Monitor Signal geht immer wieder aus und an

Flo23456

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Mein Monitor zeigt für ca 4 Sekunden ein Bild an, danach wird er für ca 10 Sekunden schwarz (meist schaltet das Display ganz ab). Während der Bildschirm dann ganz aus ist, wird der Windows Hardware Remove Sound abgespielt. Danach ein paar Sekunden später zeigt er wieder für 4 Sekunden ein Bild an, danach für 10 Sekunden wieder nicht und das geht für immer so weiter...
EDIT: Das passiert schon ab dem Sperrbildschirm und im Desktop. Benutzen kann ich den PC weiterhin normal, Maus-/Tastatureingaben werden erkannt auch wenn das Bild schwarz ist bzw. der Bildschirm aus.

Specs:
Acer VG270UP WQHD Monitor 144hz
Ryzen 5 2600x
MSI Armor RTX 2070
MSI B450 Tomahawk
bequiet straigth power 550 Watt
Gskill Ripjaws V 2x8 GB

Was ich bis jetzt probiert habe:
- PC an einen anderen Monitor und Fernseher und mit verschiedenen DP und HDMI Kabeln angeschlossen -> selbes Problem auch dort, egal welches Kabel
- Graka Treiber geupdated (auf den vom 8.12.2022)
- Windows Update
- nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich über die Windows Settings unter Wiederherstellung Windows zurückgesetzt (mit der Option, die Daten zu behalten), auch das hat nichts gebracht
- Graka aus dem PCIe Slot genommen und wieder reingesteckt, sowie an anderem PCIe Slot probiert

Ich habe dieses Problem nur in Windows selbst. Im Bios tritt das Problem NICHT auf.
Bevor ich jetzt Windows nochmal komplett neu installieren muss, liege ich richtig mit der Annahme, dass das Problem an Windows 10 liegt? Könnte es auch an Graka oder Netzteil liegen? Irgendwelche Vorschläge was ich sonst probieren könnte?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann tritt das Problem den auf.

Nur bei Spielen ( Also unter Last ) ?

Oder auch schon auf dem Desktop ?

Das wäre noch sehr wichtig zu wissen.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann tritt das Problem den auf.

Nur bei Spielen ( Also unter Last ) ? Oder auch schon auf dem Desktop ?

Das wäre noch wichtig zu wissen.

Mfg :
Niza
Schon auf dem Desktop. Es fängt schon auf dem Sperrbildschirm an.
Bekommt die Grafikkarte Saft auf 2 separaten Stromanschlüssen oder nur ein Y-Kabel probiert?
Die Grafikkarte wird mit 2 Steckern mit Strom versorgt, einmal 8 Pin und einmal 6 Pin.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner seit Anfang 2019 habe und das Problem erst plötzlich aufgetreten ist.

Grüße
 
Bevor du jetzt die GPU oder das Netzteil austauschst, mach erst einmal eine saubere neuinstallation von Windows ( Komplett formatieren ) um einen Fehler in Windows 10 auszuschließen.
Sicherer deine persönlichen Dateien vorher.

Der Austausch oder der Test in einem anderen PC bleibt dir nähmlich nur übrig um die GPU zu testen.
Du brauchst eine andere Grafikkarte, wenn der Test in einem anderen PC nicht möglich ist.
Dein Prozessor verfügt über keine Onboard Grafikkarte.
Beim Netzteil sieht es genau so aus.
Wobei Ich erst einmal die Grafikkarte testen würde.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt die GPU oder das Netzteil austauschst, mach erst einmal eine saubere neuinstallation von Windows ( Komplett formatieren ) um einen Fehler in Windows 10 auszuschließen.
Sicherer deine persönlichen Dateien vorher.

Das bleibt dir nähmlich nur übrig um die GPU zu testen.
Du Brauchst eine andere Grafikkarte oder installierst deine Grafikkarte in einem anderen PC.
Dein Prozessor verfügt über keine Onboard Grafikkarte.
Beim Netzteil sieht es genau so aus.
Wobei Ich erst einmal Grafikkarte testen würde.

