• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst billiger Pc

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Möglkichst billiger Pc

Achja, weil du mit einem Board und einer Konfiguration Probleme hattest, ist das Mist?! X-D

Diese Aussage triffst du im übrigen zu Intel. Es waren 3 Konfig in den letzten 2 Montaten die mich in den Wahnsinn getrieben hab.

Ich mache um Intel im übrigen keinen Hype, die Kiste hier ist mein erster Intel seit 6 oder 7 Jahren und mein 2. Intel System im gesamten (Notebooks ausgeschlossen).

Welche Bugs bei welchen OC Systemen auftreten interessieren mich nicht, der An/Aus Bug tritt ja wohl bei denen am meisten auf. Wieviel der innerhalb betriebenen Specs haben denn den Bug?
Im übrigen liegen hier einige Biosbausteine von Abit rum, danke an Nividia und Nforce2.


Und um nochmal einen drauf zu legen:
Ich hatte in den letzten 6 Monaten mehr verschiedene Systeme als du in den letzten Jahren, die wo am meisten rumzickten, bzw mich am meisten nervten, waren Intel Systeme (z.B. das 370DE6, das gern mal abschmiert, das D975XBX, das nur mit einem NT lief, das ABit AB9 PRO, an dem keine SCSI PLatten erkannt wurden, die Foxconns, die meinen Speicher nicht mochten)..

Schön das du weisste wieviel Systeme ich in den letzten Jahre hatte. Sorry, mit dieser Aussage disqualifizierst du dich vollkommen. Mein Intel Board hier läuft mit einem 5 Jahre alten 300W Codegen NT. Das SCSI-Problem kommt mir von dem Gigabyte hier so bekannt vor, und das ist AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglkichst billiger Pc

Wieviel der innerhalb betriebenen Specs haben denn den Bug?
Ich mache um Intel im übrigen keinen Hype, (...)
Doch, das tust du, allein schon dadurch, das du versuchst, ein gravierendes Problem, von dem jeder betroffen sein kann...
Mit dem ersten Satz versuchst du den 'Coldbootbug' übrigens ganz schön zu schönigen, denn ob man Übertaktet oder nicht, spielt absolut keine Rolle, ebensowenig der Chipsatz!!
Alles ab P965 ist davon betroffen, auch der G33!!

Ganz ab davon, ists ziemlich bescheuert, in diesem Thread einen Intel zu empfehlen, denn die integrierte Grafikeinheit wird ja benutzt werden, da gibts absolut rein garnichts das für Intel sprechen würde!

Den Punkt mit der Abwärme hab ich ja entkräftet, die Leistung des Intel Prozessors ist auch deutlich schlechter, während bei AMD nur die Größe beschnitten wird, wird bei Intel noch etwas mehr beschnitten -> Leistungsverlust duch Kastration deutlich stärker!
 
AW: Möglichst billiger Pc

Oh mann, immer noch so wie früher hier. Nur iwie is das Fanboy verhalten von Steffan noch viel schlimmer geworden.
@Steffan: riedochs hat Recht! Keiner sagt das AMDs K8 schlecht ist, aber gegen die Core Architektur kommt er einfach nicht an.
@riedochs: Lass es einfach hat eh keinen sinn, der will es garnet kapieren.
 
AW: Möglichst billiger Pc

@Steffan: riedochs hat Recht! Keiner sagt das AMDs K8 schlecht ist, aber gegen die Core Architektur kommt er einfach nicht an.
Das ist pauschal falsch!

Richtig ist, das er gegen die großen C2Ds (ab E4x00) nicht so gut ist, bei den kleineren Kastraten schauts aber anders aus, wie du hier siehst, schaut der Pentium E2160 garnicht gut gegen einen Dualcore K8 aus.

Dazu noch die bessere Plattform bzw besserer IGP Chipsatz (siehe oben), welchen Sinn hats, hier 'nen Intel System zu empfehlen??
Zumal Intels IGPs eher einen schlechten Ruf haben...

Auch ein interessanter Punkt ist dieser hier, ein 3,4GHz E2160 hat Mühe, am 2,93GHz X6800 mitzuhalten -> (Pro Takt) Leistung des E21x0 geringer als beim 'echten' C2D!!

Das gleiche SPiel gabs übrigens auch schon beim P4 Celeron, der weit vom echten P4 weg war, hier ists ähnlich!
 
AW: Möglkichst billiger Pc

Doch, das tust du, allein schon dadurch, das du versuchst, ein gravierendes Problem, von dem jeder betroffen sein kann...
Mit dem ersten Satz versuchst du den 'Coldbootbug' übrigens ganz schön zu schönigen, denn ob man Übertaktet oder nicht, spielt absolut keine Rolle, ebensowenig der Chipsatz!!
Alles ab P965 ist davon betroffen, auch der G33!!

