Monitor 27" od. 30" bis ~1000€

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor 27" od. 30" bis ~1000€

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Circa 1000€, wobei es sinn machne sollte soviel auszugeben.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Habe meinen alten U2412m leider gestern geschrottet (Sturz) - mit dem war ich soweit zufrieden, bis auf diese weissen schlieren die, gerade bei wenig Licht, alles etwas milchig/schimmernd haben erscheinen lassen. Ist vorallem in dunklen spiele passagen aufgetreten, etwas Schwierig zu beschreiben, auf einem wesentlich guenstiger und aelteren TN panel gab es diese problem nicht - keine ahnung wie das heisst.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 760
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Allround: Gaming (eher casual, meist Singleplater: FPS, Rundenstrategie, RPGs), Filme gucken, Surfen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Den USB Hub moechte ich nicht vermissen! Gerne USB 3.0, da mein Mainboard das jetzt auch kann.
- Da ich gerne aber auch von der Couch/Bett aus schaue und den Monitor auch zum Filmegucken hernehmen mag, bin ich auf mal weiter entfernt - daher gerne einen tick groesser!
- VESA 100 standard oder so zum Anschrauben an die Wand ware gut

Habe mir schon den U2713HM und den U3014 angeschaut. Bei letzterem habe ich etwas Angst bzgl. geschwindigkeit/input lag. Allerdings zocke ich jetzt auch nicht uebermaessig. Der Preisunterschied ist aber auch enorm, hat jemand Erfahrungen mit dem U3014 in Gaming? Waere gerade noch im im Rahmen des machbaren.

Vielen Dank fuer eure Hlfe! :hail:

Edit: Sitzabstand sind ca. 70 - 80cm am Schreibtisch, je nachdem wie nah/duenn der Monitor und die Wandhalterung wird.

AW: Monitor 27" od. 30" bis ~1000€

Ich würde erst mal einen Teil deines Budgets in eine stärkere Grafikkarte investieren und dann max. 500€ für einen 27" ausgeben. Eizo's sind gut fürs gamen, BenQ's werden auch immer besser und sind eher Allrounder.

hm, das die graka nicht unbedingt ausreicht hatte ich schon fast befuerchtet... der neue monitor war ja eigentlich nicht geplant :) dabei ist die graka erst 2 monate alt oder so... meh. Was fuer eine Grafikkarte wuerdet ihr denn empfehlen? Dabei sollte ich erwaehnen das ich ein Node304 (miniITX) Gehaeuse habe, daher, die GraKa darf nur 2 Slots platz einnehmen und sollte einen Radialluefter haben (damit die waerme direkt rausgepustet wird). Habe momentan die EVGA GTX760.

Jetzt hab ich hier gerade viel ueber den QNIX QX2710 LED EVOLUTION II gelesen - klingt sehr interessant! Gerade die Kombi aus PLS + 120Hz... Dann bleibt auch mehr Geld fuer die Grafikkarte! Eine andere Halterung ist ja eh geplant, und auf den USB Hub verzichte ich dann eben.

ASRock Z87E
i5 4670k
Crucial Ballistix Sport 8gb ram
450W BEQUIET Straight Power
Fractal Design Node 304

danke @ Painkiller. Den habe ich bereits gelesen - und habe mittlerweile auch von den 30" Abstand genommen. Die physische Groesse ist naetuerlich super, aber Preis/Leistung stimmt nicht so richtig. Oder hat jemand einen "gaming" Erfahrungsbericht?

Welche Grafikkarte wuerdet ihr denn Vorschlagen um 2560x1440 bedienen zu koennen? Es muss ja keine Kantenglaettung und alles auf Ultra sein - sollte meiner GTX760 da wirklich schon die Puste ausgehen?

Welche Grafikkarte wuerdet ihr denn Vorschlagen um 2560x1440 bedienen zu koennen? Es muss ja keine Kantenglaettung und alles auf Ultra sein - sollte meiner GTX760 da wirklich schon die Puste ausgehen?
Das kommt immer auf das Spiel an. Aber sind wir doch mal ehrlich. 2560x1440 + reduzierte Details sind auch nicht das wahre. Denn das kann selbst die hohe Auflösung nicht kompensieren. Von daher würde ich persönlich so ein Projekt nur mit einer High-End GPU im Rücken machen. Also Nvidia GTX780 oder AMD HD7970 Ghz-E bzw. AMD R9-290X.
Die Auflösung alleine ist halt nicht alles. Es kommt halt immer drauf an wie sehr die Optik-Änderung von Ultra auf High aussieht.

Hier sind ein paar Benchmarks der GTX760:
Tested: Nvidia GeForce GTX 760 Video Card - Tested

Wenn du also mit reduzierten Details leben kannst, dann sollte die GTX760 schon noch reichen.

cool, danke. soooo schlecht sieht das doch garnicht aus, tomb raider und bioshock laufen auch auf ultra ueber 30 FPS laut dem benchmark. wie gesagt, kantenglaettung auf aus sollte bei dieser aufloesung ja auch nochmal nen leistungsschub bringen.

ich denke dann werde ich jetzt erst einmal den korea monitor probieren, und sehen wie das mit der GTX760 so laeuft.

danke!

Zurück