Mfg :
Niza
hmm dann wird es wohl darauf hinauslaufen müssen :(

Habe grade noch was herausgefunden (wird in Anfangspost editiert): Jedes mal, wenn der Bildschirm kein Bild mehr zeigt (dabei wird er erst schwarz, dann paar Sekunden später geht er ganz aus) wird gegen ende der Windows Hardware Remove Sound abgespielt. Vielleicht ist das noch wichtig.

Grüße
 
Hört sich nach Stromproblemen des Netzteils an.
hmm dann wird es wohl darauf hinauslaufen müssen :(

Habe grade noch was herausgefunden (wird in Anfangspost editiert): Jedes mal, wenn der Bildschirm kein Bild mehr zeigt (dabei wird er erst schwarz, dann paar Sekunden später geht er ganz aus) wird gegen ende der Windows Hardware Remove Sound abgespielt. Vielleicht ist das noch wichtig.

Grüße
Teste mal die Grafikkarte auf 25-50% Powertarget runter zu regeln oder zu untertakten als schnelle Hilfe.
 
Hört sich nach Stromproblemen des Netzteils an.

Teste mal die Grafikkarte auf 25-50% Powertarget runter zu regeln oder zu untertakten als schnelle Hilfe.
Habe das Powerlimit auf 71% runtergeregelt, weniger lässt mich Afterburner nicht einstellen. Untertakten kann ich max um -502 MHz. Bringt jedenfalls keine Besserung.

Grüße und danke schonmal für die bisherigen Antworten
 
@Flo23456 Starte Windows mal im abgesicherten Modus und schau ob der Fehler dort auch auftritt: https://www.google.com/search?q=win...i57j0i512l8.3768j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Hab Windows im abgesicherten Modus gestartet, dort tritt der Fehler NICHT auf.



Habe noch ein wenig im Ereignislog geschaut und mir sind folgende Warnungen und Fehlermeldungen aufgefallen:
- Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät [...]
- Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" (hab ich mehrfach)
- Restarting TDR occured on GPUID:1c00 (ebenfalls mehrfach)

Ich wollte auch mal schauen, ob das Problem in einem Spiel (im normalen Windows Modus heute Nacht noch probiert) auftritt. Beim Start von Civilization VI bekomme ich die Fehlermeldung, mein Grafiksetup sei fehlgeschlagen. Es wurde angeblich keine korrekt konfigurierte, kompatible Grafikkarte gefunden. Spiel stürzt logischerweise daraufhin direkt ab.

Grüße
 
Mach mal den GraKa Treiber mit DDU runter und installier den dann neu.
grad gemacht, wenn ich dann wieder im normalen Modus bin war erst alles normal (ausser das ich eine niedrige Auflösung hatte, die gleiche wie im abgesicherten Modus). Als ich dann den NVIDIA Treiber wieder installieren wollte, ging die Bildschirmauflösung zurück auf normal (WQHD) und das Bild geht daraufhin wieder weg. Der Monitor zeigt komplett schwarz an (nicht aus), aber im Unterschied zu vorher geht er nicht wieder an.
 
Dann wäre mein nächster Schritt Windows komplett neu aufzusetzen. Wirkt oft Wunder!
Also ich hab gerade Windows 10 komplett neu installiert (mit USB Stick und Media Creation Tool sowie ein weiteres mal über Wiederherstellungen > Alles zurücksetzen und Windows-Laufwerk formatieren) und beide male beobachte ich das selbe:

Die Windows Installation wird erfolgreich abgeschlossen und ich komme auf dem Desktop an. Ich bekomme die Meldung, dass nach Anzeigetreibern gesucht wird und bis dahin die niedrige Auflösung bleibt. Während die Auflösung noch niedrig ist (weis nicht genau welche das ist), ist alles normal. Nach ca 5-10 Minuten ändert sich die Auflösung automatisch auf WQHD und Monitor wir 10 Sekunden später schwarz. Von da an wird kein Bild mehr angezeigt und ich kann nichts weiter machen als den PC direkt am Gehäuse auszuschalten.

