• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst kleinen HTPC

turbotina75

Kabelverknoter(in)
Möglichst kleinen HTPC

Hallo,

ich möchte gern einen kleinen HTPC zusammenstellen.
Wir brauchen diesen hauptsächlich, um damit HD-Filme und Musik abzuspielen. Diese liegen auf einer Netzwerkfestplatte.
Dieser soll möglichst klein sein (Mini ITX) und wenig Strom verbrauchen (150 W ?)

Ich habe noch einige Koponenten vom alten hier liegen, die ich gerne weiterverwenden möchte:

Prozessor Intel I5-2400 3,1 Ghz
4GB RAM

Ich brauche also noch :

passendes Gehäuse (möglichst klein)
Netzteil
Board
Grafikkarte (wegen diesen 24p Bug)
SSD 128 GB

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß

Tina
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Möglichst kleinen HTPC

Es macht mehr Sinn die CPU zu verkaufen und sich davon eine Trinity-CPU zu holen. Das wäre günstiger und du sparst dir zusätzlich die Grafikkarte
 
AW: Möglichst kleinen HTPC

Morgen :kaffee:

Hast Du das denn schon mal ausprobiert, ob Dich der 24p-Bug stört? Manche merken das gar nicht. Denn ein möglichst kleines Gehäuse und eine dedizierte Grafikkarte passt nicht ganz zusammen. Es gibt zwar ein paar kleine Gehäuse, in die eine low-profile Graka passt, aber wirklich klein wäre z.B. sowas hier:PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-DTX/Mini-ITX/Nano-ITX/Pico-ITX, Netzteilleistung ab 90W, Netzteilleistung bis 120W


Board könnte man dann sowas nehmen: ASRock B75M-ITX, B75
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Oder Du verkaufst, wie bereits geschrieben, den i5 und kaufst Dir z.B.

AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed
ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
 
AW: Möglichst kleinen HTPC

...Ich brauche also noch :

passendes Gehäuse (möglichst klein)
Netzteil
Board
Grafikkarte (wegen diesen 24p Bug)
SSD 128 GB...

1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Club 3D Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (CGA-5452PLI)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Inter-Tech Mini ITX-901, 300W ATX, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
= ca. 260,-- €


ODER vllt. doch die vorhandene CPU erst mal verkaufen und dann folgende Komponenten:

1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
= ca. 230,-- €
Stromverbrauch ca. 20 Watt im Idle und bei HD-Wiedergabe ca. 30 Watt.

Also ICH habe mit dieser CPU (G2020) und dem B75-Chipsatz hier keinen 24p Bug (und ich bin da - was Bildruckler betrifft - sehr pingelig!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst kleinen HTPC

Leider hab ich den 24p Bug noch nie gesehen und weiß deshalb auch nicht, ob er mich stört.
Meinen Prozessor werde ich dann wohl besser verkaufen. Habe gerade gesehen, das dieser wohl auch schon 100 Watt braucht.
Ich möchte ja was stromsparendes, aber ein I3 soll es dann schon sein.
Bei AMD muss ich dann wieder so ein riesen Netzteil einbauen....mag ich auch nicht :(

Mit so einem Gehäuse könnte ich noch leben : Streacom ST-F7CB HTPC Aluminium Gehäuse - schwarz

Caseking.de » Gehäuse » Streacom » Streacom - ST-F7 Serie » Streacom ST-F7CB HTPC Aluminium Gehäuse - schwarz

Wie siehts denn bei dem aus ? Kriegt man da einen I3 und ggf. eine Low Profile Grafikkarte bei Bedarf rein ?

Schacht für DVD...Bluray Laufwerk brauche icht nicht, da alles von der Netzwerkfestplatte kommt.
 
AW: Möglichst kleinen HTPC

Möglichst klein ? da könntest du auch nen Rasberry Pi nehmen, kleiner geht nicht ;) Zum streamen von Filmen und Musik reicht es, aber mehr willst du ja auch gar nicht oder?
 
Mit Verlaub, aber ein i3 ist für einen HTPC vollkommen oversized - und außerdem ist ein i3 nur max 30% schneller als ein G2020 aber dafür kostet der i3 mehr als das Doppelte als ein G2020. Den Unterschied merkst du garantiert nicht!
Aber wenn die Kohle bei dir so locker sitzt, dann nimm halt einen i3...


Das verstehst du also unter 'möglichst klein'? :huh:

'Möglichst klein' ist - wie mein Vorposter bereits geschrieben hat - ein Raspberry-Pi als HTPC... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Möglichst kleinen HTPC

Ich meinte ja nur, das dies die maximale Größe ist, die ich mir vorstellen kann.
Es ist richtig...im moment laufen hauptsächlich Filme oder Musik über den PC.
Ich habe allerdings auch einen 9 jährigen Sohn, der sich in letzter Zeit öfter damit beschäftigt möchte deshalb ein wenig Leistungsreserve haben.

