Monitor 27 oder 24 Zoll IPS/Tn/AMVA+?

Lomica

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich brauche für meinen neuen PC noch nen Monitor.

1.) Oberste Grenze 400€ Sollte aber am liebsten nicht teuerer als 300€ werden ;)

2.) Nein

3.) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC)

4.) Primär fürs Gaming, ab und zu werde ich aber auch Grafikdesign von Zuhause aus machen.

5.)

Eigentlich wollte ich ihn heute direkt holen. (Lager von Notebooksbilliger.de ist ne 3/4 Stunde entfernt).

Deswegen gucke ich gerade bin mir aber nicht sicher ob ich 24 oder 27 Zoll nehmen soll und ob ich für die Grafikbearbeitung doch besser nen IPS Pannel nehme oder mir das Geld spaare und ein TN kaufe. Ich habe mir schon so ein paar rausgesucht, vielleicht könnt ihr ja was zu sagen ;) :)

Media Markt ist sogar nur ne 1/4 Stunde entfernt
HP Pavilion 27xi Monitore größer 25,9" kaufen bei Media Markt

Ansonsten wie bereits gesagt Notebooksbilliger.de

Asus VS278Q, 69 cm (27\"), LED, 1 ms, Lautsprecher, DisplayPort bei notebooksbilliger.de

Asus VE278H, 69 cm (27"), LED, 2 ms, Lautsprecher, HDMI bei notebooksbilliger.de

Asus MX279H LED-Monitor kaufen >> Preis bei notebooksbilliger.de

Leider nicht ab Lager verfügbar, aber ich finde die Pivot Funktion sehr cool. Was ist ein AMVA+ Pannel ???

Asus VN279QLB, 69 cm (27"), LED, AMVA-Panel, MHL, Lautsprecher, 2x HDMI bei notebooksbilliger.de

Oder dank der guten ÜBersicht villeicht sogar 29 Zoll?

AOC q2963Pm, 73,7cm (29"), LED-Monitor, IPS-Panel, 21:9 Format, MHL, DisplayPort bei notebooksbilliger.de

Reichen sonst villeicht sogar 24 Zoll? Der wurde mir sonst auch empfohlen ;)
Dell U2414H, 61 cm (24\"), LED, IPS-Panel, Pivot, USB-Hub, 2x HDMI bei notebooksbilliger.de

AW: Monitor 27 oder 24 Zoll IPS/Tn/AMVA+???

Ob 24" oder 27" musst du selbst wissen. ;) Wichtig ist hier vor allem der Sitzabstand!

Der genannte Dell U2414H ist auf jeden Fall ein super Gerät. Genau so wie der Asus VN279QLB.

Was ist ein AMVA+ Pannel ???
Das AMVA+ Panel ist eine weiterentwickelte Variante des MVA-Panels. Im direkten Vergleich der beiden (AMVA+ und MVA) bietet ersteres einen höheren Kontrastwert, und einen sehr guten Blickwinkel.

Wenn du allerdings einen reinen Gaming Monitor suchst, dann wären die beiden Asus-Geräte eher was für dich:
http://geizhals.at/de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Farblich sehen sie aber gegen ein IPS/VA Panel kein Land. ;)

Ich würde nicht blind einen Monitor kaufen egal welcher Paneltyp es hat.Lieber vorher re*cher*chie*ren und die Test dazu lesen und dann noch darauf achten auf ergonomie.Wie gesagt, ist egal was für du für einen Paneltyp entscheiden tust.Entscheidend ist ob der verwendete Paneltyp schlieren,ghosting oder input lags verursacht.Vorallem für Gamer wichtig.Und was die größe des Panels angeht,hängt von den Platzverhältnisse ab.
Wie groß ist dein Tisch?Wie weit oder nah sitzt du am Monitor? Danach richtet sich auch die größe des Panels.

Okay, aber soweit ich das rauslesen konnte ist der für meine Zwecke ganz gut geeignet.

Wie ist der 27er dell zu meinem Dell U2312HMist das ein rückschritt?

Will bald mal vom 23er auf einen 27er Upgraden Platz und Schreibtisch sind ja vorhanden da könnte ich einen 40Zoll TV betreiben nur hab ich wenig Sitzabstand ich kleb immer ein paar Centimer vom Bildschirm weg aus Angewohnheit:ugly:

Bin reiner Gamer und Surfer wie fast alle, Spiele Shooter wie Counterstrike etc. und MMOs

Genau ob er irgendwie schlechter ist flimmern, nachziehen, Bildquali.

