Möglichst viel TDP pro Euro

Dr.Snuggles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möglichst viel TDP pro Euro

Für Passivkühlversuche suche ich eine günstige Graka im Bereich von um die 200 Watt. Es muss eine single GPU Karte sein und perfekt vom Aufbau her wäre ein, bereits vorhandener, passabler Kühlkörper für alles ausser der GPU. So könnte ich mich für Idle und Teillastversuche erstmal auf die Kühlung der GPU selber konzentrieren.

Wenn ich nach folgender Liste gehe ->
Graphics Cards Thermal Design Power (TDP) Database - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com
... dann kommen folgende Karten in Betracht (Ebay Preisbereich ca 20-40€)

Nvidia
-8800 GTX/Ultra: beide leicht unter meiner TDP Vorstellung und werden zu teuer bei Ebay gehandelt
-GTX 260/275/280: Alle ausreichend Watt aber ebenfalls zu teuer gehandelt
-Alles darüber hinaus im 200 Watt Bereich (von den Generationen her) ist noch viel zu teuer für Versuche bei denen die Karte auch kaputt gehen darf

ATI
-2900xt: sehr interessant da günstig gehandelt
-HD 4890: ausreichend Watt und wird für ca 45-60 € gehandelt

Falls ihr noch ne Idee habt bei welchen Modellen ich fündig werden könnte dann her damit ;)
Vieleicht kennt auch jemand Karten die von Haus aus (mehr) Überwachungsoptionen bieten für die Wärmequellen (Vram Spawa )

Gruß
Snuggles

AW: Möglichst viel TDP pro Euro

Keiner ne Idee zur Thematik?

Und bevor ich einen neuen Thread eröffne... Kann ich irgendwo die maximal zulässigen Temperaturen für Gpu, Spawa und Vram finden?
Dabei wäre es auch wichtig zu wissen wieviel prozentualen Anteil diese Bauteile am Gesamtverbrauch haben.

Gruß
Snuggles

AW: Möglichst viel TDP pro Euro

Achtung ich bin mir aber nicht sicher ob das so stimt!!!!!!!

für gpu ca 100°
vram ca 110°
sawa ???

Zurück