Möglichst kostenneutrale HDD-Entkopplung

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Möglichst kostenneutrale HDD-Entkopplung

Hallo liebe PCGHX-User!

Ich suche für meine Seagate Barracuda ES 500 GB eine möglichst kostenneutrale Entkopplungsmöglichkeit. Madame ist relativ laut, was man mit bloßem Entkoppeln zwar auch nicht weg bekommen wird (beim Ausschalten ein Headcrash-ähnliches Schleifgeräusch, hat da jm. ne Idee woher das kommt?), aber definitiv verbessern kann.

Mein Gehäuse ist ein nahezu komplett geräuschgedämmtes CS901, die Festplatte wird im 5,25"-Schacht betrieben, da ich keine HDD-Schächte im PC hab (Gehäuse war kostenlos von Verwandtem, HDD-Schächte waren nicht drin) ^^ Wenn alle Stricke reißen sollten bin ich auch für eine Entkopplungsbox bereit.

Ein paar Infos zur HDD:

Auf der HDD steht "Certified Repaired HDD", was mich darauf schließen lässt, dass sie von Seagate bereits mal repariert wurde. Könnte dies ein weiterer Punkt sein, der die Lautstärke anhebt?
Die Platte diente zuvor in einem Server und wurde mir von einer Softwarefirma, bei der ich Praktikant war, kostenlos bereitgestellt. Ist mir also völlig "fremd". Sie hat 5336 Betriebsstunden und wird in Crystal Disk Info als "gut" eingestuft. Formatiert und "gewippet" ist sie.

Wenn euch außer Entkopplung noch weitere "Leisermacher" einfallen, ich bin für alles bereit :ugly: ^^ Hauptsache es kostet nicht die Welt, ich muss zur Zeit etwas sparen. Und relativ gut aussehen sollte es auch, hab das System manchmal offen laufen um es der technisch interessierten Bekanntschaft/Verwandtschaft zu zeigen ^^

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße, HighEnd
 
AW: Möglichst kostenneutrale HDD-Entkopplung

die Gummis kann ich auch empfehlen. Ziemlich günstig und erstaunlich effektiv, man muss aber halt etwas mehr aufpassen, wenn man den PC bewegt.
Zu den "Certified Repaired" HDDs: Ich hatte mal eine Samsung Spinpoint F4 320GB (1 Platter), die als sehr laufruhig bekannt war. Nachdem Samsung durch Seagate aufgekauft wurde und meine F4 kaputt ging, erhielt ich von Seagate eine als "Barracuda" umgelabelte F4 (mit dem Zusatz certified repaired), die allerdings wesentlich unruhiger läuft und öfters mal hängt (Schreibfehler). Meine persönliche Erfahrung ist, dass die reparierten Modelle schlechter sind als die neu gekauften, aber wie gesagt habe ich erst einmal eine HDD durch Seagate tauschen lassen...
 
AW: Möglichst kostenneutrale HDD-Entkopplung

@badboy: Gummis sind ne gute Idee, werde ich demnächst mal versuchen.

@hbf878: Kann ich bestätigen, meine Barracuda ES läuft wie gesagt etwas laut, auch beim Booten und Runterfahren vibriert das ganze Gehäuse. Und wie gesagt, kurz bevor die Scheibe aufhört zu rotieren (was man deutlich hört), beginnen Headcrash-ähnliche Schleifgeräusche. Recht unangenehm ^^ Das Certified Repaird-Label ist mir aber erst vor kurzem aufgefallen.
 
AW: Möglichst kostenneutrale HDD-Entkopplung

Softy hier hatte da mal was scheenes gebastelt...:D:daumen: Küchenrolle, wo steckst du?

Gruß
 
Zurück