News "Möglicherweise Fälschungen": Intel-Kunde berichtet über Erfahrungen beim CPU-Austauschprozess

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit hat der Nutzer "jerubedo" über seine Erfahrungen mit dem Austauschprozess von Intel berichtet. Er wollte zwei instabile Core i9-14900K zurückgeben, die von Intel aber für Fälschungen gehalten wurden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Möglicherweise Fälschungen": Intel-Kunde berichtet über Erfahrungen beim CPU-Austauschprozess

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dem Laden traue ich zu, dass das System haben könnten, um den Finanziellen schaden zu begrenzen, bei solchen Aktionen knicken sicher nicht wenige ein sodass es sich lohnt. In letzter Zeit haben sich diverse Firmen, diesbezüglich nicht von ihrer besten Seite gezeigt. Da sie am längeren Hebel sitzen, vertrauen sie auf ihre scheinbare übermacht.

Kunde: Hey Intel ich hab nen 14900 der defekt ist ...
Intel: Kein Problem wir tauschen defekte originale Prozessoren auf unsern Nacken
Kunde: :daumen:
Intel: aber deiner ist gefälscht :lol:
Genau. Wir haben bissi am Heatspreader gekratzt und... das AMD-Logo kam zum Vorschein:-D

Intel: schonmal was von "größtmöglicher Schadensbegrenzung" gehört. Sollte auch im eigenen Interesse sein:rolleyes:

Gruß

Dieser Intel Konzern ist sich wirklich für keine dumme Aktion mehr zu schade. Einfach defekte Ware als Fälschung deklarieren und sich so eine Menge ersparen. Hätte diese Aktion nicht so hohe Wellen geschlagen, wären die Intel Leute damit auch noch durch gekommen.

... unabhängig davon was sich Intel da so alles geleistet hat in letzter Zeit:

ihr Vorgehen in diesem Fall ist durchaus legitim, was sollen sie denn sonst machen als die Chips einzubehalten?
Natürlich nur wenn sie dem Käufer dann (nachweislich Untersuchung bei Intel) keine Steine in den Weg legen sich an die jeweiligen Verkäufer zu wenden um ihr Recht einzufordern.
Auf welchem Weg auch immer und ich glaube kaum das hier jemand konkretes sagen kann wie das dann abläuft.
Hier hat der Typ dann darauf verzichtet und sich mit den Chips an die Verkäufer gewandt und Intel hat nach vorläufiger Ferndiagnose sich selber korrigiert - auch nicht schlimm, die ganze Aufregung wäre vermeidbar gewesen hätte er das Zeugs gleich an Intel geschickt.

Übrigens: wenn euch jemand Falschgeld andreht - und das kann hier jedem passieren - ist das Geld futsch, im besten Fall gibt es eine Quittung um sie an die Wand zu pappen.

Und noch etwas: keiner der hier schreibt ist direkt betroffen und reagiert auf einen Redditpost der vielleicht nur Fake ist.
Alle ziehen über Intel her - vielleicht AMD-User ? - und sind sich nicht zu schade einen dummen Kommentar nach dem anderen da zu lassen - so richtig konstruktives kann ich in keinem Beitrag erkennen - was witzig sein soll ist in diesem Fall einfach nur Kinderkacke und genauso abgelutscht wie das Gästeklo in einem Schnäppchenforum...:nicken:

Am Ende hat der Betroffene richtig Glück gehabt, dass beide Verkäufer einer Rückgabe zugestimmt haben.
Auch wenn Intel sicherlich das Recht hat, ggf. gegen Fälschungen (was immer das auch ist) vorzugehen, zeigt mir dieser Vorfall wieder einmal, wie arrogant dieser Sch...Laden (Intel) handelt.
Ich bin mit diesem nicht wirklich kulanten Kackhaufen durch!
Sorry, musste mal raus.
Wer jetzt noch der Meinung wäre, dass wir für eine Belebung des Marktes Intel bräuchten...nöö das war vor 2 Jahren vielleicht mal so. Mittlerweile ist Intel durch ihre mangelhafte und rückständige Entwicklung beinahe obsolet!

