News "Möglicherweise Fälschungen": Intel-Kunde berichtet über Erfahrungen beim CPU-Austauschprozess

Wie bitte soll den eine so akkurate CPU Fälschung eines Intel CPUs entstehen wenn diese nicht von Intel selbst Hergestellt wurde... Also der ganze Artikel macht keinen Sinn. Die CPU muss ja im System gelaufen haben als 14900k. Sie muss die Verpackung gehabt haben und die Optik und das Aussehen. Und das System muss sie erkannt haben als 14900k. Es sei den es war sofort beim Einbau nicht funktionstüchtig.

Wenn das dann immer noch eine Fälschung sein soll, dann möchte ich mal bitte wissen welches Unternehmen sie herstellt und vor allem warum dieses Unternehmen nicht selbst CPUs herstellt wenn es dazu in der Lage ist die aktuellste Generation von Intel CPUs zu fälschen.

Also der ganze Artikel strotzt nur so vor Ungereimtheiten und wirkt wie Gerüchte und Mundpropaganda.
Die CPU ist keine Fälschung.
Es ging wohl darum dass es ursprünglich eine Tray und keine Boxedversion war.
Aber die sind ja nun auch bei der Garantie eingeschlossen.

Aber absolut peinlich von Intel.

Alle ziehen über Intel her - vielleicht AMD-User ? - und sind sich nicht zu schade einen dummen Kommentar nach dem anderen da zu lassen - so richtig konstruktives kann ich in keinem Beitrag erkennen
1722710911419.jpeg

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Ja sehr geil! Also ich halte mal kurz fest.

Ein Chipriese mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von etwa 131 Mrd Dollar hat es nötig, (Anm. : Das ist sehr sehr groß, aber gemessen an den derzeit wertvorstellsten Konzernen derzeit echt mies) während eines offensichtlichen Skandals der seine Fertigung betrifft und Qualitätsstandards, teile seiner Kundschaft mit Plagiatsvorwürfen zu konfrontieren?

Also das ist hart, sehr hart. Also abgesehen davon das wohl nur wenige Firmen in der Lage wären Plagiate in dieser Branche auf den Markt zu bringen von so einem populären Hersteller, wir reden hier schließlich nicht von Turnschuhen oder Designer Unterhosen, sind wohl die aller wenigsten Kunden solcher trotzdem recht kostspieligen Silizium Produkte in der Lage dazu diese zu unterscheiden oder identifizieren.

(Wenn der Händler das schon nicht geschafft hätte original von Fälschung zu unterscheiden!)

Denn meines Erachtens kaufen vermutlich die aller wenigsten bei Intel direkt ein. Und die in Verkehrbringer haben wohl auch kein Interesse daran durch ominöse Bezugsquellen auf irgendeine schwarze Liste zu geraten.

Aber nachmal zurück zum Anfang... Also wenn so ein Konzern es nötig hat Kundschaft im Rahmen so eines Skandals mit solchen Vorwürfen zu konfrontieren, dann ist er entweder vom Wahnsinn befallen und hat absolut den Verstand verloren. Oder aber kurz vor dem Bankrott.

Da ich mir zweiteres nicht vorstellen kann in der Größenordnung wo AMD immerhin fast über Jahrzehnte rote Zahlen geschafft hatte. Vermute ich aber zum Teil das die Redaktion einem Hoax zum Opfer gefallen sein muss!

Kein vernünftiger Geschäftsmann kann allen ernstes seinen Geschäftspartnern oder Kunden vorwerfen Plagiate in Verkehr gebracht oder erworben zu haben ohne sich der damit folgenschweren Konsequenzen bewußt zu sein.
Die Vertriebswege über die Distributoren worüber wohl auch die aller meisten Hardwarehändler ihre Ware beziehen führen bei diesen Produkten jede einzelne Seriennummer im System die sie vorher vom Hersteller kommuniziert bekommen. Kein Verkauf oder warenfluss um genau zu sein oder erfasste Identität der Ware. Hier hätte also dem Distributor schon auffallen müssen das diese Ware nicht vom hersteller kommuniziert wurde und diese nicht verkauft. Oder aber wenn ihn ein Fehler unterlaufen wäre bei der Erfassung auf eigene Kappe auf Kulanz einen Tausch vorgenommen.
Verweist der Händler aber den Käufer an den hersteller zur Abwicklung einer RMA dann sollte man wohl meinen das es im Interesse der eigenen Reputation keinen sinnvollen Grund dafür gibt einem Kunden die Garantie zu verwehren mit diesem Vorwurf einer Fälschung!

