Monitor 27 oder 24 Zoll IPS/Tn/AMVA+?

AW: Monitor 27 oder 24 Zoll IPS/Tn/AMVA+???

Also beim Zocken ist alles einwandfrei ich Spiele CS Go und merke keinen Nachteil zu meinem fast gleich teuren Dell mit IPS Display.
Zu der Auflösung da gibt es nichts zu meckern, weder auf dem Desktop die Symbole noch beim Surfen oder beim Gaming sieht irgendwas grobkörnig, pixelig oder sonstwie aus.

Hab gestern auch beide Monitor angeschlossen und den IPS direkt neben denn iiyama gestellt, finde auch man sieht mehr Details beim iiamaya.
Der Dell ist nur obwohl beide mit 300cd/m² helligkeit angegeben sind etwas heller auf 100% helligkeit sieht auch etwas weißer aus beim IPS Display

Bild Links der Dell IPS den ich bald verkauf da kein Platz für 2 und rechts der iiyama
20140613_165541.jpg
Wer von den Profis hat eine Ahnung auch wenn es 2 verschiedene Marken sind und AMVA+ vs IPS warum aber die Helligkeit wo beide mit 300cd/m² haben der Dell heller ist?
Oder kann man sowas nicht vergleichen, ( nicht das es nicht reicht von der Helligkeit nur der Dell ist deutlich heller vom Backlight)

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen die sich von den Farben viel?
Wie weit sitze da jetzt weg?
Das mit der Helligkeit liegt glaub am VA Panel (bin mir da aber net sicher)
Oder die angegbene Werte stimmen net zur Helligkeit.

Die Werte zur Helligkeit müssen nicht stimmen.
Es gibt Monitore die bei 300cd trotzdem nur 250cd haben und welche die 400cd haben.

Also hab den Meter ausgepakt und sitz genau 70cm weg, ist schon ziemlich nah, manschmal auch näher 50cm wenn ich Spiele.

Von den Farben ja die sind beim IPS etwas kräftiger find ich und weiß ist auf beim Dell IPS weißer. Nicht das jetzt das Bild irgendwie einen blaustich hat oder sonstiges bei Iiyama nur sieht man ja auch schon auf dem Bild der IPS ist heller und weißer bei weißem Bild.

Die Farben sind aber beim Iiyama gut ausgewogen würd ich sagen, rumstellen braucht man da nichts steht eh alles auf 100 bei den Farben vom Werk aus, kalibrieren hab ich schon versucht besser wirds nicht der Iiyama ist perfekt eingestellt vom Werk nur Helligkeit auf 80 und fertig.

Ich find halt man erkennt mehr Details beim Iiyama auf Bildern.

Die größe ist schon geil aber größer dürfte er bei dem Sitzabstand nicht sein.
Mängel hat der Iiyama absolut keine Verarbeitung, spaltmaße etc. ist Top, bis auf einen kleinen kratzer unten an der Ecke links gibts am Rahmen gibts nichts zu bemängeln.

Im Prad Test konnte er aber glaub ich die Helligkeit von 300cd/m² halten die angegeben waren naja vielleicht hat der Dell ja mehr als die angegeben 300cd/m² da ich von dem die neure Rev 02 hab, das ist das einzigste was mir aufgefallen ist da ich beide ja nebeneinander stehen hatte auf Max helligkeit.

Find die Farben schon ok, besser als bei meinem alten Samsung Tn aber nicht so kräftig als beim IPS ob man das schlechter oder besser findet muss jeder selber entscheiden. Für mich ist das so ideal.

Ob overdrive 1 oder 3 oder aus, konnte bis jetzt beim Spielen da auch nichts feststellen hab es daher mal auf 1 gestellt.

Edit:
Laut prad Test schaft der Dell 340 cd/m² Helligkeit also wohl etwas mehr.

Kann den Iiyama uneingeschränkt empfehlen zum Surfen Spielen oder Filme schauen, das Panel Spiegelt bild ist Top farben auch und was ich wichtig finde alles gleichmässig ausgeleuchtet .

Zuletzt bearbeitet:

Probier mal folgende Einstellungen im Off-Modus:
Helligkeit: 84
Kontrast: 50
Farbtemp.: Benutzer(90/93/97)
Das sollte den Weißwert verbessern.

xD ne das ist schlechter besser als standart bekommst du es nicht :D
So ist das Bild einfach dunkler und blaßer den kontrast auf 50 zu stellen ist nicht gut fürs bild den sollte man nicht unter 80stellen sonst sieht das bild schei..e aus.

helligkeit 80 kontrast 80-85 ist das idealste so hab ich ein Top Bild, hell und das weiß ist schon weißer als ein Blatt weißes Druckerpapier nebendran :P meinte das nur das es beim IPs Display nochmal nen tick weißer ist.
Schlecht ist das Weiß auf keinen fall :D

Wie auch im Test steht viel besser als die Standarteinstellung kannst du den Monitor garnicht einstellen der ist schon perfekt eingestellt einfach helligkeit nach belieben einstellen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Achso aber auf 50 find ich das Bild zu dunkel die farben nicht mehr so gut bzw bilder sehen find ich auf 50 nicht mehr gut aus.

