• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst günstiger "Multimedia-PC"

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Möglichst günstiger "Multimedia-PC"

Hallo zusammen,

in Bekannter von mir hat seinen Laptop mit Cola geschrottet und braucht jetzt einen neuen PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so günstig wie möglich (300€?)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue den PC für ihn zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht vorhanden - aber jetzt nicht Thema

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich nur Lol

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB reichen wohl aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ggf. kleines Gehäuse

Es soll so günstig wie möglich sein, er spielt hauptsächlich LoL, wenn der PC so klein wie möglich ist, wäre das auch nicht schlecht.
Da ist gar keine Ahnung habe, was Lol für Anforderungen an CPU/GPU (bzw eher APU) stellt, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Zudem habe ich mich bisher hoch nicht mit den APUs von AMD und kleinen Gehäusen beschäftigt, die A10-Serie soll ja gut sein. 4GB RAM reichen wohl eher, oder?

Ich denke, 300€ sollte man schon investieren, oder?

Ggf. habe ich bald noch ein be quiet L8 rumliegen, da ich dieses bei mir bald ausbauen werde, das behalte ich mal im Hinterkopf.
Dennoch wäre ich mal über ein Vorschlag mit Netzteil froh.

Gruß
Schnütz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst günstiger "Multimedia-PC"

Hi,

4 oder 8Gb machen 11 Euro im Preis aus, daher lieber die 8 Gb.

Ansonsten kannste mal ne AM1 Plattform in Betracht ziehen: https://geizhals.de/?cat=WL-559671 (hier fehlt noch eine HDD, siehe auch meine Notizen unter der Wunschliste).
Deine PSU ist völlig oversized für meinen Vorschlag, jedoch für andere Konfigs durchaus noch zu gebrauchen.

Danke dir für den Vorschlag.

Dass die PSU zu kraftvoll ist, war mir klar. Die Überlegung bestand nur, ob ich ihm die schenken soll.
SSD wird nicht unbedingt benötigt, das kann man später immernoch einbauen.

Meine Überlegung war, ob ma lieber auf eine APU oder CPU + GPU gehen sollte.

Für LoL würde es aber auch eine gebrauchte GTX560 Ti tun. Damit könnte man auch andere Dinge noch ganz gut spielen.

Die APU wird sich in LoL schwer tun. Meistens läuft es ganz flüssig, aber hin und wieder, besonders in Teamfights, hat die Engine ganz eigenartige Einbrüche, die man erst mit ordentlicher Hardware (z.B. Grafikkarte ab 1000 Shader) abfedern kann, damit die FPS nicht unter 60 (vsync) einbrechen.

Eine APU-Variante mit A8/10-7000er wird ganz gut laufen, aber bereitet euch vor enttäuscht zu sein, denn diese Einbrüche verhageln den Spaß schon ganz ordentlich.

Für LoL würde es aber auch eine gebrauchte GTX560 Ti tun. Damit könnte man auch andere Dinge noch ganz gut spielen.

Die APU wird sich in LoL schwer tun. Meistens läuft es ganz flüssig, aber hin und wieder, besonders in Teamfights, hat die Engine ganz eigenartige Einbrüche, die man erst mit ordentlicher Hardware (z.B. Grafikkarte ab 1000 Shader) abfedern kann, damit die FPS nicht unter 60 (vsync) einbrechen.

Eine APU-Variante mit A8/10-7000er wird ganz gut laufen, aber bereitet euch vor enttäuscht zu sein, denn diese Einbrüche verhageln den Spaß schon ganz ordentlich.

Hab zufällig meine GTX560 Ti vor 2 Wochen ersetzt und muss sagen, dass die super war, konnte sogar GTA V noch auf Mittel flüssig zocken. (LoL natürlich alles auf Maximum und locker 150+ FPS), 1080p
(Verkaufe sie auch, aber darf hier keine Werbung dafür machen denke ich, oder?)

Hab zufällig meine GTX560 Ti vor 2 Wochen ersetzt und muss sagen, dass die super war, konnte sogar GTA V noch auf Mittel flüssig zocken. (LoL natürlich alles auf Maximum und locker 150+ FPS), 1080p
(Verkaufe sie auch, aber darf hier keine Werbung dafür machen denke ich, oder?)
Verkauf nur auf dem Marktplatz ;)

Was für 2133-er Ram würdest du denn nehmen? Hab mal in die Wunschliste den G.Skill Ares reingeschmissen.

Er bekommt meinen alten Brocken 2 geschenkt, das sollte als Kühlung wohl reichen. ;D

Das ist egal. Die Megaherz zählen in diesem Fall sogut wie ausschließlich.

Zurück