Einem Konzern dieser Größenordnung sollte es ganz klar möglich sein auf Kulanz zu tauschen und die Ursache für etwaige Plagiatsmöglichkeiten zu untersuchen und zu klären. Da werden die distributioren mit in die Pflicht genommen ihre weiterverkaufe Ware offenzulegen usw. Konzerne wie Intel sind da nicht zimperlich.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin echt mal gespannt ob sich das bewahrheitet. Falls ja, Guts nächtle! Nachtigall ik hör dir trapsen!

Also bei Amazon ist längst auch nicht mehr alles Gold was glänzt, da wird auch nurnoch umgelabelt und neu verpackt.

Kann gut sein, daß es tatsächlich Tray Versionen waren, die als Boxed verkauft wurden. Doch Intel wäre gut beraten, aktuell einfach alles an defekten CPUs auszutauschen, sei es Tray oder sonst was.

Beachtet auch das Update bei Reddit ^^
Oder ist es schon zu spät, den völlig unnötigen Hatetrain zu stoppen?
Mist riesen Text für nix 😂😂😂

Wusste ich es doch das hier die Suppe zu heiß gegessen wird. Das man aber heute auch jeden scheiß Ungeduldig verbreiten muss über alle möglichen Netzwerke ist auch schon eine Sache für sich.
Ich warte auch gerade auf eine RMA Abwicklung seitens AMD die mir zu lange dauert. Muss ich jetzt direkt einen shitstorm lostreten? Würde ich ja machen wenn ich nicht genug damit zu tun hätte über meine exfrau im Internet scheiße zu verbreiten.

Jetzt mal im Ernst. Leute geht's noch? Geht angeln oder schafft euch ne Freundin an, da kann man auch schön mit spielen!
Liebes PCGH-Team, ich bin mir sicher das qualifiziertes Personal schwer zu finden ist. Aber trotzdem sollte man diese mal über die Brisanz solcher Artikel und Tragweite Schulen und in Kenntnis setzen.

Mal abgesehen davon das ich mittlerweile fast täglich täuschend echt gefälschte Postbank Emails bekomme mit der Bitte meine Zugangsdaten zu aktualisieren und Mail "Plagiate" durchaus auch privat per KI online Tool erstellt werden können. Bevor ich die Bank wechseln würde oder online die Postbank verteufeln täte. Ich würde zunächst mal Kontakt suchen zur Bank und auf Plausibilität prüfen was da im Postfach liegt.

Und zwar bevor ich mich zum Affen mache öffentlich! 😂😂😂

Gute Nacht zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :D
Du zeigst dein Alter :devil:
Beachtet auch das Update bei Reddit ^^
Nichts für ungut, aber das hört sich für mich mehr nach "Sch***e, wir dachten nicht das der deswegen einen shitstorm lostritt", denn Kulanz an.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trifft übrigens auf so ziemlich jede Firma zu, mit der ich zu tun hatte (als ich noch im Kundenservice Bereich unterwegs war). Wenn du dich auf Facebook und Twitter, also öffentlich, beschwerst bekommst du eher Hilfe und deinen Willen (selbst wenn ungerechtfertigt), einfach aus Angst vor schlechter Presse und einem potentiellen Schneeballeffekt.