Also nochmal kurz zusammengefasst:
- Erst wurde Bild immer schwarz, dann Monitor aus, dann wieder an mit Bild und das ganze wieder von vorne, immer so weiter
- Dann Grafiktreiber mit DDU deinstalliert
- Gleiches Fehlerauftreten wie vorhin, nur dass der Monitor dann für immer schwarz bleibt
- Das was ich in diesem Post schreibe gemacht, gleicher Fehler wie eben
- Genannte Fehler treten NICHT im abgesicherten Modus oder im Bios auf

Bin mit meinem Latein am Ende, werd wohl nicht um neue Graka herumkommen wies aussieht... bzw. Graka testen :/


EDIT: Andere Frage: Könnte ich probieren, ob ich beim Installationsprozess über USB Stick bei der Auswahl der Partition, wo Windows installiert werden soll, alle Partitionen zu formatieren? Habe mich da nicht rangetraut und wusste nicht genau welche Partition ich formatieren sollte (nur die Partition, auf der Windows schon drauf ist oder alle Partitionen aller SSDs?)
 
Deine 2070 macht die Grätsche. Nicht schön aber scheint leider der Fall zu sein. Was Du versuchen kannst ist folgendes:

Wende dich mal per EMail mit der exakten Fehlerbeschreibung bei einem Reparaturservice wie zBsp.

Eventuell lässt sich der Fehler relativ kostengünstig beheben. Und dir wird der Neukauf vorerst erspart.

Ein ähnliches Fehlerbild zeigt hier auch eine MSI RTX2070
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin mit meinem Latein am Ende, werd wohl nicht um neue Graka herumkommen wies aussieht... bzw. Graka testen :/


EDIT: Andere Frage: Könnte ich probieren, ob ich beim Installationsprozess über USB Stick bei der Auswahl der Partition, wo Windows installiert werden soll, alle Partitionen zu formatieren? Habe mich da nicht rangetraut und wusste nicht genau welche Partition ich formatieren sollte (nur die Partition, auf der Windows schon drauf ist oder alle Partitionen aller SSDs?)

Wenn du auf dem PC keine wichtigen Daten hast bzw. diese gesichert hast, kannst du das schon mal versuchen. Wird aber vermutlich nix bringen, aber Versuch macht kluch! Ansonsten hast du ja schon so ziemlich alles ausprobiert, wird dann vermutlich wirklich die GraKa defekt sein.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die GraKa in nem anderen PC zu testen? Dann hätte man halt 100% Gewissheit, wenn der Fehler mitwandert.
 
Ich habe meine Schwierigkeiten mit einem Hardwaredefekt, der im abgesicherten Modus nicht auftritt. Ich würde vorher noch mal testen ob mit einem Live Linux, bei dem man die Grafik auf exakt die gleichen Werte stellt, das Problem auch auftritt. Und ich würde versuchen auszuschließen, dass der Fehler am Monitor liegt - unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar.
 
Es gibt vielleicht einen einfachen Hinweis zur Ursache.
Schau dir deine verbaute Grafikkarte genauer an. Sie hängt sicher verbogen runter im PCIe-Slot, zudem federt sie bei Berührung.
Nun kommt die Schwerkraft, Alterung und Wärmeentwicklung hinzu. Mit der Zeit kann sich gerade bei Vram oder Speicherchips die Wärmeleitpads vom Grafikkartenkühlkörper lösen.
Bei meiner alten MSI RX580 Armor OC war das der Fall, die Temps wurden nach kurzer Zeit immer höher.
Ich ging der Sache nach und schon beim Anfassen der Grafikkarte hab ich die Ursache gefunden.
Beim Anfassen mit Zeigefinger und Daumen konnte ich den Grafikkartenkühler zur Platine zusammendrücken.
Beim loslassen hing der Grafikkartenkühler wieder nach unten.
Ich erneuerte die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads und hing anschließend die Grafikkarte an der Heatpipe mit einer Nylonschnur an die Gehäusedecke.
Am Stromkabel oder an der Platine der Grafikkarte würde ich es nicht empfehlen, weil die Platine einigermaßen gerade im PCIe-Slot steckt.
Es ist der schwerere Grafikkartenkühlkörper der sich mit der Zeit ablösen könnte.
Zwar ist der Kühler rund um den Grafikchip gut verschraubt, aber bei Vrams, Ramchips oder restlichen Komponenten eher gar nicht.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück