• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möglichst günstiger HTPC

AW: möglichst günstiger HTPC

@ Jimini
Linux auf einer Xbox klingt auch interessant, ich weiß nur nicht ob das vom Umfang her einem Abschlussprojekt gerecht wird.
Spontan würde ich sagen, dass eine Linux-Installation und -Einrichtung auf der XBox schon etwas beeindruckender ist als einen HTPC darin zu verbauen (wobei das natürlich auch ein tolles Projekt ist, klar). Und wem das immer noch zu easy sein sollte, der setzt sich halt ein GentooX auf ;)

MfG Jimini

wirklich? Das klingt gar nicht so aufwendig.
Gucke ich mir aber definitiv mal an
Die Installation von GentooX ist zwar vergleichsweise einfach, da hier wohl kaum noch selbst kompiliert werden muss, sondern die Daten größtenteils kopiert werden, aber ich verspreche dir, dass ihr ordentlich Eindruck schindet, wenn während der Installation von Software unter Gentoo der Compiler im Terminal arbeitet und ihr erläutert, dass es sich um eine quelltextbasierte Metadistribution handelt, die auf die XBox portiert wurde ;)

Nachtrag: ich sehe aber gerade, dass die letzten Stable-Releases schon 6 Jahre alt sind. Wenn du Interesse daran haben solltest, kannst du dir das natürlich trotzdem anschauen - an der Hardware der XBox sollte sich seitdem ja nichts geändert haben.

MfG Jimini

Muss die Xbox irgentwelche Voraussetzungen erfüllen, um GentooX o.ä. zu installieren?
Ich habe etwas von einem Chip gelesen.
Mein altes Huawei musste zum Beispiel die chinesische Firmware installiert haben, um es zu rooten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade auch gesehen, dass es dazu Modifizierungen am Gerät braucht, die rechtlich meines Wissens zumindest eine Grauzone sind. Das Thema sollte hier also besser nicht behandelt werden. Sorry für die Umstände!

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:

das bekommt man ja schon für 10€ oder so.
wie ist das denn dann mit der Stromversorgung der restlichen Komponenten wie HDD etc., muss ich da dann etwas beachten ?

,,Die SATA-Festplatten werden dann per beiliegendem Kabel direkt vom Mainboard mit Strom versorgt, es können allerdings nur 2 Festplatten gleichzeitig angeschlossen werden. Möchte man das volle Potential von den 4 SATA3 Ports ausschöpfen, werden 2 weitere Y-Kabel benötigt, welche man zukaufen muss. Hier empfiehlt sich ein 3er-Pack für 6,40 Euro, welches weniger als 2 Stück kostet: 3 Stück InLine SATA Strom-Y-Kabel, SATA Buchse an 2x SATA Stecker gewinkelt''

Daraus entnehme ich, dass ich nur noch ein Laptop-Netzteil benötige und der Rest problemlos läuft. Oder irre ich mich? :D

,,Möchte man das volle Potential von den 4 SATA3 Ports ausschöpfen, werden 2 weitere Y-Kabel benötigt, welche man zukaufen muss.''

aber da steht doch nicht, dass die unabdingbar sind :D
in das System soll nur eine HDD

so, das Projekt ist mittlerweile fertig. Für diejenigen die es interessiert beschreibe ich mal, für welche Komponenten ich mich entschieden habe:
Athlon 5350, ASRock AM1H-ITX (wegen dem 19V DC), dazu dann ein Laptopnetzteil, statt der HDD eine SSD (Intel 320 Series 40GB) wegen Platzmangel und 2GB RAM aus einem alten PC.
Als OS habe ich Xubuntu installiert, das läuft ganz gut mit der Hardare. Videos werden auch ausreichend flüssig wiedergegeben.
Das ganze Schneiden am Gehäuse und das Festkleben mit Heißkleber war zwar zwischendurch lästig, hat aber im Großen und Ganzen Spaß gemacht.
Den Taster für den Power-Button und die LED habe ich mit einer Halterung befestigt, das MB mit Schrauben, Heißkleber und selbstsichernden Muttern :D

sry für die schlechte Qualität, ist nur ne Handykamera :D

Anhänge

• desktop.png
    desktop.png
    219,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20150228_223543.jpg
    IMG_20150228_223543.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1353.JPG
    IMG_1353.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20150301_182316.jpg
    IMG_20150301_182316.jpg
    2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20150301_152948.jpg
    IMG_20150301_152948.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • new IMG_1354.PNG
    new IMG_1354.PNG
    721,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20150228_153609.jpg
    IMG_20150228_153609.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46

Und warum habt ihr kein Kodibuntu genommen, wenn ihr schon einen HTPC konzipiert habt?
MfG Jimini

Wir hatten mal an Kodi bzw. openELEC überlegt, allerdings empfanden wir die Oberfläche als etwas gewöhnungsbedürftig und die Implementierung des Add-Ons für burning series hat nicht so ganz geklappt, also haben wir uns davon entfernt.
Kodibuntu kannte ich noch gar nicht, könnte man aber immer noch draufspielen

Zurück