Für sich genommen wäre die Geschichte harmlos für Intel. Aber im Kontext der Vorgänge der letzten Monate ist das halt Wasser auf die Mühlen. Denen geht es jetzt wie Boeing wo jedes negative Ereignis, selbst wenn unverschuldet, auf ihre Kappe geht.
Kann natürlich auch schlicht ein übereifriger Sachbearbeiter sein der Mist gebaut hat beim Seriennummern checken, aber das ging scheinbar durch mehrere Hände und kann unter Umständen auch Unternehmensphilosophie sein (wältz auf den Händler ab was geht)

Selbst wenn ich eine Privatperson mit einer defekten Tray CPU habe, ist Intel zwar nicht angehalten nach 1 Jahr Garantie zu gewährleisten, aber es wäre halt die schlauere Variante. Bei Boxed vs. Tray geht es ja eher um den Support für größere Order.
Und ultimativ hätten sie den Kunden entschädigen können und sich entsprechend an Amazon und Microcenter wenden, falls sie wirklich glaubten die CPUs wären "remarked" bzw. eigentlich Tray-CPUs die als Boxed verkauft wurden, denn das wäre dann ein gröberes Problem in nicht unerheblichem Ausmaß.

Aber gut, wenn sie sogar die "kostenlosen Getränke und Obstkörbe" einstellen scheinen die derzeit wirklich jeden Cent zusammenzukratzen :ugly:

Mist riesen Text für nix 😂😂😂

Wusste ich es doch das hier die Suppe zu heiß gegessen wird. Das man aber heute auch jeden scheiß Ungeduldig verbreiten muss über alle möglichen Netzwerke ist auch schon eine Sache für sich.
Ich warte auch gerade auf eine RMA Abwicklung seitens AMD die mir zu lange dauert. Muss ich jetzt direkt einen shitstorm lostreten?
:rollen:
Wenn der die Teile bereits bei Amazon und Microcenter retouniert und sein Geld zurück hat, ging das sicher über ein paar Tage. Dass er dann plötzlich die Nachricht bekommt, "nene, sind doch original" einen Tag nachdem der Post bei Reddit ziemlich weit oben landet und in diversen Foren geteilt wird bzw. es sogar in Tech News schafft, ist schon sehr bemerkenswertes Timing. Ich würde empfehlen die Intel Kommunikation in Gänze zu lesen.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber wenn ich sinngemäß gesagt bekomme: "Du kannst dein Glück beim Verkäufer versuchen, denn wenn du es uns schickst kann es sein, dass du nichts retour bekommst" hat das wenig mit "ich will nicht mehr warten" zu tun.

Da der Poster übrigens die Bilder mit voller Seriennummer zur Verfügung gestellt hat, hab ich die mal etwas Journalismus betrieben. Laut Intels Warranty Information Seite:
1722723401547.png

1722723489561.png

Um fair zu bleiben: da draußen sind extrem viele Betrüger unterwegs, die sich für nichts zu schade und mit allen Wassern gewaschen sind. Vermutlich war die Gelegenheit noch nie so gut, irgendwelchen Schrott, Celerons usw. in einen 14900K zu verwandeln

Man könnte glatt meinen, du hättest dich gerade erst im Forum angemeldet :ugly:

Die AMD Fanboys lassen da nichts aus und auch sonst ist das Forum nicht sehr Intelfreundlich.

Um fair zu bleiben: da draußen sind extrem viele Betrüger unterwegs, die sich für nichts zu schade und mit allen Wassern gewaschen sind. Vermutlich war die Gelegenheit noch nie so gut, irgendwelchen Schrott, Celerons usw. in einen 14900K zu verwandeln
Klar,
Wenn sie die Kombinationen aus (nicht bereits retounierten) Batch- als auch Seriennummern kennen
Und wenn sie auch noch Billig-Chips mit passender Batchnummer haben, denn die dürfte im Vergleich zur (Teil-)Seriennummer am IHS schwer zu ändern sein.
Dann braucht man die passenden Tools um den IHS zu ändern.
Klarerweise muss man dann auch die Rücksendungen entsprechend auf Namen und Adressen verteilen, damit man nicht auffällt.