Mir ist der Bug bisher nur in verbindung mit OC zu Ohren/Augen gekommen.
Naja, hier lässt sich ewig weiter diskutieren.

Was die Abwäre angeht kann ich noch nichts sagen. Meinen Pentium DualCore habe ich noch nicht versucht passiv zu kühlen wie meinen X2 4200+ EE. Bei dem wars erfolgreich.:)
 
AW: Möglichst billiger Pc

Oh toll. Pauschl...
Naja ich nutze nen E2140@ 2,4 GHz, und mein Bruder nen Athlon X2 4600+. Und jetzt rarte mal wessen CPU schneller ist?
Meiner! Und ich nutze zudem noch DDR1 und er schon DDR2. Was bei syntetischen Benches ja auchnet sooooo wenig unterschied macht.
Auch ein interessanter Punkt ist dieser hier, ein 3,4GHz E2160 hat Mühe, am 2,93GHz X6800 mitzuhalten -> (Pro Takt) Leistung des E21x0 geringer als beim 'echten' C2D!!
Sagt dir das Wort "L2" was? Schau dir mal an was der E und war der QX hat....

: Und nochwas: ich würde auch nen Sempron nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst billiger Pc

Oh toll. Pauschl...
Naja ich nutze nen E2140@ 2,4 GHz, und mein Bruder nen Athlon X2 4600+. Und jetzt rarte mal wessen CPU schneller ist?
Meiner! Und ich nutze zudem noch DDR1 und er schon DDR2. Was bei syntetischen Benches ja auchnet sooooo wenig unterschied macht.

Sagt dir das Wort "L2" was? Schau dir mal an was der E und war der QX hat....

OC interessiert mich nicht, habe hier nur einen Desktop bei dem es sich mitunter lohnen könnte, was aber auf kosten der Lautstärke geht. Ansonsten stehen hier Notebooks. Sprich: Ich brauch es nicht. Benchmarks sind nette Richtwerte, allerdings spielen hier schon einige Faktoren rein, so das man die auch nicht für die ganze Wahrheit nehmen kann.

Der L2 macht sich durchaus bemerkbar, wobei da das viele überschätzen.
Zu den Quadcores bin ich überfragt und zu faul jetzt nachzuschauen, wenn nach der Cebit hier was neues kommen soll werde ich mir die mal anschauen.
 
AW: Möglichst billiger Pc

Sagt dir das Wort "L2" was? Schau dir mal an was der E und war der QX hat....
Siehst du, genau das ist das Problem, nicht nur die Größe wurd beschnitten!

Ach und wo wir gerad dabei sind:
guggsu hier, letzter Abschnitt, der Punkt 'kann auch oftmals mit dem 3500+ mithalten....

Und um nochmal einen draufzulegen, was fällt hier auf:
http://www.benchmark.co.yu/tests/cpu/intel/celeron440/CPUZ2.png
quelle

[highlight]2 way set associative[/highlight]

Der E6xx0 hat hier 16 way, der E4x00 immer noch 8x, der E21x0 nur noch 4x...

Und [highlight]das ist der Grund für den großen Unterschied zwischen den C2D Serien[/highlight], nicht die Größe!

So und jetzt beleg du mal, deine Aussagen!
hier schaut der Sellerie auch nicht besonders gut aus...
 
AW: Möglichst billiger Pc

Wie wo was? Ich habe doch nie gesagt das nen E2140 schneller als nen C2D E4xxx oder E6xxx sind...
Und nochmal: Ich würde auch nen Sempron nehmen, aber du hast einfach nicht damit recht das nen K8 schneller ist als nen C2D ob E1200, E21x0 E4xxx oder E6xxx.
 
AW: Möglichst billiger Pc

Deine Links gehen mir am Ars** vorbei. Denn was ich 100%tig glauben kann, is das was ich selbst sehen kann... und das ist das mein E2140 schneller als nen K8 is.
Zu deinen letzen Link:
Les lieber mal selber richtig, im letzen abschnitt geht es um den Celeron net um den E2160. Und der Celi is halt langsamer, schön, ich mags Celis sowiso net, Semprons sind mir da sympathischer.

Und schreib besser nixmher an mich, ich bin keine 3h wieder ein wenig Aktiv... und schon weiß ich wieder warum ich so lange weg war.
 