Laut den ganzen testbildern ist eigentlich 80-85 für mich ideal, zudem ist bei deiner einstellung das weiß dunkler, find ich schlechter

Hast du den selben Monitor? Den Einstellungen sind nicht von anderen Monitoren übertragbar.

Die gegebenen Einstellungen sind auf eine Helligkeit von 100 cd/m2, Weißpunkt von 6500k und max. Annäherung der Gammakurve an die Idealkurve angepasst. Ich habe sie von einer russischen Testseite für diesen Monitor.

Achso ok naja vielleicht betreibt der Tester den Monitor ja auch abends über Tag hab ich den lieber so eingestellt wie im Prad test, abends brennt eh immer die Lampe, dank Led verbrauchen die ja fast nichts :D

Hab jetzt lang rumgespielt und bei 80 helligkeit und 80 Kontrast und die Farben alles auf Standart find ich das perfekt, ist zwar etwas Hell wenn das licht aus ist aber das brennt bei mir immer abends daher kein Problem für die Äuglein:wow:, mag ja nicht immer umstelen für Tag und nacht auch wenn die Settings der Profile gespeichert.

Aber trotzdem danke das dir die Mühe gemacht hast.

Die gegebenen Einstellungen sind auf eine Helligkeit von 100 cd/m2, Weißpunkt von 6500k und max. Annäherung der Gammakurve an die Idealkurve angepasst. Ich habe sie von einer russischen Testseite für diesen Monitor.

So eine geringe Helligkeit bei einer Einstellung auf 84 kann ich nicht glauben.

Liegt daran da der Kontrast zu weit unten ist.

Ist ja nicht so das es total dunkel ist aber sieht nicht mehr so gut aus, contrast sollte man auf 80 lassen oder 85, helligkeit kann man auch auf 75 stellen und er ist hell genug vielleicht den meisten sogar noch zu hell.
Ändert aber nichts daran das 50% Kontrast zu wenig sind, ist bei meinem Dell auch nicht anders da ist 75 ideal und 75 helligkeit wobei 75 sicher noch vielen zu hell ist bei der helligkeit zumindest abends, über Tag ist ein Raum ja so hell das es die Augen normal nicht blendet.

Ich schrieb ja nicht das 84 Helligkeit zu wenig ist, betreibe ihn ja mit weniger sondern das seine vorgeschlagene Einstellung mit dem 50% kontrast zu wenig ist.

Da hast du wohl was falsch verstanden, und klar sieht das Bild Augenscheinlich dunkler, blasser aus wenn man den Kontrast soweit runterdreht.

Ka was die Russiche Testseite da als ideal empfindet.
Hab ihn ja für mich und mein helles Wohnzimmer soweit perfekt eingestellt nun.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei nem Kontrast von 80 ist das Bild ja fast nur noch weiss wenn du im Internet unterwegs bist.

Kannst du gerne tun, bei den letzten 20 Monitoren hatten ich im Endeffekt immer 50 als Einstellung für den Kontrast.
Bei 80 sehe ich hier im Forum keinen Unterschied mehr, zwischen dem Grau und dem Weiss.
Kann dir gerne mal nen Foto dazu machen.

Ich hatte ja auch schon einige Monitore und da musste ich den Kontrast auch runterregeln weil sonst, wie du sagst, zwischen grau und weiß nicht
zu unterscheiden ist. Bei meinem vorherigen Dell mit IPS-Panel war dies auch so. Aber bei keinem Gerät habe ich den Kontrast auf 50 runterregeln müssen, das sieht einfach
nur furchtbar blaß aus und wird ja auch von keiner Menschenseele geraten.

Bei meinem Iiyama XB2483 ist diese Problematik mit dem Kontrast aber überhaupt nicht vorhanden!
Der Kontrast unter 85-50 hat das selbe Ergebnis, ich kann z.B. mit einem Kontrast von 85 alle grautöne hier im Forum sehen, unter 85 wird es zu 100% gleich dargestellt,
ganz im Gegensatz zu meinen vorherigen Monitoren.

Und ich sags mal knapp: Diesen Monitor mit einem Kontrast von 50 zu betreiben (wohlgemerkt sogar mit 100%-Helligkeit!) ist nicht sonderlich schlau,
denn dadurch sieht das Bild einfach nur WIRKLICH kontrastarm aus, das kann dir jeder bestätigen (haben ja schon mehrere Leute einschließlich mir :D).

Zurück