Theoretisch möglich, aber mit der Menge Aufwand gibt es vermutlich bessere Betrugsmaschen.

@sterreich

Ja hätte hätte Fahrradkette, denkbar ist so ziemlich vieles was falsch laufen könnte. Wo gehobelt wird fallen bekanntlich Späne.

Fakt ist aber das selbst bei neu verpackter Tray Ware bei Amazon der Käufer bei vorlegen einer Rechnung mit ausgewiesener Boxed oder Wof CPU fein raus gewesen wäre gegenüber dem Händler was den Schadensersatz angeht.

Also zumindest hierzulande sei an dieser Stelle angemerkt. International Unterschiede im HGB oder dergleichen sind mir nicht geläufig.
Jedoch...

Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Sache frei von Rechts- und Sachmängeln zu verschaffen (§ 433 Bürgerliches Gesetzbuch = BGB). Ist die Kaufsache mit einem Mangel behaftet, finden die gesetzlichen Gewährleistungsregeln Anwendung. Übergibt der Verkäufer dem Käufer eine fehlerhafte Ware, so ist nicht ordnungsgemäß geleistet worden.

Und...

Ist die Ware mit einem Mangel behaftet, hat der Käufer zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB). Er kann damit zwischen zwei Varianten der Nacherfüllung, nämlich der Nachbesserung („Beseitigung des Mangels“) und der Nachlieferung („Lieferung einer mangelfreien Sache“) wählen. Unter Nachbesserung fällt zum Beispiel die Reparatur eines Toasters, während die Nachlieferung die Lieferung eines neuen Toasters der gleichen Serie wäre. Der Verkäufer hat bei Nachlieferung gegen den Käufer einen Anspruch auf Herausgabe der fehlerhaften Sache.

Das bedeutet egal ob Intel die CPUs behalten hätte, geschreddert oder sich in den Popo gesteckt. Amazon wäre in der Pflicht der Nacherfüllung. Und wenn sie das auf eine liebevolle bitte mit Verweis auf die Rechtslage nicht selbstständig tun hätte ich dem Winkeladvokat meines vertrauens damit betraut sich darum zu kümmern!

Das weiß aber auch Intel! Also verstehe ich die Zusammenhänge nicht so richtig. Wenn ich nen RMA Antrag beim Hersteller stelle, dann ubertittle ich in der Regel ne Rechnungskopie, schildere den Sachverhalt, dazu ein paar Bilder welche die wäre eindeutig identifiziert. So und stelle ich als hersteller dann fest, halt Stop, hier würde tray Ware als boxed verkauft. Dann frage ich beim Händler nach was der da für ne scheiße verschickt hat.

Ich habe es oben schon erwähnt. Der Warenfluss wird auch bei tray Ware unter Einbeziehung von Identitätsbestimmenden Informationen vollzogen wie der Seriennummer. Egal ob Bulk oder boxed. Intel kann also genau nachschauen an welchen reseller welche Seriennummer gegangen ist.

Die können also genau nachvollziehen ob das über Ingram, Siewert & Kau usw. nach Mindfactory, Alza, NBB oder sonst wen zuerst geliefert, und später weiter verkauft wurde.

Aber all das ist für den Käufer total irrelevant! Er hat gegenüber dem Händler einen Anspruch auf den Erhalt mangelfreier funktionierender Ware.

Es ist nicht ungewöhnlich das dann erstmal ein ping pong stattfindet mit der Haftungsverantwortung. Wie soll der Händler einen verdeckten Mangel auch selbst feststellen ohne Gerätschaften?

Naja egal. Der Kerl bekommt jetzt neue Ware und Intel kann sich mit Amazon auseinander setzen wie tray CPUs in boxed Ovp gekommen sind.

Einen Zusammenhang mit dem reddit Post kann es ja tatsächlich geben. Ich hätte auch keinen Bock auf so einen shitstorm. Trotzdem finde ich diese tratscherei absolut unverhältnismäßig!

