• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst günstigen Zweit-PC

NineEleven

Komplett-PC-Käufer(in)
Möglichst günstigen Zweit-PC

Hallo zusammen,

ich gehe in Kürze auf einen 3monatigen Lehrgang, auf dem ich meinen guten Rechen-Knecht nicht mitnehmen möchte. Jetzt suche ich einen möglichst günstigen PC, der einfach nur dazu dienen soll, abends mal ein paar Ründchen World of Tanks zu zocken. OS, Gehäuse, Monitor habe ich.

Meine Anforderungen sind niedrig, WoT soll einfach nur laufen, gerne auch mit reduziertern Details und ggf. reduzierter Auflösung.

Soll ich eher günstige, neue Komponenten oder was gebrauchtes nehmen? Was meint ihr?

AW: Möglichst günstigen Zweit-PC

Schau mal in meine Signatur. Ultragünstig wäre die erste Zeile, mit der macht WoT aber wahrscheinlich keinen Spaß. FullHD-- hingegen wird das super schaffen.
(Oder FullHD-3, da haste dann halt kein sonderlich stabiles Gehäuse)

Hat jemand Erfahrung mit AMD APUs gemacht?
Grade den A6-5400K krieg man ja mit weniger als 40 € geradezu hinterhergeworfen, der neuere A6-6420K ist etwas teurer (ca.50 €), wobei da die Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt......
Der A6-6300 liegt ja auch in dem Rahmen ca. 50 €), hat aber - glaube ich - schwächere Grafik.
Eventuell dann auch der A6-7400k, der aber dann schon was teurer ist (um 60 €).
Kenne mich mit den APUs leider gar nicht aus, aber rein preislich sind die natürlich top, und meine Ansrpüche ja auch nicht so hoch.....

Vorteil:
Da RAM kein Thema ist und wie Gehäuse vorhanden, Netzteil eventuell auch noch rumliegt, wäre ich bei grade mal etwas über 100 € mit der APU und nem Board....

Zuletzt bearbeitet:

Erfahrung selbst nicht, aber viele empfehlen AMD CPUs wenn keine externe Grafikkarte verbaut werden soll.

Evtl einen AMD FX-8320 für ca 140€,
8GB ram noch drauf 50€
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Netzteil für 37€
128GB SSD
und Mainboard nach Wahl.
Wird sich evtl auf 450€machen, wenn es weniger werden soll kann man ja als aller erstes an der CPU sparen, je nach APU Leistung die du brauchst. Kenne WoT gar nicht.

Du könntest ja mal die Standardfragen beantworten und den Power Usern hier im Forum mal einen Preisrahmen geben, die basteln dir schon das vernünftigste für dein Budget zusammen :)

Ja, so eine AMD-CPU eignet sich gerade für WoT miserabel. Erstens Ist der 8320 keine APU sondern eine reine CPU, kann daher kein Bild ausgeben, zweites nutzt WoT nur einen Kern und der sollte möglichst schnell sein. Daher würde ich zu einem i3 oder einem Pentium G raten.

@Shaav: Das das keine Wunder bringen würde, ist klar. Nur bei den Intel-CPUs brauche ich in jedem Fall ne dedizierte Grafik, und das macht die Sache direkt deutlich teurer.....

Also als ich damals WoT mit einer 5450 @ 890Mhz und einem Q6600 betrieben habe, da hat erstere eindeutig limitiert. Und ein Q6600 ist so langsam wie ein Athlon 5350...

Das ist schon klar. Nur sind meines Wissens die iGPUs nochmal deutlich schwächer und somit für meine Zwecke unbrauchbar - zumindest bei den günstigen Intel CPUs.....

"Also als ich damals WoT mit einer 5450 und einem Q6600 betrieben habe, dann hat erstere limitiert. Und ein Q6600 ist so langsam wie ein Athlon 5350..."

Das will ich sehen :D

Back to topic:
Entweder ein Pentium G und eine 100€ Grafikkarte oder die low-budget Version mit einer AMD APU wie der Threadersteller schon genannt hatte. Mir persönlich wäre deren Leistung zu schwach, ich würde von einer APU abraten.

Normalerweise wäre die mir auch zu schwach, ist halt als günstige Übergangslösung gedacht. Zu Hause im Rechner wurde dafür eher nicht gespart :D

Zurück