Monitor ab 24 zoll gesucht

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
hallo leutz,

ich habe ja im PC-Zusammenstellungsthema schon mal gefragt, aber, ich trenne das hier jetzt mal von da (soll nicht heißen das ich da nix mehr dazu sagen werde, aber ich mache halt trotzdem, für weiterführende fragen ein neues thema auf)

naja worum geht es, ich brauche einen zusätzlichen 24 zoll (oder größer) screen

naja was soll das ding können:

- kurze reaktionszeit, inputlag etc.
- keine bewegungsunschärte (ausser das game produziert die selbst)
- keine schlieren/ghosting etc.
- kein gefiepe/gepfeife
- dvi (dual-link), HDMI und (muss aber nicht sein!) vll noch ein VGA port sollten vorhanden sein
- HDCP sollte das teil können
- möglichst wenig "rand" (will damit den aufbau eine multi-monitor systems mit 3 screens beginnen)
- auflösung 1920x1200 (aka. besser als full HD 1080p - wobei: könnt auch solche vorschlagen, sofern sie aussergewöhnlich gut sind!)

was ich nicht haben will:

- lichthöfe
- extreme blickwinkel abhängigkeit (hat mein aktueller samsung...wenn er nicht viel helle oberflächen darstellt dunkelt er extrem nach was einfach nur mies ist)
- pixelfehler
- wackeligkeit (hat der samsung auch - nicht schlimm aber nervig)

naja preis ist - erst mal egal - es sollte aber jedem klar sein das (selbst für 30 zoll) 500 EURO das maximum ist!

naja für die die wissen wollen wozu man sein zeug nutzt:

1. zocken (60%+)
2. filme gucken (30%)
3. arbeiten/grafiken bearbeiten etc. (10%)

so falls noch wer angaben möchte: einfach sagen ;)

mfg LAX
ps: ach ja, was ist eigentlich der große unterschied zwischen TN-Panel, IPS und PVA? bzw. was sind die vorteile der 3 und die nachteile?:
gibt es schon 3D (120 herz) screens die keine TN-Panels sind?

Was für einen Samsung hast du denn zur Zeit? Ich würde dir den BX2450 vorschlagen, auch von Samsung. Das wäre halt, wenn dein max. Budget bei ~200-250€ liegen sollte. Bei 500€uronen sollte auch ein Panel mit IPS möglich sein. Ich weiß nur, dass IPS besser als TN-Panels sein sollen, aber für genaue Angaben solltest du auf eine Antwort von hulkhardy oder Pain warten =)

TN
-gute Reaktionszeit
- Kontrast ~ 900:1 (als Anhaltspunkt)
- 120Hz Monitore vorhanden (das Bild wirkt sehr flüssig)

Monitor:
24" Samsung SyncMaster BX2450, 24" (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland

IPS
- etwas langsamer als TN, trotzdem gut Spieletauglich
- hoher Blickwinkel
- leicht höherer Kontrast (~1000:1)
- hohe Farbtreue (für Bildbearbeitung)
- 2t bestes Bild
Vorsicht: "IPS-Glitzern"! (Die Farben wirken sehr frisch und strahlen, manch einer steht da nicht drauf... ich schon... ^^)

Monitor:
23" Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
27" Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland (Achtung: hohe Auflösung!)

PVA
- langsame Reaktionszeit
- hoher Blickwinkel
- sehr hoher Kontrast (~2000:1)
- hohe Farbtreue
- bestes Bild
- teuer!

Monitor: Müsste man mal bisschen lesen, Eizo hat einige im Angebot. P/L Knaller gibts leider gerade nicht.

Zu deinen anderen Fragen:
- 120Hz gibts aktuell leider nur mit TN Panel.
- Hier der Beweis, dass das Ganze sehr subjektiv zu betrachten ist: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/139580-tn-vs-ips-pva-ueberbewertet.html

Was würde ich dir raten?
Sieh dir mal im Laden den Dell 2311 an. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Wenn dich das IPS-Glitzern nicht stört, schlage zu, denn der Preis ist unschlagbar. Falls du mehr Platz möchtest, kaufe zwei! :)

Möchtest du etwas um die 27" bei TN frage einfach noch mal.

Der 27" IPS-Dell ist auch sehr schön, leider gibts den nicht mehr mit PVA, sonst würde ich dir den mal näher legen. (Habe ich selbst, einfach scharf... ^^) Im Notfall kannst du dich auch mal bei Ebay umsehen, vielleicht findest du da noch einen der Vorgänger. (Dell 2709W) zu beachten wäre jedoch die Reaktionszeit. (Siehe Link weiter oben.)