Wie bitte soll den eine so akkurate CPU Fälschung eines Intel CPUs entstehen wenn diese nicht von Intel selbst Hergestellt wurde... Also der ganze Artikel macht keinen Sinn. Die CPU muss ja im System gelaufen haben als 14900k. Sie muss die Verpackung gehabt haben und die Optik und das Aussehen. Und das System muss sie erkannt haben als 14900k. Es sei den es war sofort beim Einbau nicht funktionstüchtig.

Wenn das dann immer noch eine Fälschung sein soll, dann möchte ich mal bitte wissen welches Unternehmen sie herstellt und vor allem warum dieses Unternehmen nicht selbst CPUs herstellt wenn es dazu in der Lage ist die aktuellste Generation von Intel CPUs zu fälschen.

Also der ganze Artikel strotzt nur so vor Ungereimtheiten und wirkt wie Gerüchte und Mundpropaganda.

Und noch etwas: keiner der hier schreibt ist direkt betroffen und reagiert auf einen Redditpost der vielleicht nur Fake ist.
Alle ziehen über Intel her - vielleicht AMD-User ? - und sind sich nicht zu schade einen dummen Kommentar nach dem anderen da zu lassen - so richtig konstruktives kann ich in keinem Beitrag erkennen - was witzig sein soll ist in diesem Fall einfach nur Kinderkacke und genauso abgelutscht wie das Gästeklo in einem Schnäppchenforum...:nicken:
Ein bißchen Häme hat Intel auf jeden Fall verdient, und das sage ich als 13600K-User. Ein Hersteller, der sich bei Problemen windet wie ein Fähnchen im Wind und im Endeffekt alles dem User/Boardpartner zuschieben will, hat mMn auch nix anderes verdient.

Wer Scheiße baut, sollte dafür auch grade stehn. Aber Verantwortung will heutzutage ja auch keiner mehr übernehmen. Lieber wird gehofft, daß der kleine "Sturm im Wasserglas" ausgesessen werden kann und die meist ahnungslose, breite Masse am besten gar nix vom gebauten Mist erfährt.

Wie immer: abkassiert wird allzugerne gerne, bei Schwierigkeiten/Ansprüchen bist du nur noch das nervige A...Loch:ugly:

Gruß

So spielt sich Intels Vorgehen der letzten Wochen/Monate vor meinem inneren Auge ab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Während auf Amazon durchaus auch Fälschungen unterwegs sind, stell ich mir das bei modernen CPUs etwas schwierig vor. :ugly:
Genau. Wir haben bissi am Heatspreader gekratzt und... das AMD-Logo kam zum Vorschein:-D
Aber dann hätte er ihn wohl von vornherein nicht einschicken müssen :devil:

Ein bißchen Häme hat Intel auf jeden Fall verdient, und das sage ich als 13600K-User. Ein Hersteller, der sich bei Problemen windet wie ein Fähnchen im Wind und im Endeffekt alles dem User/Boardpartner zuschieben will, hat mMn auch nix anderes verdient.

Wer Scheiße baut, sollte dafür auch grade stehn. Aber Verantwortung will heutzutage ja auch keiner mehr übernehmen. Lieber wird gehofft, daß der kleine "Sturm im Wasserglas" ausgesessen werden kann und die meist ahnungslose, breite Masse am besten gar nix vom gebauten Mist erfährt.

Wie immer: abkassiert wird allzugerne gerne, bei Schwierigkeiten/Ansprüchen bist du nur noch das nervige A...Loch:ugly:

Gruß
... da stimme ich dir voll und ganz zu, nur fehlt hier im Forum immer öfter die Sachlichkeit bzw. wird zu Themen gepostet die einen gar nicht betreffen - und das dann meistens in einer Form jenseits von gut und böse ...

Zurück