Mir ist schon klar, das ich bei einem wirklich kleinen Gehäuse keine Grafikkarte reinkriege.
Anderseits bin ich auch nicht wirklich sicher, ob ich eine brauche.
Wie ich schon sagte, kann ich nicht einschätzen, wie kritisch dieser 24p Bug ist und ob ich ihn überhaupt sehen würde.

Es gibt ja auch fertige Systeme von Intel...Zotac...ect. , aber da weiß ich nicht, ob die was taugen.
 
AW: Möglichst kleinen HTPC

...Ich habe allerdings auch einen 9 jährigen Sohn, der sich in letzter Zeit öfter damit beschäftigt möchte deshalb ein wenig Leistungsreserve haben...

WOMIT (mit dem PC?) beschäftigt?

Lass doch einfach mal die Katze aus dem Sack und schreibe für was (genau für welche Zwecke!) du einen (HT?)PC brauchst!
Erst war es 'nur' ein HTPC für LaLa und Movies, jetzt kommt noch der 9 jährige Sohn ins Spiel und ca. 12 Beiträge weiter ist es dann noch der Freund (Mann) der ja eigentlich auch noch die neusten Games auf höchster Stufe spielen will...
 
AW: Möglichst kleinen HTPC

@Hans_Dampf
Alter Schwede.. schreib ma in nem vernünftigen Umgangston :klatsch: :daumen2:

@turbotina
für was wird denn der PC alles verwendet?
 
AW: Möglichst kleinen HTPC

Ich hätte es geschrieben, wenn es Spiele PC hätte werden sollen. Dafür hat er seine Xbox.
Er schaut halt schon viel bei Youtube Musikvideos...benutzt Skype ect.
Ich hab bei Bekannten mal so einen mini Lenovo PC gesehen, der auch angeblich für solche Sachen reichen sollte.
Die Praxis sah allerdings anders aus. Immer wieder Bildruckeln ect.
Ich möchte solchen Problemen mit ein wenig Leistungsreserven einfach aus dem Weg gehen.

So....zu meinem Freund...der hat seinem eigenen PC und zockt nicht.
Zu meinem älteren Sohn....der hat einen Spiele PC, welcher auch hier mit Hilfe ander Forenmitglieder zusammengestellt wurde. (siehe meine älteren Beiträge)
 
...Ich hab bei Bekannten mal so einen mini Lenovo PC gesehen, der auch angeblich für solche Sachen reichen sollte. Die Praxis sah allerdings anders aus. Immer wieder Bildruckeln ect...

Wie alt ist besagter Lenovo-PC und, wenn du das zufällig weißt, welches 'Innenleben'(z.B. Prozessor) hat das Teil? (Oder die Modell-Nr. wäre auch nicht schlecht.)

Aber wenn es unbedingt ein 'i3' und der dazu auch in einem möglichst kleinem Gehäuse verpackt daher kommen soll, dann kann ich dir die ZBoxen von Zotac z.B. die Zotac ZBOX ID83 empfehlen.
Selbst habe ich 'nur' die ZOTAC ZBOX HD-ND22 seit über zwei Jahren als HTPC am 60" Plasma 'hängen' und bin absolut zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Möglichst kleinen HTPC

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen. Mehrere Hinweise:

@Hans_Dampf
- Doppelposts sind bitte zu vermeiden. Benutze bitte den Bearbeiten-Button

- Es interessiert hier niemanden, wer hier gerade wen auf eine Ignore-Liste gesetzt hat. Macht es einfach und spart euch die öffentlichen Kommentare. OT ausgeblendet.

- Achtet bitte auf euren Umgangston.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst kleinen HTPC

Ich hätte es geschrieben, wenn es Spiele PC hätte werden sollen. Dafür hat er seine Xbox.
Dennoch wird er sicherlich irgendwann mal darauf kommen, am pc spielen zu wollen. Schaue dir doch bitte diesen thread mal an. Da hatte sich babette82 ein antec-gehäuse ausgesucht (post 21) was ich mit den von mir empfohlenen komponenten (post22) bestücken würde. Das ganze wäre dann sogar noch eingeschränkt spieletauglich. (ich spiele auch nur noch an meinem htpc, nur da werkelt ein A10-5800k)
 
AW: Möglichst kleinen HTPC

Also...

nach langem lesen haben wir uns für das Streacom ST-F7CB Gehäuse entschieden.
Grund : Da kriegt man evtl. bei Bedarf noch ne kleine Grafikkarte rein.
Hier eine Zusammenstellung von dem, was wir uns vorstellen.

Gehäuse : Streacom ST-F7CB
Board : Intel DQ77KB oder was gleichwertiges ?
Prozessor : Intel I3 .....welchen soll ich nehmen ?
Festplatte : 128 GB SSD
Speicher : 4GB Ram

noch offen :

CPU-Lüfter (muss ja von der Höhe passen)
PSU Netzteil
 
Zurück