Edit: Falls ich etwas vergessen habe, korrigiert mich bitte. ^^

Oh und 3D kannst du noch in die Tonne treten, da warte lieber noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
mein samsung ist ein T240HD :)...müsste auf packung gucken aber ich denke das war er (und er ist halt ein wenig (naja extrem wenn dunkel) blickwinkel-abhängig)

mfg LAX
ps: hätte ja gerne nen 3D screen, aber die sind so "klein" (die sind ja nur 23,6 zoll aka 0,4 zoll kleiner als mein aktueller screen)...
pps: ANMERKUNG: ich mag 16:9 (16:10 geht auch - aber lieber des andere (nachdem mein aktueller screen ein 16:10er ist (ich den aber vll her gebe....))

1920x1200er gibt es leider nicht viele. HP LA2405wg kann man meiner Meinung nach kaufen.
Bei FullHD soll der Dell UltraSharp U2311H sehr gut sein, wär mir persönlich aber zu klein.

Wenn Du kein Hardcorezocker bist, würde ich Dir raten, drauf zu achten, dass Du kein glänzendes Display kaufst, der Monitor einen festen Stand hat und der Bildschrim höhenverstellbar ist. Als Zocker ist ein TN-Panel wohl am geeignesten. Aber wie so vieles ist das alles Geschmackssache.
Und als Hardcorezocker wäre ein 120Hz-Monitor eine Überlegung wert ;).

Jo, so siehts aus. Wenn du schon einen 24"er hast, würde sich ein Umstieg vermutlich kaum lohnen. Wenn dann irgendwas über 26" mit 120Hz existiert, könnte das wieder anders aussehen. Aktuell müsstest du irgendwo einen Rückschritt machen, um wo anders einen Vorteil zu haben. ^^ Der Dell 2711 wäre maximal etwas. Aber Preislich liegt der eben in anderen Dimensionen. Du könntest maximal bestellen, sehen obs dir das Wert ist und wenn nicht, schickst du ihn innerhalb der 2 Wochen-Frist zurück.

27 bei TN hätte auch was (es ist halt schon iwi ärgerlich, das man im moment immer i-welche abstriche machen muss z.B. wenn man was größeres als 23,6 Zoll will dann kein 3D :(....)

zu: glitzern nicht stört - warum denn? ;)

auch hab ich nix gegen schimmernde (glare) displays (hab das fenster hinter dem schreibtisch zu gehängt mit nem schwarzen (nein ich bin kein fall für den psychologen :D ^^) vorhang, da ich schwar mag und so beste licht-un-durchlässigkeit erreicht wird (ohne das ich rollos an bringen müsste :)

mfg LAX
ps: aber es geht mir ja eigentlich erst mal drum zu sehen was es denn so gibt und was sich davon wirklich zu kaufen lohnen würde :)
pps: ist eingentlich schon bekannt, wann die 3D schirme größer werden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 27" TN gibts auch nicht so die Überflieger. Die meisten haben irgendwelche Probleme mit der Ausleuchtung oder man muss irgendwelche Abstriche bei der Bildqualität hinnehmen.

Warum mich das Glitzern nicht stört? Ich finde, dass die Farben dadruch frisch und lebendig wirken. =)

Das klingt schon bisschen deprimierend. :P

Dann sieht es zur Zeit schlecht aus. Hmm... 3D ist noch ein Kind, bis es wächst kann schon noch locker ein Jährchen dauern. Prognosen sind allerdings unangebracht, bringt eh nix. Sieh einfach gelegentlich mal nach. =)

In der aktuellen PCGH ist das Thema 120Herz drin. Darin wird erwähnt, dass es sich durchaus lohnen kann einen solchen Monitor zu kaufen. Auch wenn man nicht auf 3D steht. Fenster verschieben macht anscheinend mehr Spaß und auch die Spiele ohne FPS Begrenzung laufen flüssiger.

lohnen ist ja schön und gut (und ja ich hab die neue PCGH :) (hab mir die bestellt, mein abo läuft erst ab der nächsten)) aber ich HASSE abstriche aka.

willste 120 herz so musst du nen 23,6 zoll screen nehmen und ein TN-Panel (gibt ja noch nix anderes), wenn ich in wirklichkeit nen 28 zoll haben will (und des am besten - über die nächsten monate verteilt - 3x :) und es sollte auch net unbedingt ein TN-Panel sein (IPS klingt echt toll :) vor allem da ich nix gegen "schimmern" habe (mag frische farben!))

mfg LAX
ps: werde die nächsten monate mal gucken (möchte halt wenige abstriche machen und 120 herz ist finde ich ein muss - sicher 3D ist noch in den kinderschuhen (will es ja jetzt noch net anschaffen!) aber das wird doch - soweit ich weiß - auch in zukunft auf 120 herz basis bleiben (vll dann mit besseren brillen etc.) und dann sollte mein monitor des halt können, denn ein ganzes setup austauschen, weil man auf einmal 3D haben will? - SEHE ICH NET EIN!

so nochmal ich:

schon was neues für hier? (d.h. irgendwelche vernünftigen neuen monitore die meine kriterien erfüllen würden)

mfg LAX

Zurück