AW: Möglichst billiger Pc

Deine Links gehen mir am Ars** vorbei. Denn was ich 100%tig glauben kann, is das was ich selbst sehen kann... und das ist das mein E2140 schneller als nen K8 is.
Zu deinen letzen Link:
Les lieber mal selber richtig, im letzen abschnitt geht es um den Celeron net um den E2160. Und der Celi is halt langsamer, schön, ich mags Celis sowiso net, Semprons sind mir da sympathischer.

Und schreib besser nixmher an mich, ich bin keine 3h wieder ein wenig Aktiv... und schon weiß ich wieder warum ich so lange weg war.
Jonas, bleib aufm boden. Semprons sind besser in diesem Preissegment, das muss Stefan halt immer mit etwas Übertreibung den Leuten unter die Nase reiben. Hat nixhts damit zu tun, dass Stefan nen Fanboy ist, er empfiehlt einfach das für den Preissegment richtige.

Und vergleich mir ja nu gar nie DualCores mit SingleCores!
 
AW: Möglichst billiger Pc

Marius, du solltest doch sehr gut wissen, das ich selber nen Sempron bevorzugen würde oder?
Wo habe ich Single vs Dual gemacht?
 
AW: Möglichst billiger Pc

@Marbus16
Danke für dein Statement :)

@Kovsk
Schau mal, worums hier geht!
In diesem Thread gehts um einen kompletten Rechner für 200 und da ists einfach Blödsinn, auf Intel zu setzen, warum hab ich hier schon ein paar mal gesagt, z.B: sind die IGPs für AMD besser.

Zum anderen:
Die C2Ds sind eben nicht immer und überall schneller, schau dir den Link zu XBit Labs an, da schauts nicht so gut für die C2Ds mit 1/4 Cache aus, das der C2D ab E4x00 besser wäre, hab ich nie bestritten, nur eben beim Pentium E21x0 ists 'out of the box' (=innerhalb der Specs) nicht so, das er immer und überall schneller ist, gerade bei Games schauts oft nicht so gut für den Benzium aus.

Und den Vergleich zwischen dir und deinem Kumpel traue ich nicht weiter als ich werfen kann, denn ich weiß weder was du noch dein Kumpel gemacht haben, ich kenn eure Konfigs nicht, ich weiß nicht, in welchem Zustand euer Betriebssystem ist, welche Software ihr einsetzt (bzw installiert habt) und so weiter.

Ich kann auch 2 Systeme auch so aufsetzen, das das x2/4200+ System einen C2D E6700 platt mach, bei gleicher Grafikkarte, nur welchen SInn hätte das?!
OK, ich hätte damit bewiesen, das die benutzen Programme/Einstellungen einen gewaltigen Einfluss auf die Performance hätten, aber das wissen wir doch ohne Tests, eigentlich...

So, jetzt nochmal zu ben Beweisen:
gugg mal hier, in KEINEM GAME ist der E2160 wirklich schneller als 'nen x2/3600+ (und das ist der alte, mit 2x256k!)

Der anderen Software kann man leider kaum trauen, da es sehr stark davon abhängt, was der Hersteller der Software getan hat und wieviel Geld er von Intel bekommen hat, der neuere Cinebench ist z.B. mit einem ungepatchten Intel Compiler kompiliert, was die Folge hat, das die SSE Abfrage mit einer 'GenueIntel' Abfrage zusammenhängt!!
 
AW: Möglichst billiger Pc

Hörst du mir net zu??? ICH SAGE DOCH SEMPRON IS BESSER GEIGNET!!!
Zu C2D vs K8: Du hast recht und ich meine Ruhe.
 
AW: Möglichst billiger Pc

Da empfiehlt man mal nenn Prozi und weis gar nicht was für eine Diskussion man damit los tritt.

Ok du hast recht ein Sempron ist besser als ein Celeron (wenn dieser ohne OC betrieben wird).

Aber ab dem 4X00 sieht AMD kein Land mehr gegen INTEL und übers OC verhalten brauchen wir gar nicht reden.
 
AW: Möglichst billiger Pc

Aber ab dem 4X00 sieht AMD kein Land mehr gegen INTEL und übers OC verhalten brauchen wir gar nicht reden.
1. das hab ich nicht bestritten...
2. DAs ist glatt gelogen, denn völlig falsch, die neueren (65nm, G2 Step) K8 schaffen nicht selten über 3GHz, 3.4-3,6GHz sind da keine Seltenheit, wobei aber gesagt werden muss, das die kleineren C2Ds (unter E4x00) sich nicht sehr gut übertakten lassen, da ists teilweise nur schwer möglich, sie auf 3GHz zu bringen...
 
Zurück