. Über Ratschläge und Hilfen würde ich mich freuen, mein Stromverbrauch sicher auch ;)

Wenn der Monitoer aus ist, nimm mal das Internetkabel raus.

Sollte der Stomverbrauch sinken könnte eventuell eine Schadsoftware die Ursache, oder diverse Updates einiger Programme gerade im Dounload sein.

Sind weiterhin dabei Festplattenzugriffe akkustisch zu hören, könnte eventuell die interne Windows 7 Defragmentierung, oder das Scannen der Internetsecurity eine Möglichkeit sein.

Habe mal 1 optionales Update installiert, und siehe da, Monitor aus --> Stromverbrauch 110 Watt. Geht doch! Das besagte Update nennt sich "Realtek-Network-PCIe GBE Family Controller" - noch nie von gehört ;) Danke euch beiden!!

Ich bin verwirrt! Problem ist wieder da :( Updates sind keine Verfügbar. Festplatten sind ruhig wenn ich den Monitor ausstelle. Windows 7 hab ich erst vor einer Woche wieder neuinstalliert...

hast du mal mit einem Tool getestet ob sich dann CPU und/oder Grafikkarte hochtakten?

Was passiert bei PC only, also wenn nur der PC am Messgerät dran hängt?

Habe mal 1 optionales Update installiert, und siehe da, Monitor aus --> Stromverbrauch 110 Watt. Geht doch! Das besagte Update nennt sich "Realtek-Network-PCIe GBE Family Controller" - noch nie von gehört ;) Danke euch beiden!!

Der Dank war verfrüht, aber ich kenn das aus eigener Erfahrung!

Mach dir mal einen Überblick, welche automatischen Updates, welche Programme noch haben.
Stell diese auf Manuell. Windows, Adobe, Int.Sec. u.a. suchen ständig automatisch, wenn nicht abgestellt.

Zurück