Fakt ist aber das selbst bei neu verpackter Tray Ware bei Amazon der Käufer bei vorlegen einer Rechnung mit ausgewiesener Boxed oder Wof CPU fein raus gewesen wäre gegenüber dem Händler was den Schadensersatz angeht.

Also zumindest hierzulande sei an dieser Stelle angemerkt. International Unterschiede im HGB oder dergleichen sind mir nicht geläufig.
Jedoch...

Und...

Das bedeutet egal ob Intel die CPUs behalten hätte, geschreddert oder sich in den Popo gesteckt. Amazon wäre in der Pflicht der Nacherfüllung. Und wenn sie das auf eine liebevolle bitte mit Verweis auf die Rechtslage nicht selbstständig tun hätte ich dem Winkeladvokat meines vertrauens damit betraut sich darum zu kümmern!

Das weiß aber auch Intel! Also verstehe ich die Zusammenhänge nicht so richtig. Wenn ich nen RMA Antrag beim Hersteller stelle, dann ubertittle ich in der Regel ne Rechnungskopie, schildere den Sachverhalt, dazu ein paar Bilder welche die wäre eindeutig identifiziert. So und stelle ich als hersteller dann fest, halt Stop, hier würde tray Ware als boxed verkauft. Dann frage ich beim Händler nach was der da für ne scheiße verschickt hat.

Ich habe es oben schon erwähnt. Der Warenfluss wird auch bei tray Ware unter Einbeziehung von Identitätsbestimmenden Informationen vollzogen wie der Seriennummer. Egal ob Bulk oder boxed. Intel kann also genau nachschauen an welchen reseller welche Seriennummer gegangen ist.

Die können also genau nachvollziehen ob das über Ingram, Siewert & Kau usw. nach Mindfactory, Alza, NBB oder sonst wen zuerst geliefert, und später weiter verkauft wurde.

Aber all das ist für den Käufer total irrelevant! Er hat gegenüber dem Händler einen Anspruch auf den Erhalt mangelfreier funktionierender Ware.

Es ist nicht ungewöhnlich das dann erstmal ein ping pong stattfindet mit der Haftungsverantwortung. Wie soll der Händler einen verdeckten Mangel auch selbst feststellen ohne Gerätschaften?

Naja egal. Der Kerl bekommt jetzt neue Ware und Intel kann sich mit Amazon auseinander setzen wie tray CPUs in boxed Ovp gekommen sind.

Einen Zusammenhang mit dem reddit Post kann es ja tatsächlich geben. Ich hätte auch keinen Bock auf so einen shitstorm. Trotzdem finde ich diese tratscherei absolut unverhältnismäßig!
Meine Güte, hättest du das Original gelesen hättest du dir unnötige Schreibarbeit mit vielen falschen Annahmen erspart.

Der Poster dürfte in den USA sitzen (2. Kauf bei Microcenter). Also schon mal nichts da mit Gewährleistung und Händleranspruch. Vielen dürfte nicht bewusst sein wie gut wir es in der Hinsicht in Europa haben.

Ansonsten hat er eben Rechnung, Fotos von den Chips und der Verpackung (auf denen man auch die Batch- und Seriennummer erkennen kann) an Intel übermittelt. Er bekommt auch keine neue Ware sondern hat bereits das Geld (bzw. den Wert als Gutschein) von den jeweiligen Händlern bekommen.

Und wie man auf den Screenshots von mir gut erkennen kann: Intels Warranty Check listet die 2 Chips selbst als 14900K BOXED. Also sowohl die Aussage mit "Tray" als auch "re-marked" (registriert als anderer Prozessor, e.g. 14600) seitens Intel war schlicht falsch.

Entweder haben gleich mehrere Sachbearbeiter bei Intel Mist gebaut und die Chips falsch identifiziert, oder es stand eben ein Vorsatz dahinter. Würde mich leider nicht überraschen, wenn eine Firma wie Intel Performance-Metriken/KPI wie "approved vs. denied RMA quota" verwendet.

Zurück