Möglichst leise 4TB+ HDD

MrCaedo

PC-Selbstbauer(in)
Möglichst leise 4TB+ HDD

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Datengrab.
Dies sollte möglichst leise und Vibrationsarm sein und mindestens 4TB Kapazität haben...und wenns geht möglichst sicher sein.
Wieso das ganze?
-Restliches System komplett wassergekühlt -> ziemlich leise
-HDD wird auf der Rückseite einer Edelstahlplatte moniert, kein Luftfluss dort, Abwärme geht über ein Warmeleitpad in diePlatte
-Montage ist zwar etwas vibrationsgedämpft, aber wenn die Platte und somit das ganze Gehäuse anfängt zu vibrieren ist alles zu spät
-Ich habe nur PLatz für eine HDD, auf der mein ganzes (Film-) Rohmaterial gelagert ist, Backup ist ...äh...schwierig.

Ich hatte mir mal WD Green, Red, Purple und n paar Seagate angeschaut, aber die meisten Herstellerinfos bringen mich nicht mehr weiter, somit hoffe ich auf eure Hilfe.
 
AW: Möglichst leise 4TB+ HDD

Da würde ich am ehesten eine WD-Dauerbetrieb-Platte nehmen (die "Red"). Die sind für hohe Belastungen ausgelegt, recht leise und flott und relativ unempfindlich gegen Vibration (bzw. erzeugen auch wenig) und Temperatur.

Dass die herstellerinfos dich da nicht weiterbringen ist naheliegend da sich die PLatten sowieso auch nur noch in Details unterscheiden.
 
AW: Möglichst leise 4TB+ HDD

OK. Die Platte gefiel mir eigentlich auch gut, nur ich war am überlegen, da die Green im PCGH Test leiser war. (Ob 0,3 oder 0,4 Sone jetzt so ein großer Unterschied ist, ist natürlich fraglich)
 
AW: Möglichst leise 4TB+ HDD

Die Red ist auf 24/7 Betrieb ausgelegt und meines Wissens schneller. Die Green sind die günstigsten WD Platten die es gibt und drehen z.T. nur mit 5400 U/min, auch wenn das nicht maßgebend für die Geschwindigkeit ist^^

Ich würde auch auf eine Red setzen!
 
AW: Möglichst leise 4TB+ HDD

Alle Green UND Red drehen mit 5400U/min, hab mich jetzt zu beiden 6TB PLatten schlau gemacht und gemerkt, dass die beide gleich teuer sind. Also wird es die RED
 
Zurück