Bringt ja nichts sofern ich mich verschlechtere.
Ein neuer sollte aber noch etwas besser sein vielleicht auch mehr als 60hz haben fals es da was brauchbares gibt zum online gaming, oder gleichwertig als IPS.
Ein absolutes muss ist eine höhenverstellung ohne geht garnicht.:)

Der TE sucht ja das selbe würde bei seiner suche aber auch einen mit höhenverstellung vorschlagen, bzw. keine ohne Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Der sieht gut aus Preislich würde das auch passen 260euro wären so das maximum bei mir was ich ausgeben würde.

Ist der Liyama besser als der Dell gibts vieleicht für +- 10-20euro mehr noch was besseres oder ist der so das beste in dem Preisbereich.

Der steht schonmal an erster Stelle fals nichts besseres mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Super vielen dank, wird der nächsten Monat bestellt, wollte igentlich vom 4670k auf den 4690k aufrüsten aber ich investier das Geld lieber in einen größeren Monitor da hab ich mehr von :)

Super vielen dank, wird der nächsten Monat bestellt, wollte igentlich vom 4670k auf den 4690k aufrüsten aber ich investier das Geld lieber in einen größeren Monitor da hab ich mehr von :)

Kannst dich ja melden wie er dir gefällt vorallem was die Schärfe betrifft der soll wohl ne bessere Pixeldichte haben als die üblichen 27" Full HD´s.
Und natürlich wie er sich in deinen Augen in Games schlägt:)

Werd ich machen, bei Amazon ist er nur leider erst in 3-5 Wochen zu haben.
Ich kaufe meist teure Sachen dort bzw. eigentlich alles dort weils keinen besseren und schnelleren austausch gibt und man selbst nach einem Jahr ohne Problem bei Defekt einen neuen bekommt ohne ewig auf Reparatur vom Hersteller zu warten.

Ich hoffe mal das er in 3Wochen wieder zu haben ist.

Jop ich bevorzuge auch immer Amazon schon allein wegen Rechnung/Bankeinzug und das schnelle umtauschen falls was net stimmt oder einem net gefällt net zu vergessen die 30Tage Rückgaberecht bekommst ja auch net überall.

So Amazon hat ihn doch noch diesen Monat beschaft und er ist heute da.

Die Ausleuchtung ist perfekt, kein heller rand oben oder unten keine Taschenlampen und keine leuchtenden Ecken.

Vom Bild wegen der größe und da er ja nur Voll-HD hat find ich ihn Top, also die Pixeldichte scheint gut zu sein da nichts irgendwie körnig aussieht.

Hellichkeit ist gut auf 100% mehr braucht man nicht aber beim alten Dell ging mehr, der hat einen schon geblendet bei 100%.

Farben und alles sind auch gut, bin mit dem Monitor zufrieden war eine gute Empfehlung von euch :daumen:
Pixelfehler hat er keine auch nicht wenn man 3cm vorm Bildschirm klebt und sich Testbilder anschaut.

Blickwinkel ist echt gut bei meinem da gibs nichts zu meckern.

Einzige Kritik:
Er steht nicht 100% grade liegt nicht am Fuß sonder er müsste sich 3 mm weiter nach links drehen lassen das er links und rechts am ende die selbe höhe hat zum Tisch.
Da der Halter bis auf den Fuß schon vormontiert war hinten lässt sich das vielleicht minimal etwas korigieren wenn man ihn abmacht und neu anschraubt aber wer misst da schon so genau nach, ich hab ein gutes Augenmaß.
Wer sucht der findet immer was aber ich werd ihn behalten, das Panel ist Perfekt und Fehlerfrei, Ausleuchtung sieht auf den Ersten Blick bei komplett schwarz auch besser aus als im Prad test :D

Fazit:
Guter Preis und gute Empfehlung vom Forum, bin Happy :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie schauts mit dem Zocken aus gut oder geht so?
Merkt man die nur Full HD bei shooter?
Würde ich mal wissen weil der Iiyama ne höhere Pixeldichte haben soll als die üblichen 27" FullHD´s.

Zurück